ipod 20gb an audi concert radio

acerny schrieb:
Hallo
Ich habe diesen Adapter an einem Becker Navi System, er passt auch auf Blaupunkt Geräte. Ich fahre einen Audi A4 und einen VW Passat Kombi.
Dieser Adapter sollte auch an Deinem Oktavia passen. Am besten in Deiner Werkstatt vorbeischaun die sollen Dir den Radio aus dem Schacht nehmen und dden Adapter einstecken, ist nicht viel Aufwand.

ich habe ja eine audi a2 mit concert radio.
habe heute morgen beim händler angerufen zwecks
hersteller. die konnten mir nicht sagen wer das radio
gebaut hat, da der hersteller ständig wechselt.
hab mir vorhin mal auf verdacht so einen line in adapter beim conrad
gekauft und fahr heute abend beim händler vorbei zum rausziehen
des radios!
was passiert eigentlich mit dem kabel?
geht das irgendwo durch die mittelkonsole?
 
hacmacx schrieb:
ich habe ja eine audi a2 mit concert radio.
habe heute morgen beim händler angerufen zwecks
hersteller. die konnten mir nicht sagen wer das radio
gebaut hat, da der hersteller ständig wechselt.
hab mir vorhin mal auf verdacht so einen line in adapter beim conrad
gekauft und fahr heute abend beim händler vorbei zum rausziehen
des radios!
was passiert eigentlich mit dem kabel?
geht das irgendwo durch die mittelkonsole?
Bei Skoda ("Symphony") sieht das ähnlich aus: Eine Zeit lang wurden die von Grundig produziert, momentan offenbar von ITT.

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen!

Was die Führung des Kabels angeht: Meistens ist irgendwo in der Mittelkonsole ja ein Ort, der für die Befestigung einer Freisprecheinrichtung für's Handy vorbereitet ist - dort kann man die Abdeckung wegnehmen, das Kabel rausziehen. Ob du dann in dieses Teil der Abdeckung eine Aussparung schneiden willst, um sie wieder einsetzen zu können, kannst du wohl erst anschliessend entscheiden.
 
Ich hab mir auch gerade das Kabel bestellt. Danke für den Tipp! :)

Hab einen A4, ebenfalls mit concert. Mal schauen, wie kulant mein Audi-Zentrum mit dem Ausbau des Radios ist. Wie ich die kenne, setzten die dafür eine Arbeitsstunde an...
Wohin ich das Kabel lege, weiss ich auch noch nicht. In der Mittelkonsole wäre natürlich optimal.

ad
 
...und wie macht ihr das mit dem Strom?
Über den Zigarettenanzünder?
 
thomas76530 schrieb:
...und wie macht ihr das mit dem Strom?
Über den Zigarettenanzünder?
Wozu? 12 Std. Akkulaufzeit sind doch genug.
 
octavian schrieb:
Bei Skoda ("Symphony") sieht das ähnlich aus: Eine Zeit lang wurden die von Grundig produziert, momentan offenbar von ITT.

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen!

Was die Führung des Kabels angeht: Meistens ist irgendwo in der Mittelkonsole ja ein Ort, der für die Befestigung einer Freisprecheinrichtung für's Handy vorbereitet ist - dort kann man die Abdeckung wegnehmen, das Kabel rausziehen. Ob du dann in dieses Teil der Abdeckung eine Aussparung schneiden willst, um sie wieder einsetzen zu können, kannst du wohl erst anschliessend entscheiden.

Das Kabel zu verlegen ist dann nicht so schwer, ich habe es seitlich an der Mittelkonsole rauskommen lassen. Ist zwar ein bißchen fummelei aber nicht so schlimm. Wenn das Kabel seitlich rauskommt kann man es dann hinführen wo man will. Ich habe noch so einen IPod Dosenhalter von Belkin und führe das Kabel eben dort hin.
Strom wenn man wirklich benötigt eben ein Ipod Ladegerät für den Zigarretenanzünder kaufen. Ich habe ebenfalls einen von Belkin mit Vorverstärker für den Line In. Alles bei Apple erhältlich. Ich hab all das Zeug in Florida im Apple Store Boca Raton gekauft.
 
admartinator schrieb:
Ich hab mir auch gerade das Kabel bestellt. Danke für den Tipp! :)

Hab einen A4, ebenfalls mit concert. Mal schauen, wie kulant mein Audi-Zentrum mit dem Ausbau des Radios ist. Wie ich die kenne, setzten die dafür eine Arbeitsstunde an...
Wohin ich das Kabel lege, weiss ich auch noch nicht. In der Mittelkonsole wäre natürlich optimal.

ad

Bitte gerne, ist die günstigste möglichkeit und aber auch mit sehr gutem Klang verbunden, da Line In.
 
admartinator schrieb:
Wozu? 12 Std. Akkulaufzeit sind doch genug.
Aber leider nur wenn man den iPod auch schön brav ausgeschaltet hat während der Audi parkt. Wenn er versehentlich weiterspielt während man im Büro sitzt sind schnell mal 9-10 Stunden weg. Und mitten in der Heimfahrt ist der Akku leer...

-- hns
 
Dazu sollte man aber schreiben das es mit dem Adapter ab Modelljahr 2004 nicht mehr geht. Da das Radio nur Geräte erkennt welche per CAN-Bus mit ins system eingebunden sind.
 
hns schrieb:
Und mitten in der Heimfahrt ist der Akku leer...
Das wäre natürlich fatal - um nicht zu sagen eine Katastrophe!
Kann mir aber nicht passieren - ich nehme den Guten immer mit in's Büro!

@kali: hab noch Modeljahr 2002 - den mit den unlackierten Schürzen und Schwellern. Bin also noch einen Bruchteil zuversichtlich, dass es doch geht.

ad
 
also. ich bin gestern zu meinem audihändler.
er hat mein radio rausgezogen und gekuckt ob man
den line in adapter anschließen kann. sieht ganz gut aus.
ist ein grundig radio concert. habe jetzt nen termin für
freitag nächste woche. die müssen irgendwo ein kleines
loch bohren um den stecker rauszukriegen. wird mich
so 50-60 euro kosten. egal. wenns nacher funkt.
geb euch bescheid.
 
stell mal photos rein! ist interessant, wie es nachher aussieht!
 
joopie21 schrieb:
stell mal photos rein! ist interessant, wie es nachher aussieht!

was für fotos?
von meinem auto?
 
Der iTrip FM ist für diesen zweck genau das richtige. Schnell angeschlossen, günstig, keine Veränderung am Auto. Manchmal rauscht es zwar etwas, doch die Qualität über einen Kassettenadapter ist auch nicht so "berauschend"
 
joopie21 schrieb:
stell mal photos rein! ist interessant, wie es nachher aussieht!
So'n Kabel, welches aus der Mittekonsole rauskommt - wirklich spektakulär... :rolleyes:
 
nee, ich schätze doch mal, der ipod kriegt ne schicke halterung, und das sieht dann doch schon interessant aus. oder fliegt der ipod einfach quer durch das auto?
 
joopie21 schrieb:
nee, ich schätze doch mal, der ipod kriegt ne schicke halterung, und das sieht dann doch schon interessant aus. oder fliegt der ipod einfach quer durch das auto?

nene. hab ne telefonhalterung die ich nicht mehr benutzen kann,
da neues radio. da liegt er schön drin.
 
bebo schrieb:
Der iTrip FM ist für diesen zweck genau das richtige. Schnell angeschlossen, günstig, keine Veränderung am Auto. Manchmal rauscht es zwar etwas, doch die Qualität über einen Kassettenadapter ist auch nicht so "berauschend"
In allen Threads zum Thema FM-Transmitter hier im Forum heisst es aber ziemlich übereinstimmend, die Qualität sei grauenhaft und vor allem habe man in vielen Gebieten keine Chance, eine freie Frequenz zu finden.
Und die Qualität des iTrip muss man ja auch nicht mit einem Kassetten-Adapter vergleichen, sondern mit einem direkten line-in. Das sind Welten.
 
Bei einem Firmenwagen würde ich nicht unbedingt einen Line-In im Autoradio belegen, was einen Umbau erfordert. Wenn man nicht gerade in einem Ballungszentrum lebt, sollte sich schon eine frei Frequenz finden lassen und "grauenhaft" ist die Qualität nun ganz und gar nicht, wenn der Modulator einigermaßen in der Nähe der Antenne ist.
Stimmt, man muss den iTrip nicht mit einem Kassettenadapter vergleichen, ist aber angemessener als ihn mit einem Umbau zu vergleichen.
 
octavian schrieb:
In allen Threads zum Thema FM-Transmitter hier im Forum heisst es aber ziemlich übereinstimmend, die Qualität sei grauenhaft und vor allem habe man in vielen Gebieten keine Chance, eine freie Frequenz zu finden.
Und die Qualität des iTrip muss man ja auch nicht mit einem Kassetten-Adapter vergleichen, sondern mit einem direkten line-in. Das sind Welten.

Ich habe auch ein Itrip in USA gekauft und kurz danach hier in Wien wieder verkauft. Die Qualität ist sehr mies und so macht es meiner Meinung nach keine Freude Musik zu hören, aber jeder wie er will :)
 
Zurück
Oben Unten