1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod 20 GB - nur 18,5 GB groß?

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von lennert, 21.12.2003.

  1. lennert

    lennert Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Festplattengrösse meines iPod 20 GB beträgt laut Übersicht nur 18,5 GB. Ist das normal?

    grüsse
    lennert
     
  2. balufreak

    balufreak MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Bei mir ist das auch so... ich glaube dass hat etwas mit dem dateisystem zu tun
     
  3. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    1.882
    Zustimmungen:
    105
    alle festplattenhersteller rechnen ihre megabytes wie folgt:

    1 mb = 1000 kb

    "richtiger" wäre es aber:

    1 mb = 1024 kb

    so ergibt sich bei allen festplatten einen immer kleinere nutzbare speichergrösse. hinzukommt noch das die datenbankfiles des ipod ein paar mb fressen...

    gruss
    lemonstre
     
  4. Anthrazit

    Anthrazit MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    19
    Liegt's vielleicht an der Definition eines MegaBytes ?

    1000 Byte vs. 1024 Byte ?

    Bin leider eine absolute Mathematik-Niete, wenn jemand lust hat, kann er das ja mal rechnerisch überprüfen ;)

    Seriously.
     
Die Seite wird geladen...