iPod 2. Generation - Exhibitionismus?

TooMuchFun

TooMuchFun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Morgen zusammen.
Mein iPod macht mir Sorgen, nach 4 Jahre sorgloser Benutzung. :(

Der Akku war leer, hab ihn über Nacht ans Netz angeschlossen. Morgens wollte ich dann noch ein paar neue Songs draufziehen, hab ihn ans iBook gesteckt und nachdem Apple-Logo-Neustart kam das iPod-traurig-Symbol!
Neustart: Dieses Mal kam ein Ordner-Symbol mit Ausrufezeichen.
Man hörte beim neustart ein klackern der Festplatte, sie lief nicht an.
Ich hatte den iPod bereits für tot erklärt, war dementsprechend geknickt.
Abends hab ich ihn dann geöffnet, sah alles normal aus. Plötzlich lief er wieder völlig normal, nachdem ich die Play-Taste gedrückt hatte! :rolleyes:
Irgendwas war gewesen, er lief auf jeden Fall wieder. (den Abend auch benutzt)
Vorm schlafen-gehen habe ich den Deckel wieder zugemacht, es war ja augenscheinlich alles ok. (Was auch immer vorher gewesen war..?!)
Heute morgen gucke ich aufs Display, der iPod lief offenbar die Nacht durch (ohne Kopfhörer). Ich drückte auf Pause, der iPod hing sich auf, nach dem Zwangsneustart kam wieder das alte Spiel mit dem Ordner-Symbol.
Jetzt wird es wieder witzig: iPod wieder geöffnet, rumgewuselt und geguckt -> Er läuft wieder.

Ich bin völlig ratlos, was los ist. Der iPod lief immer ohne Probleme, habe vor 2 Monaten einen neuen Akku eingesetzt.
Wieso läuft er, wenn er geöffnet ist?
Ich will nicht mit einem halbnackten iPod rumlaufen/rumfahren. Die Software ist die letzte Version, die für die 2. Generation veröffentlicht wurde. (Ist das 10GB-Modell)

Kann mir jemand helfen?!
 
Kommt schon..!
Da muss doch jemand was zu wissen.. Kann nicht ständig offen damit herumlaufen.
 
Hmm wieso? Offen damit rumrennen ist doch spassig od?
 
:rolleyes:
Na schönen Dank..
 
vieleicht hast irgendwo ein wackelkontakt
überpeüfe doch mal alle anschlüsse kabel usw.
 
Kabel vom Akku und das, was ich von den Innerein sehen kann scheint in ordnung.
Seitlich ist eine Art Metallfeder/klammer, die geschlossen an das gehäuse drückt. Hat das was zu bedeuten?!
 
Das ist aber auch nicht gerade ein besserer Ratschlag: "Überprüfen Sie zunächst die Kabelverbindung"... rotfl

Ich würd den einfach schmeissen...
 
Ich bin kein Fachmann..sieht alles ok aus. Die Schale hat keine Beulen..es macht einfach keinen Sinn, dass alles ohne Schale funktioniert, aber mit Schale nach kurzer Zeit wieder alles abstürzt...

Ich will den nicht aufgeben..!
 
was ist denn das für ein kabel?

nur kurz ne frage: war der ipod schon hinüber bevor du ihn aufgedremelt hast, oder wolltest du nur mal reinkucken? :rolleyes:
manche dinge sollte man eben nicht aufmachen: die büchse der pandora, atommüllbehälter ... UND IPODS !!! :D


bitte danke
bumbum
 
Oha, Mitglied der Lustich-GmbH...


Habe den Akku getauscht vor etwa 3 Monaten. Vorher und danach gab es nie Probleme. Nach dem aufladen über Nacht (wie immer) kam dann der traurige iPod und danach das Ausrufezeichen-Ordner-Symbol. Erst da habe ich ihn geöffnet und noch beim grübeln lief die Festplatte hörbar an.
(achja, aufgetreten ist das da erste Mal vor 2 Tagen, gestern dann das 2. Mal, nachdem ich die Schale wieder aufgesetzt hatte)
 
Hmm, vielleicht ein Kabelbruch des komischen Flachbandkabels welches an die Festplatte angeschlossen wird? Aber ich befürchte auch dass da wenig machen kannst.
 
vielleicht ist dir was im ipod kondesiert?
passiert das vielleicht immer dann, wenn du mitm äpfelchen draussen warst?
du verstehst was ich meine? feuchte luft im ipod, kaltes gehäuse -> und schon wird er irgendwo feucht!
hat schon einen grund, dass es fachwerkstätten gibt...


bitte danke
bumbum
 
bumbum schrieb:
manche dinge sollte man eben nicht aufmachen: die büchse der pandora, atommüllbehälter ... UND IPODS !!!
Wer sagt das?

bumbum schrieb:
hat schon einen grund, dass es fachwerkstätten gibt...
Man braucht keine Fachwerkstatt, um in einem iPod 2. Gen. den Akku zu tauschen.
 
Meine Güte bin ich froh einen iRiver zu haben, er funktionierte sogar im Unwetter letztes Wochenende, er lag in der vollgelaufenen Jackentasche, war klitschnass aber er funktionierte, nur die Ohrhörer von Sony hatten einen etwas gedömpften Sound.
 
gentux schrieb:
Meine Güte bin ich froh einen iRiver zu haben, er funktionierte sogar im Unwetter letztes Wochenende, er lag in der vollgelaufenen Jackentasche, war klitschnass aber er funktionierte, nur die Ohrhörer von Sony hatten einen etwas gedömpften Sound.
Du solltest uns genau mitteilen was Du noch froh bist zu haben in diesem Thread ;)
 
bumbum, wow. Du hast mir prima geholfen.

Den iPod habe ich seit 2002, er lief immer, hat alles mitgemacht..dann habe ich ihn geöffnet, es war alles ok. Bis vorgestern.
Es hat nichts mit Feuchtigkeit zu, nichts mit kaltem Gehäuse..das macht doch auch gar keinen Sinn.

Und zur Fachwerkstatt: Sorry, aber soweit behersche ich meine Hände schon, außerdem gibt es doch in dem Alter keine Gewährleistung oder Kullanz.

Und nein: Es war beide Male im Haus.
Der Deckel war ab und er ging sofort. Hat nichts mit Einflüssen wie Feuchtigkeit oder Temperatur zu tun, da bin ich sicher.

Moose, dieses Flachbandkabel sieht ok aus, optisch nichts verdächtiges.

Gibt es bei dem 2. Gen iPod schon diesen Check (HD etc)? Habe bei den iPod Links nur Sachen zu den neueren iPods gefunden.

PS: Ich weigere mich den kleinen kampflos aufzugeben. Einen iPod kaufen kann jeder, ihn aber 4 Jahre zu benutzen nicht. ;)
 
Naja, dann kannst noch trial & error machen. Einfach auf die Stellen drücken wo das Gehäuse auch draufdrückt und schaun was los ist. Vielleicht ist die HDD wirklich hinüber, also insofern dass wenn Druck ausgeübt wird (leichter) auf die Oberfläche die Schreib/Leseköpfe hängen bleiben.

Und 4 Jahre, wenn mein Nano die Hälfte von der Zeit hält wäre ich schon überglücklich ;)
 
Habe ich bereits ausprobiert, das Gehäuse müsste ja auf de Akku drücken, der wiederrum die Festplatte blockiert. (man hörte bei den Fehlern ein leises klacken, wie bei alten, defekten Disketten ;) )
Ich werd nachher nochmal ausprobieren...komisch komisch.

Wenn der Nano günstiger wäre, hätte ich evtl über die Neuanschaffung nachgedacht.
Aber nein! Treue Seele der alte iPod, außerdem benutze ich den zu 98% nur im Auto.
 
Bei Apple gibt es gerade wieder refurb.-iPods, auch das 10GB Modell ist dabei. Damit fällt die Umstellung vielleicht nicht so schwer, zumal mit 116 EUR noch erschwinglicher als ein nano.
 
Zurück
Oben Unten