iPhoto09: Batch-umbenennen mit EXIF-Daten

A

alexlaske

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, für das ich bisher weder bei Google noch in diversen Foren eine Lösung gefunden habe:

Auf meinem alten Windows-Rechner konnte ich mit Total Commander per Stapelverarbeitung die Dateinamen von meinen Fotos in folgendes Format umwandeln, was sich bei mir bewährt hat:

[Fortlaufende Nummer]_[Beschreibung]_[Exif-Datum]_[Exif-Zeit].jpg

Gibt es ein Plugin für iPhoto oder ein anderes Programm, mit dem ich so etwas machen kann? Am liebsten wäre mir natürlich wirklich ein Plugin, weil ich eben das Exportieren-Umbenennen-Importieren nach Möglichkeit umgehen möchte..

Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten und wünsche ein schönes WE.

Gruß, Alex
 
Zuerst vorneweg: Niemals über den Finder (oder einen anderen Dateimanager) in der iPhoto Library "rumwerkeln"!
Nun zum Problem selber: Warum nutzt Du nicht die Stapeländerung in iPhoto? (siehe Anhang)
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    60,7 KB · Aufrufe: 44
Hi eMac_man,

danke für die Antwort. Leider kann ich bei Deinem Lösungsvorschlag aber NUR das Datum übernehmen. Ich würde aber ja gerne eine Kombination aus
1. fortlaufender Nummer
2. freiem Text und
3. EXIF-Daten
verwenden..

Dass ich nicht in der Ordnerstruktur von iPhoto rummache, ist klar.. ;)
 
Hallo alexlaske,

versuch es doch mal mit ExifRenamer, bin zufrieden damit.

ExifRenamer 2.1.0 software download - Mac OS X - VersionTracker

Da wirst Du wohl die Dateien erst verändern und dann in iPhoto einfügen können. Musst Du halt mal probieren.

Gruß
René
 
Nun, eigentlich wird das Datum ja im Informationsfenster angezeigt, aber gut. Warum nimmst Du nicht die Änderung "Text" und gibst dort einen entsprechenden Titel zusammen mit dem Datum ein?
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe. EXIF-Renamer kannte ich schon - damit geht es, und wahrscheinlich wird es darauf für mich hinauslaufen. Allerdings muss ich dafür natürlich exportieren und wieder importieren. Dass das Datum im Info-Fenster angezeigt wird, stimmt natürlich auch. Aber eine Windows-Kiste habe ich noch rumstehen, und da man da nicht alles so schön aufgeräumt hat wie bei iPhoto hat sich das mit dem Dateinamenformat bewährt.

Also, noch einmal vielen Dank. Ich werde wohl entweder weiter suchen müssen oder mich mit dem Kompromiss EXIF-Renamer zufrieden geben müssen. Wenn ich widererwartend doch noch etwas finde, stelle ich es ein..
 
Zurück
Oben Unten