iPhoto08 Dateinamen ändern?

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe noch das iPhoto06.

1. Kann man im iPhoto08 die Dateinamen in der Original Datei ändern?
2. Hat sich eventuell die Archivierungsart in der iPhoto-Library geändert?

Hintergrund ist das ich die Fotos in verschiedene Ordner unterteilt habe und dann in Alben.
Diese Struktur möchte ich Komplet inklusive der NEUEN Dateinamen auch so brennen.

Gruß
 
kann das bitte jemand mal ausprobieren?
 
also ich finde keine Möglichkeit den Dateinamen IN iPhoto zu verändern...
 
unter iPhoto06 konnte man "Datei anzeigen" nur sobald der Name verändert wurde wird die Datei im iPhoto nicht mehr richtig angezeigt.
 
Habs gerade probiert, und es ist immer noch so - allerdings frage ich mich schon, wozu das überhaupt gut sein soll. Was auch immer du damit bezwecken willst, vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung…
 
Ich sortiere meine Fotos in Ordnern/Alben
Ich möchte meine Fotos sortiert und mit den Titeln aus iPhoto auf einen XP-PC per DVD weiterleiten.
 
Würde mich auch mal interessieren.
Habe nämlich mühsam viele Fotos manuell per Hand in eine richtige Reihenfolge gebracht (Die Fotos kamen von verschiedenen Kameras, haben daher alle unterschiedliche Bezeichnungen und da sie auch nachbearbeitet wurden, kann man ihr Aufnahmedatum nicht mehr nachvollziehen. Alle Ordungsfunktionen von iPhoto schlagen also fehl.
Die Manuelle Ordnung bezieht sich allerdings nur auf einzelne Alben, wähle ich den Ordner an, in dem sich einige der Alben befinden, so herrscht wieder Chaos unter den Fotos.

Könnte ich jetzt irgendwie anhand der gegeben Ordnung in iphoto die Dateien umbennen (beispielsweise 1.Fotot bekommt den Namen OrtX001, 2. den Namen OrtX002,...), dann könnte ich sie immer auch nach Name sortieren. Wenn irgendwann meine iPhoto-Library den Geist aufgeben sollte, oder in 10,20 Jahren was ganz anderes da ist, dann habe ich nicht umsonst sortiert, sondern wüsste meine Ordnung in den Dateinamen gespeichert.

Jemand ne Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
 
Also ich habe etwas herumprobiert.
Solange die Verwaltung doppelt gemacht wird funktioniert es.
1. Neue iPhotoLibrary erstellen. (Alt-Taste gedrückt halten und iPhoto starten)
Einstellungen: Erweitern/ Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner iPhoto Library kopieren: deaktivieren

Fotos manuell in den Ordnern verwalten und anschließend in iPhoto kopieren. Es werden lediglich nur Verknüpfungen ins iPhoto erstellt.
Wird die Original Datei umbenannt stört das iPhoto nicht.

Das ist die Lösung.

Leider ist das doppelte Arbeit. Schade das iPhoto diese Funktion nicht unterstützt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten