iPhoto06: Kommentare aus IPTC importieren?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
iPhoto unterstützt ja leider noch immer keine IPTC Metadaten sondern kocht sein eigenes Schlüsselwörter- und Kommentar-Süppchen. Beim Import von Fotos werden zwar glücklicherweise vorhandene IPTC Keywords als Schlüsselwörter in iPhoto übernommen - was schon mal viel Arbeit erspart -, jedoch leider keine Kommentare.

Für die Übernahme der IPTC Kommentare in iPhoto gibt es zwar hier ein Skript, das bei mir aber leider nicht funktioniert. Der Urheber des Skripts ist im Apple Support Forum zwar sehr hilfreich, aber eine Lösung haben wir noch nicht gefunden.

Lässt sich das vielleicht mit Hilfe von Automator lösen?
Oder gibt es andere Tools dafür?
Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Hat sich auf diesem Gebiet mittlerweile irgendwas getan? Hat jemand eine Idee, wie man IPTC-Beschreibungen (nicht die Schlüsselwörter, denn die werden ja beim Import übernommen) in iPhoto rüberbringen kann?
 
Ist ja nun schon einige Zeit vergangen, aber eine Lösung habe ich noch immer nicht gefunden. Hier im Apple Board gibt's eine Diskussion zum gleichen Thema. Dort geht es um ein Skript, das die IPTC-Keywords in iPhoto übertragen soll. Aber auch diese Lösung funktioniert nicht überall zuverlässig - und auch nicht bei mir. :rolleyes:

Hat hier vielleicht jemand neue Erkenntnisse dazu? :confused:
 
Ziemlich gelb, dieser Thread, aber ich lass ihn noch mal aufleben, weil ich grade mal wieder an dem Problem rumdoktore.

Bis vor ca. einem Jahr habe ich meine Fotos alle sauber mit IPTC Stichwörtern und Beschreibungen versehen (früher am PC, dann am Mac mit Graphic Converter). Dann bin ich aus verschiedenen Gründen, v.a. wg. iLife-Integration, auf iPhoto umgestiegen und habe in Kauf genommen, dass meine Tausende von gut gepflegten Infos damit nicht zugänglich sind. Nun habe ich aber mal wieder ein Projekt, für das diese alten IPTC-Infos sehr hilfreich wären.

Gibt es denn mittlerweile einen Weg, um IPTC Beschreibungen ins iPhoto Kommentarfeld zu übernehmen? Oder wenigstens ein iPhoto Plugin, um auf die IPTC-Infos zuzugreifen?
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
hanselars schrieb:
Ein Plug In würde ja wahrscheinlich auf die Art und Weise arbeiten, dass es sämtliche IPTC-Tags in IPTC-Keywords umwandelt. Damit hättest Du Dir Deine mühsam eingegebenen Foto-Infos auf Dauer zerschossen.
Die Gefahr sehe ich eigentlich nicht, denn die IPTC Daten würden ja nur ins Kommentarfeld der iPhoto Datenbank rüberkopiert und nicht "umgewandelt".
Und um zu vermeiden, dass eventuell schon in iPhoto vorhandene Kommentare überschrieben werden, muss man wählen können "An vorhandene Kommentare anhängen"; das kann iPhoto sogar standardmäßig (s. Stapel ändern > Kommentare). Dann wird nichts zerschossen.

hanselars schrieb:
Es gibt ja inzwischen genug Programme, die mit den IPTC-Tags umgehen können.
Eben. Warum also nicht auch iPhoto?

Hier gibt es übrigens ein Tool, mit dem man zumindest in iPhoto (und anderen Programmen) die IPTC Infos anzeigen kann. Ist ja immerhin schon was. Kostet aber leider 15 Dollar. Viel Geld für kleinen Nutzen. Und wie weiter oben schon gesagt, gibt es hier ein Skript, das die IPTC Daten sogar wahlweise in iPhoto übernehmen können soll. Funktioniert nur leider nicht bei mir.

Hmm, ich bleibe auf der Suche. Vielleicht bringt iPhoto 7 ja endlich die ersehnte Lösung.
 
Hallo, klinke mich hier mal mit einem ähnlichen Problem ein, wobei ich nicht so tief in der Materie stecke wie ihr... Zuerst daher die Frage, ob die IPTC Tags in ungefähr der Info entsprechen, die als Spotlight Kommentar der Datei hinzugefügt werden kann. (z.B. im Automator, ist dann unter Dateiinfo im Feld Kommentar sichtbar)

Meine Frage stellt darauf ab, Photos automatisch zu IPHOTO hinzuzufügen und dann per IPHOTO Kommentar bzw. Spotlightkommentar als hinzugefügt zu markieren und damit vom erneuten Import auszuschließen (Sozusagen eine Ornerüberwachung auf Automator basis) . Damit die Dateiauswahl im Automator funktionieren kann muss ein IPHOTO Kommentar für den Finder sichtbar sein, mit anderen Worten in der Datei und nicht in einer IPHOTO Datenbank verankert sein. Im Gegenzug kann ich im Automator zwar einen "Spotlight Kommentar" hinzufügen, IPHOTO kann diesen aber nicht verwenden um damit "Inteligente Alben" zu bestücken.

Daher bin ich mit Automator bisher nicht ans Ziel gelangt und hatte noch keine Lust/kein Können die IPHOTO Datenbank per appleskript in die Betrachtung mit einzubeziehen.

Fällt Euch was dazu ein???

Martin
 
moin

hm ich hab mir sagenlassen das shoebox IPT unterstützen soll. eventuell ist das ein hilfsmittel.

generell find ich es nen bissel traurig wie unter OSX mit EXIF und IPTC umgegangen wird. ich find einfach keine lösung die mir so recht gefallen will. schongarnicht zur bearbeitung selbiger. und extra Parallels installieren nur für Exifer unter windows find ich dann doch nen bissel übertrieben.

cu assetburned
 
Ich hab jetzt mal die Testversion von Informator ausprobiert. Das Tool fühlt sich zwar etwas zäh an, funktioniert aber ansonsten gut. Es hat eine Schnittstelle u.a. zu iPhoto, so dass man in iPhoto ein Bild markieren kann und im daneben geöffneten Informator-Fenster die IPTC-Tags dazu lesen und sogar editieren (!) kann.

Ein batchweises Importieren der IPTC-Titel, -Kommentare und -Stichwörter in iPhoto geht allerdings damit auch nicht, bzw. nur mittels Drag&Drop für jedes einzelne Bild.

Aber immerhin, Informator ist schon mal eine große Hilfe, wenn man aus iPhoto heraus Zugriff auf seine IPTC-Infos bekommen will. Eine bessere Lösung kenne ich derzeit nicht.
 

Anhänge

  • iPhoto_Informator.jpg
    iPhoto_Informator.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile ein gutes Tool? Ich hätte auch gerne die iPhoto Keywords direkt als IPCT im Bild gespeichert.
 
Mauki schrieb:
Gibt es mittlerweile ein gutes Tool? Ich hätte auch gerne die iPhoto Keywords direkt als IPCT im Bild gespeichert.
Nein, noch keine effektive Lösung in Sicht (wobei meine Aufgabenstellung übrigens genau anders herum war.)
 
Ich bräuchte genau den umgekehrten Weg (a la Mauki)

iPhoto-Schlüsselwörter -> IPTC

Grund: Sollte meine iphoto-Bibliothek mal wieder korrupt sein (wie gerade geschehen), so hätte ich jedenfalls die Keywords in meinen Photos und beim Import würde mir die erneute Pflege erspart bleiben.
 
Leider keine Idee.
Aber da wollen wir doch mal alle hoffen, dass Apple mit der nächsten Version von iPhoto in dieser Hinsicht was nachlegt. Aus meiner Sicht ist die proprietäre Datenbankverwaltung von Stichwörtern und Kommentaren eines der verbliebenen großen Mankos von iPhoto.
 
Auf der anderen Seite ist es ein gutes "Druckmittel", dass die User bei iphoto bleiben.
Wenn man die Schlüsselwörter einfach exportieren könnte, könnte man auch einfacher mal eine neue Software ausprobieren und rausfinden, dass es auch andere vielleicht auch bessere Lösungen gibt. :)

Ich hoffe da eher auf Drittanbieter!
 
Prima Tipp, hört sich schon mal gut an.
"iPhotoKeywordUtilities"
"Caption Buddy

Hoffe, das hilft euch schon mal weiter. Ich hab grad nicht genug Zeit zum Testen.

Sitze leider momentan vor einer XP-Dose und kann das nicht überprüfen.
Mein Mitgefühl hast du. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines der weiteren ist das von mir erwähnte ;)

Ach ja: Ich habe die Infos aus dem gleichen Forum :D
 
Nachtrag zu meinem letzten Beitrag (#16):

Es gibt auch noch den Keyword Manager, der optisch einen hervorragenden Eindruck macht und wohl auch funktional prima ist. Das Plugin kostet leider heftige 19 Euro. (Im Zusammenhang mit der MacLife Leser-CD Ausgabe 06-2007 gibt es glaube ich einen Rabattcode, gültig bis Ende Juni, damit liegt der Preis dann bei annehmbaren 9,50 Euro.)

Keyword Manager scheint mir die perfekte Lösung für die Verwaltung von iPhoto Schlüsselwörtern zu sein und sollte eigentlich genau so in der nächsten Version von iPhoto integriert sein.

Für die IPTC Keywords hilft uns allerdings auch das nicht. Dafür kenne ich nach wie vor nur die in #9 beschriebene, mühsame Drag-and-Drop Lösung mittels Informator. :rolleyes:
 
Für die Übernahme der IPTC Kommentare in iPhoto gibt es zwar hier ein Skript, das bei mir aber leider nicht funktioniert. Der Urheber des Skripts ist im Apple Support Forum zwar sehr hilfreich, aber eine Lösung haben wir noch nicht gefunden.

Ich habe es jetzt am Laufen. Bei mir war es das deutsche iLife, ich habe die
Zeile

click button "Keywords" of tool bar 1 of window 1

wie folgt geändert

click button "Schlüsselwörter" of tool bar 1 of window 1

Und schon läuft es bei mir. Vieleicht hilfts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
@abruenin: Und ansonsten alle Vorkommen von "keywords" auf englisch belassen? Wahnsinn, wie bist du denn auf diese Lösung gekommen?? Respekt. Ich werde das auf jeden Fall am Wochenende testen.
 
Zurück
Oben Unten