iphoto05: diashow + album

skydiver_mt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
ich habe gerade meine fotosammlung in iphoto05 sortiert und wollte einige hundert fotos in einen extra ordner schieben (um mir letztendlich ein richtiges foto-album zu bestellen). dummerweise habe ich eine "fotoarchiv diashow" angelegt. ich dachte mir, dass ich am ende ja alle fotos der diashow einfach in den richtig angelegten ordner schieben kann. aber leider funzt es nicht so wie gewollt :mad:! wie könnte ich dieses problem lösen? ich habe nämlich keine lust nochmals ca. 400 fotos aus fast 4000 fotos heraus zu suchen!
 
Das ist kurios - hab's gerade mal ausprobiert. Tatsächlich bekomme ich auch keine Bilder aus einer Diashow in ein Album gezogen. Hm.

Aber - Zumindest das heraussuchen der 400 Bilder kannst Du Dir einfach machen!
- klicke die Diashow an
- markiere ALLE Bilder (Apfel+A)
- Wähle im Menü "Fotos - Stapel ändern" (Shift+Apfel+B)
- Wähle "Kommentar" ersetzen durch... und schreibe dort etwas eindeutiges hinein (z.B. "(aaa)") und markiere unten "[x] bestehenden Kommentar anhängen" falls Du bisher schon mit Kommentaren gearbeitet hast, damit Dir die nicht verloren gehen

Jetzt kannst Du oben im Fotoarchiv einfach filtern nach "(aaa)" und hast Deine 400 Bilder um damit ein Album anzulegen

Wie man jetzt das "(aaa)" automatisch aus dem Kommentar wieder herausbekommt weiß ich allerdings nicht.
 
es hat geklappt! ich danke dir :)! du hast mir viiieeellll arbeit erspart! das ist schon eine monotone arbeit, wenn man sich alle fotos (im schnelldurchlauf) erstmal ansehen "muß", um dann die bilder einzeln in einen anderen ordner zu verschieben :eek:!
im übrigen hatte ich noch nicht mit kommentaren gearbeitet, so dass ich die 'aaa'-kommentare durch einen leeren kommentar überschreiben konnte! also, nochmals DANKE ... puuh ... ich war schon am abko.... !
 
Prima :)

Du könntest ja mal ein Feedback an Apple schreiben (geht in iPhoto im "iPhoto"-Menü - ganz links).
Da kannst Du ja mal reinschreiben, dass Du gerne Bilder aus einer DiaShow in ein normales Album ziehen würdest.

Ich verstehe nämlich nicht, warum das nicht gehen sollte - es wird ja ohnehin kein Bild dupliziert sondern nur Verknüpfungen hinterlegt. Entweder ist das ein Bug oder man hat an sowas schlicht nicht gedacht.

Apple hört auf die Feedbacks - so sagt man. Lohnt sich also.
 
ich habe soeben mein erstes feedback an apple geschrieben :D.
 
:D guuut ;)

...ich habe es auch gemeldet - hoffentlich sind wir zwei nicht allein ;)
 
Zurück
Oben Unten