iPhoto

M

Macernich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Kann iPhoto auch Pics komprimieren (z.B. für den upload in ein Forum)?
Wenn nicht, welches Proggi kennt Ihr, das sowas kann (natürlich FREE :D )

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei iPhoto Bilder auf Exportieren, dann kann man Größe festlegen.

Nette Tools sind auch PhotoExpress, ImageWell oder QuickImageCM, muss man ausprobieren, was am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt: Mit "komprimieren" meinte ich, die Größe festlegen. Wenn ich zum Beispiel nur Dateien bis 500kb uploaden kann. Zippen hatte ich nicht gemeint, Sorry.
 
Macernich schrieb:
Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt: Mit "komprimieren" meinte ich, die Größe festlegen. Wenn ich zum Beispiel nur Dateien bis 500kb uploaden kann. Zippen hatte ich nicht gemeint, Sorry.

Der von superspike empfohlene GC kann jpg Dateien mit voreingestellter max. Größe generieren.
 
Macernich schrieb:
Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt: Mit "komprimieren" meinte ich, die Größe festlegen. Wenn ich zum Beispiel nur Dateien bis 500kb uploaden kann. Zippen hatte ich nicht gemeint, Sorry.

Mit Bordmitteln:
Photo aus iPhoto auf den Schreibtisch ziehen. Anschliessend mit Vorschau öffnen. Dann Datei exportieren als z.B. .jpg, da lässst sich die gewünschte Größe individuell einstellen. ;)
 
saftladen schrieb:
Mit Bordmitteln:
Photo aus iPhoto auf den Schreibtisch ziehen. Anschliessend mit Vorschau öffnen. Dann Datei exportieren als z.B. .jpg, da lässst sich die gewünschte Größe individuell einstellen. ;)

Das war mir neu! Danke für den Tip! :)
 
Hab ich auch vorgestern erst durch Zufall herausgefunden... :D
 
Mit folgenden Programmen kannst du Fotos komprimieren:
Adobe Photoshop, Photoshop Elements, ACDSee oder die schon erwähnten Programme: Graphic Converter, PhotoExpress etc.
 
saftladen schrieb:
Mit Bordmitteln:
Photo aus iPhoto auf den Schreibtisch ziehen. Anschliessend mit Vorschau öffnen. Dann Datei exportieren als z.B. .jpg, da lässst sich die gewünschte Größe individuell einstellen. ;)

Wie mymacs schon geschrieben hat, kann dies iPhoto auch selber, den Umweg benötigt man nicht:
Menü:
"Gemeinsam Nutzen"
-> "Exportieren ..."

Nun kann man die Größe des Bildes sowie das Dateiformat (jpg / tif /png einstellen). Bei jpg wird auch gefragt, wie stark komprimiert werden soll.
Habe die Funktion immer für die Bilder der Vereinshomepage genutzt (dank Rapideweaver nicht mehr nötig ;))

Grüße,

Raschelsaschi
 
saftladen schrieb:
Hab ich auch vorgestern erst durch Zufall herausgefunden... :D

Typisch Mac! Bei anderen stände so etwas im Handbuch ;)
 
raschelsaschi schrieb:
Wie mymacs schon geschrieben hat, kann dies iPhoto auch selber, den Umweg benötigt man nicht:
Menü:
"Gemeinsam Nutzen"
-> "Exportieren ..."

Nun kann man die Größe des Bildes sowie das Dateiformat (jpg / tif /png einstellen). Bei jpg wird auch gefragt, wie stark komprimiert werden soll.
Habe die Funktion immer für die Bilder der Vereinshomepage genutzt (dank Rapideweaver nicht mehr nötig ;))

Grüße,

Raschelsaschi

Damit lässt sich zwar die gewünschte Auflösung, bzw. Anzahl der Pixel einstellen, aber nicht die gewünschte max. Größe auf das kb genau festlegen.
 
saftladen schrieb:
Damit lässt sich zwar die gewünschte Auflösung, bzw. Anzahl der Pixel einstellen, aber nicht die gewünschte max. Größe auf das kb genau festlegen.
So genau brauch ich das auch garnicht!
Das war exakt die Funktion, die ich gesucht habe, Danke!
Gruß, Alex
 
Zurück
Oben Unten