iphoto zum abschuss freigeben?

M

Macianerin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
meine iphoto library ist ein einziges durcheinander. ich habe die library evtl. zu oft vom imac zum ibook geschoben und umgekehrt.
tatsache ist: ich habe drei libraries, hunderte photos doppelt, albums mit inaktiven photos (-> Fehlermeldung) und dazu geht also sehr langsam.
überhaupt machen mich diese datumssortierten ablagen noch ganz verrückt, denn ich kann die library einfach nicht selber zusammenstellen, alles wird automatisch, aber für mich nicht nachvollziebar verwaltet...

ich bitte um hilfe, denn sonst geb ich iphoto zum abschuss frei und jage mir eine bessere applikation.

mit bestem dank
eure macianerin :mad:
 
Als Leidensgenosse durchschaue ich dieses Sytem auch nicht so ganz; für mich kommt als Minuspunkt noch dazu, dass ich die Library nicht auf eine externe Festplatte schieben kann. Wenn ich das tue, sind die Alben plötzlich leer und ein neuer Zuweisungsversuch endet damit, dass wieder alles Photos auf die Festplatte des Macs gezogen werden.

Dabei ist es eigentlich ja ganz einfach: Wenn man ausschließlich auf der iPhoto-Oberfläche bleibt, Alben anlegt und Fotos aus dem Archiv hineinschiebt, geht alles wunderbar. Aber sobald man Hand an die dahinterliegende Ordnerstruktur anlegt oder die Library verschiebt, wird iPhoto mächtig böse und das Ganze artet in eine Art Kleinkrieg zwischen Mensch und Computer aus. Bisher hat iPhoto bei mir immer gewonnen...
 
schön zu wissen, dass ich in meinem feldzug nicht alleine da steh! aber sowohl david als auch die troianer konnten sich gegen ihren übermächtigen gegner durchsetzen...

irgendwie muss ich dem iphoto doch eins ans bein geben können?! :p
 
Als Alternative evtl. mal iView anschauen (google nach iView)
 
Hallo,

brenne deine Alben (und nur die) via iPhoto auf CD/DVD. Danach lösche den iPhoto Ordner in User/Bilder/ und starte iPhoto dann neu und lass eine neue Library anlegen. Danach importierst du deine Alben von der CD/DVD einfach wieder in iPhoto und hast eine saubere Lib und keine doppelten Pics (sofern in den Alben keine doppelten waren).


Gruss

Retrax
 
Hallo die Damen und Herren
der nächste minus Punkt ist das I Photo immer mit dem Archiv öffnet, auch dann wenn man es nicht will... möchte einem Freund ein Photo aus dem Urlaub zeigen und was bekommt er als erstes zu sehen... meine Privat Photos von mir und meinem Schatz.... daher arbeite ich seit längerer Zeit mit zwei Programmen ...ein Für mich alleine und eins für das Öffendliche Folk

I Photo für mich und ACDSEE 1.6 für das Folk oder kennt Ihr noch ein besseres?
 
Ich nutze auch iView. Überschaubar und schnell. Meine Photos sortier ich nach meinem eigenen System auf der Platte und betrachten tu ich sie mit iView. Ich finde diese automatische Einordnung der Dateien z.B. in iTunes sehr gelungen, aber was iPhoto da macht endet immer im Chaos...
 
RETRAX schrieb:
sofern in den Alben keine doppelten waren

das ist eben das problem, die sind oft doppelt oder dann sehr unvollständig im album. aber ich brenn jetzt einfach mal so vor mich hin und lass grossmeister iphoto eine neue library erstellen.

in gnadenvoller erwartung
eure macianerin
 
elastico schrieb:
Als Alternative evtl. mal iView anschauen (google nach iView)
meinst du iView Media Pro 2 oder iView Media 2.
Und was ist neben dem den 149.01$ noch der Unterschied?

Ich merke, iPhoto hat tatsächlich seine tücken.
Es kann ja nicht sein, dass man alle Jahre wieder den ganzen Krempel mühsam ordnen, kopieren, brennen, verschieben und umbenennen muss...

eure macianerin
 
Es kann ja nicht sein, dass man alle Jahre wieder den ganzen Krempel mühsam ordnen, kopieren, brennen, verschieben und umbenennen muss...
eure macianerin

Muss man nicht - man sollte sich nur generell angewöhnen, Photos bald nach dem upload zu ordnen und ggf. auch zu katalogisieren.

Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit doppelten Bildern.

Und durch verlinken ist es auch kein Problem, die iPhoto-Bibliothek auszulagern.
 
iphoto ist das schlimmste, was für mac os jemals geschrieben wurde,total chaotisch,buggy,langsam.
kurzum ein stück sch....grrrr
nimm graphic converter
 
Macianerin schrieb:
das ist eben das problem, die sind oft doppelt oder dann sehr unvollständig im album. aber ich brenn jetzt einfach mal so vor mich hin und lass grossmeister iphoto eine neue library erstellen.

in gnadenvoller erwartung
eure macianerin

mhm...dann würde ich erstmal die funktionierenden Photos in neue Alben anlegen und diese dann brennen.


Gruss

Retrax
 
graphic converter, iView oder ACDSEE 1.6 ?

wo sind die unterschiede? wo die plus und minus? was ist eure erfahrung?

an retrax:
danke. ich versuch's. aber stört dich die eigendynamik des iPhotos nicht? kannst du jeden schritt nachvollziehen? für mich ist es echt das einzige mac-programm, das nicht meiner logik folgt...

anyway, vielen dank ihr macuser, ihr seid echt ne hilfe!
eure macianerin
 
Macianerin schrieb:
an retrax:
danke. ich versuch's. aber stört dich die eigendynamik des iPhotos nicht? kannst du jeden schritt nachvollziehen? für mich ist es echt das einzige mac-programm, das nicht meiner logik folgt...

mhm ist doch ganz einfach. iPhoto soritert die Bilder nach Jahr/Monat/Tag auf der Finder Ebene. Das interessiert mich aber nicht weiter. Ich hab meine Bilder in iPhoto organisiert und verwalte sie auch dort.

Klar hat es bei mir in der Bib auch Bilder die ich nicht mehr brauche oder doppelt sind. Aber meine Alben funktionieren und die brenn ich mir via iPhoto auf CD/DVD und wenn eine neue OS X Version kommt und ich eh neu installiere, dann importiere ich die Bilder von der iPhoto CD/DVD wieder rein und hab eine saubere Bib.

Fazit: Für mich sind die Alben wichtig, die Bib kann von mir aus ein chaotischer Müllhaufen sein.


Gruss

Retrax
 
iPhoto anvisieren > zielen > treffer = versenkt!

ich bin auch dafür,
mic ;-)
 
Der absolut schnellste Bildbetrachter ist ViewIt. Der bietet sogar die Möglichkeit, in der Diashow mit + und- zu Zoomen (was der GKon nicht kann) Und meine persönliche und absolut unfehlbare Ablagestruktur wird nicht durch eigensinnige Software zunichtegemacht.

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. IPhoto ist Schrott.
 
@macianerin:
Hatte die gleichen Probleme. Mein Tip: Alle Bilder inklusive Doppeln in iView Media importieren und mit der Funktion "Duplikate finden" die überflüssigen Kopien löschen.

Ich hatte dann noch die übergebliebenen Bilder in eine für mich logisch aufgebaute Ordnerstruktur gelegt und mit dem Tool "Renamer" (?) von den nichtssagenden, technischen Dateinamen befreit.

Jetzt habe ich sowohl über den Finder als auch über iView einen problemlosen Zugriff auf meine Bilder.

...und iView kann man zum Test kostenlos ausprobieren, z.B. um die Duplikate herauszufiltern.
 
@ Retrax
habe soeben versucht, ein album via toaster 5.2.1. zu brennen.

resultat:
das alias konnte nicht geöffnet werden, da das original nicht gefunden wurde

warum sind den in den alben alias und keine originale. so habe ich doch nur mehr datenmüll. und erstaunlich ist doch, dass du als zufriedener user trotzdem eine ungeordnete library in kauf nimmst. danke für die tipps und dein fazit.

ich habe iPhoto vorsichtshalber aber immer noch im fadenkreuz...

eure macianerin
 
Macianerin schrieb:
@ Retrax
habe soeben versucht, ein album via toaster 5.2.1. zu brennen.

nicht mit Toast, sondern mit der iPhoto Brennen Funktion die dir dann eine iPhoto CD/DVD erstellt.

warum sind den in den alben alias und keine originale. so habe ich doch nur mehr datenmüll.

weil du dann wirklich sehr viele Doppelte Bilder hättest. Ich hab z.b. ein Bild in verschiedenen Alben. Wenn das ohne Alias laufen würde hätte ich das Bild dann genau so oft wie ich es in den verschiedenen Alben habe.

und erstaunlich ist doch, dass du als zufriedener user trotzdem eine ungeordnete library in kauf nimmst. danke für die tipps und dein fazit.

Nun, ich hab bis vor kurzem auch alles auf Finder Ebene gemacht. Aber mit iPhoto 5 und den hierachischen Unterordner passt es für mich. Und wie gesagt, ich nehme keine Unordnung in Kauf. Im Gegenteil ich möchte absolut saubere Alben haben. Und genau das kann ich mit iPhoto realisieren. Dadurch dass ich nur die Alben brennen lassen kann hab ich immer ein absolut sauberes Photo-Backup zur Hand.


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
weil du dann wirklich sehr viele Doppelte Bilder hättest. Ich hab z.b. ein Bild in verschiedenen Alben. Wenn das ohne Alias laufen würde hätte ich das Bild dann genau so oft wie ich es in den verschiedenen Alben habe.
aha, macht sinn. danke. I'll try...
gruss v. macianerin
 
Zurück
Oben Unten