iphoto zu groß - mal wieder

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
mein iphoto archiv ist zu groß.
laut iphoto (alo in dem kleinen kästchen unten links) ist es 3,5GB groß (was ok währe) aber im finder ist es auf einmal 8,84GB groß. das ist mehr als doppel so viel!
so wie es die suche mir erklärt hat, fertigt iphoto wohl eine kopie an, soblad ich ein photo verändere, um das orginal zu schützen. ist ja eigentlich ganz löblich, nur 1. verändere ich meine photos nicht (auser drehen), und wenn, dann eh in gimp, wozu ich immer händisch eine kopie erstelle
und 2. nach was für einer logik geht das ganze? in originals hab ich meist wesentlich weniger dateien drin als im entsprechenden überordner. und was machen filme in originals? da hab ich garantiert nicht dran geschraubt.

und dann gibt es da noch die thumbs. was soll das denn? iphoto scheint also thumbnails zu erstellen, nur warum tut es das? so langsam wie das ist können es ja wohl kaum die bildchen sein die ich sehe nachdem ich das teil starte. auserdem kann ich die ja vergrößern und verkleinern wie ich will. und so ca. 50kb ist für ein thumbnail doch recht viel.

ist gibt ja auch programme die iphoto verkleinern, aber solange ich nicht weis was da genau abgeht werd ich mich hüten irgendwas da dran zu lassen. hab zwar alles gesichert, aber es zu ergerlich das alles wiederherstellen zu müssen.

vert

ps: und wehe jemand kommt wieder mit der alten "wenndiriphotonichtpasst dannbenutzesdochnicht" leier:motz: :hamma:
was glaubt ihr wohl warum ich den paltz auf der platte brauch? KDE kommt drauf. das könnte ein erster schritt zu digikam sein:D
 
Hallo erst einmal!
Zu allererst auch an Dich der Rat, mal die Hilfe von iPhoto aufzusuchen. Zum anderen könntest Du in den Einstellungen von iPhoto mal nachsehen, ob da die Option "…Dateien in den Ordner "iPhoto Library" kopieren" aktiviert ist.
Wenn ja, hast Du diverse Bilder doppelt, sofern Du die "Originale" nach dem Importieren nicht gelöscht hast.
Auch ein Drehen eines Bildes ist eine Änderung. Diese wird aber nicht auf das eigentliche Priginal angewendet, sondern das gedrehte Bild wird als Kopie abgelegt. So kannst Du z.B. mittels Rechtsklick auf das jeweilige Bild immer wieder zum Original zurückkehren.
Trotzdem noch einmal der Rat von mir, sich mit der Dokumentation von iPhoto zu befassen.
Gruss
der eMac_man
 
ich vergaß zu erwähnen das ich iphoto 5 habe. ist also essig mit logischer ordnerstruktur.
worauf du raus willst ist wohl die frage ob ich meine photos zb. in ~/meinebilder/urlaub/urlaub2006/blablabla und dann noch mal importiert in ~/pictures/iphotolibrary/2006/o6/11/43/435/454345/... habe.
Dem ist nicht so. ich importiere alles direkt über iphoto, folglich steckt alles in der kryptischen iphotolobrary.

und hilfe hilft mir irgendwie nicht

vert
 
ich vergaß zu erwähnen das ich iphoto 5 habe. ist also essig mit logischer ordnerstruktur.
Dann solltest du lieber niemals in den Library-Odner sehen und auch nicht nach dem Sinn fragen. Imho weiß eh nur Apple was die "Ordnung" in iPhoto 5 zu bedeuten hat.

Zum Abspecken der Library von iPhoto (auch 5) würde ich iPhoto Diet empfehlen: http://www.rhythmiccanvas.com/software/iphotodiet/

P.S. ... und ja iPhoto erstellt beim Drehen eine Kopie!!!! Auch iPhoto 6 macht das so.

P.P.S. Es erstellt auch eine gedrehte Kopie, wenn du bereits vor dem Kopieren mit der Kamera das Bild gedreht hast. Grund: iPhoto will tatsächlich gedrehte Bilder, die Tags werden zwar beim Import berücksichtigt (wo dann auch gleich eine "richtig" gedrehte Kopie erzeugt wird) aber intern kann iPhoto wohl nicht mit "per Tags gedrehten" JPEGs umgehen.
 
ich krieg nen vogel!
ich hab jetzt mal dieses iphoto diet durchlaufen lassen. in iphoto wird mir nach wie vor 3,5gb angezeigt (was ja auch ok ist), aber immer im finder sind es immer noch viel zu viel (8,47gb) was geht da ab?

könnt es was bringen meine photos aus iphoto rauszukpopieren, iphoto zu löschen und dann wieder zu reimportieren?

vert
 
Vielleicht hilft es Dir ja, Dir mal im Finder einen Überblick über den Inhalt Deines Ordners "iPhoto Library" zu verschaffen. In iPhoto selber werden Dir nur die Dateien angezeigt, die im Ordner "Originals" bzw. "Modified" liegen. Es existieren da aber noch andere Dateien. Ausserdem werden bei geänderten Bildern nur die modifizierten angezeigt (und grössenmässig" gezählt. Die Originale sind aber dennoch vorhanden (im Ordner "Originals"). Nur so kann man zum Beispiel die Option "Zurück zum Original" wählen.
Dazu kommen noch die Thumbnails.
Gruss
der eMac_man
 
also die ganzen doppelten sollten eigentlich dank iphotodiet weg sein.
hat aber nur 400mb gebracht.
der hauptübeltäter scheint eine 2wöchige exkursion letztes früjahr gewesen zu sein. da hab ich halt massiv photos gemacht (ca 2,5gb) die ich dann später alle extern gesichert hab, und dann in iphoto (also in der graphischen oberfläche) den "ausschuss" rausgehauen hab. folglich werden in iphoto jezt für den ordner 866mb angezeigt.
warum löscht das scheissding die dinger nicht und macht sie nur in der oberfläche unsichtbar?
und wie bekomme ich die weg? ich kann doch keine 3000 photos der reihe nach durchgehen :hamma:
AAAAAAAAAHHHH
ich bekomm echt solangsam aggressionen!

vert
 
...und dann in iphoto (also in der graphischen oberfläche) den "ausschuss" rausgehauen hab. folglich werden in iphoto jezt für den ordner 866mb angezeigt.
warum löscht das scheissding die dinger nicht und macht sie nur in der oberfläche unsichtbar?
Die Fotos sind eventuell im Papierkorb von iPhoto! Bitte den Papierkorb von iPhoto ebenfalls leeren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vert
schon mal den iPhoto Papierkorb gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vert
Hurenhodenhagelsackzefixnochmal. so eine verfluchte scheisse!!!
das ist ein extra papierkorb!
ich hab halt immer über backspace gelöscht und bin mal davon ausgegangen das das im systemweiten papierkorb landet.
warum hat iphoto einen eigenen paierkorb?
betrifft dieser schwachsinn etwa auch andre programme wie itunes und so?
ich geh jetzt glaub erstmal zur entspannung a weilchen auf die slackline, das hab ich jezt bitter nötig.

vieln dank euch.

vert
 
Siehe (meinen) Post 2 dazu - Hilfe und Dokumentation.
Gruss
der eMac_man
 
Ich hätte auch mal eine Frage zu iPhoto 5. Kann man nicht eine externe Quelle wählen, ohne die Fotos importieren zu müssen? Ich will die nicht auf meiner Bootplatte haben, sondern NUR auf der externen. Geht das?
 
@ herrmueller:
Leider nein, diese Option hat man erst ab Version 6.
Gruss
der eMac_man
 
...das ist ein extra papierkorb!
So ist es! ;)

warum hat iphoto einen eigenen paierkorb?
betrifft dieser schwachsinn etwa auch andre programme wie itunes und so?
Früher war das imho auch bei iTunes so, aber seit Version 4 oder so wird der normale Papierkorb verwendet. Es ist übrigens in iMovie auch so wie in iPhoto, also ein extra Papierkorb.

Erklärung: iPhoto und iMovie speichern zusätzliche Daten zu den Fotos und Clips in einer extra Datenbank, wenn man also den normalen Papierkorb verwenden würde, könnte man zwar die Dateien wiederherstellen, nicht aber die Daten in der Datenbank. Bei Musik-Dateien in iTunes verhält sich das aber anders, da die ID-Tags (Interpret, Album, etc) in der Musik-Datei gespeichert werden und eben nicht nur in der iTunes-Datenbank.
 
Siehe (meinen) Post 2 dazu - Hilfe und Dokumentation.
Gruss
der eMac_man
Aber das es sich um einen extra papierkorb handelt muss man erst mal wissen. ich hab an alles mögliche gedacht, nur nicht an sowas. auserdem wahren die photos ja im finder immer noch da, und nicht in einem .trashes ordner wie sonst üblich. aber jetzt weis ichs ja:D

Erklärung: iPhoto und iMovie speichern zusätzliche Daten zu den Fotos und Clips in einer extra Datenbank, wenn man also den normalen Papierkorb verwenden würde, könnte man zwar die Dateien wiederherstellen, nicht aber die Daten in der Datenbank. Bei Musik-Dateien in iTunes verhält sich das aber anders, da die ID-Tags (Interpret, Album, etc) in der Musik-Datei gespeichert werden und eben nicht nur in der iTunes-Datenbank.
was für zusätzliche sachen speichert iphoto denn dazu? ich dachte sowas kommt in die exif?
naja, erst mal egal. ich bin froh um den freien platz, den hab ich mir jezt schön mit kde zugeballert:D

vert
 
was für zusätzliche sachen speichert iphoto denn dazu? ich dachte sowas kommt in die exif?
Schlüsselwörter, Kommentare, Bewertungen, Titel, ... eben alles was man zu den Fotos in iPhoto eingeben kann. Die exif-Daten werden von iPhoto nicht verändert und so belassen, wie die Kamera ursprünglich erstellt hat.

P.S. Sonst müsste iPhoto ja auch ein Duplikat anlegen, wenn man Schlüsselwörter, etc hinzufügt...
 
Zurück
Oben Unten