iPhoto zeigt Fotos nicht mehr an

BuRn_Colonia

BuRn_Colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
773
Reaktionspunkte
14
Morje zesamme,

ich verzweifle langsam an iPhoto.

also zu ausgangslage.

habe zwei iphoto libraries. eine originale von mir und eine die ich von einem kumpel bekommen habe. habe dann immer mit dem iphoto library manager zwischen beiden hin und her geschaltet. hat auch immer tadellos funktioniert. bis auf jetzt.

die library von meinem kumpel läuft ohne probleme. bei meiner eigenen (standartpfad) werden zwar die einzelnen ordner angezeigt jedoch aber keine fotos mehr. egal was ich mache oder mit welchem prog (zum beispiel photo presenter) er zeigt mir aus der library keine bilder mehr an.

die bilder sind aber alle noch da. hab weder etwas im ordner verschoben noch dran rumgedoktert.

jetzt die frage, wie komm ich um himmels willen wieder an meine datenbak dran, ohne jedes bild einzeln zu importieren.

kann man vielleicht was mit den rechten oder den .db files machen?!?!

zu hülf

gruss

BuRn
 
14 views und keiner ne idee?
*angst*
 
BuRn_Colonia schrieb:
14 views und keiner ne idee?
*angst*
Ruuuuhig, Brauner… :D

Fang schon mal mit dem Troubleshooting an. ;)
Entweder ist der iPhoto Library Manager für den Murks verantwortlich – oder iPhoto selbst.

Wo der Manager seine Preferences hat weiss ich nicht (weil ich so einen Kram nicht nutze :p ).

iPhoto Preferences findest du unter
~Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist

Lösch mal die Datei (oder verschieb sie auf den Desktop) und starte iPhoto neu.
Falls die Frage nach dem Speicherort deiner Bibliothek kommt, sag iPhoto wo sie liegt.

Wenn gar nichts passiert, vermute ich den Fehler beim iPhoto Library Manager. In dem Fall würde ich dir empfehlen, den mal zu entfernen, um wenigstens eine Fehlerquelle ausschliessen zu können.
 
plist und manager sind gelöscht. iphoto hat dann nur kurz seinen einführunsbildschirm gezeigt. danach kamen wieder (wie vorher) meine kategorien jedoch immer noch ohne bilder.
*jetztangst?*

Edit:

ich mach mal ne auflistung vom ordner iPhoto Library und Bilder

2001 (DIR)
2002 (DIR)
2003 (DIR)
2004 (DIR)
AlbumData.xml
Albums (DIR)
Dir.data
iPhoto Auswahl (DIR)
iPhoto.db
Library.iPhoto
Thumbs32.data
Thumbs64.data
ThumbJPG.data

Edit2:

umbennen des ordners hat iphoto dazu gebracht mich zu fragen wo denn der ordner sei, hab ich ihm dann gesagt und es ist schon wieder das gleiche. ordner ja, fotos nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch einmal ein ähnliches problem:


Allerdings mit iTunes, da war denn auch auf einmal die library leer.
Der Grund war, dass der rechner abgestürtz war und itunes grade in die bibliotheks-datei geschrieben hatte, die daraufhin unbrauchbar wurde.

Bei mir half nur die alte zu löschen und eine neue anzulegen.

:(
 
BuRn_Colonia schrieb:
Ja, so langsam… :D

Kannst du ein Rechte-Problem ausschliessen? Wenn nicht, mal zwischendurch die Rechte reparieren lassen. Schaden kanns nicht.

Überprüf doch mal, ob du die Alben (die du ja scheinbar noch angezeigt bekommst) exportieren kannst.
Für den Fall, das etwas schief geht ;) solltest du die als „Original” exportieren.

Sag Bescheid, ob das überhaupt noch geht.
Man könnte dann vielleicht die ganze Library neu erstellen lassen.
 
SoylentGreen schrieb:
Ja, so langsam… :D


na du machst mir mut :D

also das backup hat nach langem murren und knurrwn funktioniert. mein pb meinte immer

"DIe Objekte aus der Zwischenablage können an diesem Ort nicht eingesetzt werden. Eines oder mehrere Objekte wurden möglicherweise gelöscht oder sind sind mehr verfügbar"

und exportieren ist grau unterlegt, also nicht anwählbar.

*zitter*
 
BuRn_Colonia schrieb:
Kalt bei dir? :D

Also Backup ist gemacht, dann kommt jetzt Plan B:

Im Ordner iPhoto Library ist eine Datei mit Namen „Library.iPhoto”.
Verschieb die mal in der Spaltenansicht eine Etage höher (raus aus dem Ordner) und starte erst dann iPhoto.

Es sollte dann ein Hinweis kommen, dass iPhoto das Archiv aktualisieren muss. Mit Bestätigung gehts dann auch schon los.
Je nach Anzahl der Fotos und Rechnerpower dauert das schon mal eine halbe Stunde oder länger.
Keine Panik – dadurch wird nur die Datei Library.iPhoto neu erstellt.

Nach der Aktualisierung überprüf bitte (sofern möglich), ob noch alle Fotos laut Fotoarchiv vorhanden sind.

Meld dich einfach wieder wenn iPhoto fertig ist und sag Bescheid, ob die Fotos wieder zu sehen sind.

edit:
Noch ein Nachtrag: Die verschobene Datei Library.iPhoto bitte NICHT LÖSCHEN. Die wird ggf. noch benötigt (falls fehlerhafte Importe stattgefunden haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, habs alles gemacht. und dann iphoto gestartet. nur irgendwie ....

.... interessiert das iphoto gar nicht, der legt einfach so ne neue library.iphoto an.
völlig uninterssant für iphoto. dauert aber auch net lang, als ob nix gewesen wär.

jetzt wirds kälter
 
Hmm… dein iPhoto ist wirklich hartnäckig.

Dann müsste jetzt Plan C kommen, richtig? ;)

AlbumData.xml <- kannst du verschieben, wird neu aufgebaut
Albums (DIR) <- Finger weg
Dir.data <- wird nicht neu aufgebaut, Funktion der Datei ist mir nicht klar
iPhoto Auswahl (DIR) <- gibts bei mir nicht, hat wohl was mit dem Lib Manager zu tun
iPhoto.db <- könntest du verschieben, wird neu aufgebaut, verändert aber die intelligenten Alben (besser Finger weg)
Library.iPhoto <- hast du schon verschoben, hat nix gebracht
Thumbs32.data <- kannst du verschieben, wird neu aufgebaut
Thumbs64.data <- kannst du verschieben, wird neu aufgebaut
ThumbJPG.data <- kannst du verschieben, wird neu aufgebaut

Library.cache <- existiert bei mir, ist vielleicht von einer älteren Version und scheint keine Funktion zu haben
Library.data <- existiert bei mir, ist vielleicht von einer älteren Version und scheint keine Funktion zu haben

Ich würde dir empfehlen nochmal die Dateien zu verschieben, die sich ohnehin wieder neu aufbauen (AlbumData.xml, Thumbs[].data).

Wenn das alles nichts bringt, solltest du schon mal (Plan D :) ) die CD rauskramen um iPhoto nochmal zu installieren.
 
also alle sachen die ich hätte rausholen können hab ich rausgeholt und wurden auch neu erstellt. womit wir dann schon bei blan D wären.

jetzt nochmal ne frage. wie installier ich das denn neu *amkopfkratz*

p.s. gut das es so viele buchstaben im alphabet gibt *g*
 
BuRn_Colonia schrieb:
jetzt nochmal ne frage. wie installier ich das denn neu *amkopfkratz*
Öh… Na, CD bzw. DVD rein und Installer starten…
Hast du iPhoto4 aus dem iLife-Paket oder Version 2 von einer älteren Installation?

p.s. gut das es so viele buchstaben im alphabet gibt *g*
Notfalls nehmen wir noch die Umlaute mit dazu. *g*
Plan Ö hört sich aber reichlich komisch an… :p
 
na ja sagen wir mal so ich habe den pb dieses jahr gekauft und da war alles schon drauf, hab die dvd reingschmissen und dann konnte ich programme auswählen da wurd aber nur sowas augezählt wie garage band und idvd nicht etwa iphoto.

ich hab iPhoto4

hmm plan ö, hat was finde ich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal deine DVD rein und schau mal, ob du da einen Ordner „Packages” findest. Darin ist ein Installationspaket mit Namen „iPhoto.pkg”. Doppelklick darauf startet die iPhoto-Installation.

Solltest du die Datei nicht finden, versuchs mal mit Pacifist, damit kannst du dir Inhalte ansehen und einzelne Installer starten.

BuRn_Colonia schrieb:
hmm plan ö, hat was finde ich ;-)
Ich wäre schon zufrieden, wir würden es bis E hinkriegen… :rolleyes: ;)
 
weder mit drüberschauen noch mit pacifist kann ich irgendwas finden was iphoto entsprechen könnte.

gut dann nun zu plan "E" noch irgendne idee?! bevor ich alles wieder von hand importiere
 
BuRn_Colonia schrieb:
weder mit drüberschauen noch mit pacifist kann ich irgendwas finden was iphoto entsprechen könnte.
Argh… Du machst es einem nicht gerade einfach. :(

DVD einlegen -> in Pacifist auf „OS X Installationspaket öffnen” klicken -> abwarten, bis alles geladen wurde.
Dann sollte das so aussehen wie auf dem Screenshot weiter unten.
Wie unschwer zu erkennen ist, ist das iPhoto Paket mittendrin und kann mit Klick auf „Installieren” installiert werden.

Nach der Installation – vor dem Starten von iPhoto – am besten erst über die Software-Aktualisierung die nötigen Updates ausführen lassen.

gut dann nun zu plan "E" noch irgendne idee?! bevor ich alles wieder von hand importiere
Werden denn Fotos die du jetzt von Hand importierst überhaupt angezeigt? :confused:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden doch die vorhanden nicht angezeigt. Ergo kannst du sie wohl auch nicht auswählen und löschen, um anschließend das Archiv wieder manuell (aus dem Backup) wiederherzustellen. *verwirrtbin*
 

Anhänge

  • pacifist.jpg
    pacifist.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 84
ja sagen wir mal so, die fotos sind ja alle in dem iphoto library ordner. da kann ich sie ja oer hand rausholen. da werden sie mir ja auch (als datei bzw mit vorschau) angezeigt. un das mach ich jetzt auch, habe die library bei nem andern probiert und da war das gleiche problem, seine konnte er lesen meine nicht. das hat mir dann doch zu denken gegeben.

vielen dank für deine tatkräftige und buchstabenreiche unterstützung soylent!!!

gruss

BuRn
 
Ich bin jetzt frustriert… :(

Aber wenn es so für dich funktioniert, soll es mir recht sein…

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass der iPhoto Library Manager für den Fehler verantwortlich war.
Überleg dir also gut, ob du den wieder installierst. Falls doch, fangen wir dann gleich bei Plan F an. ;)
 
nicht frustriert sein ... ;-)

du hast alles versucht was in deiner macht stand *g*

werde den kram mit sicherheit nicht mehr installieren.

glaube ich steig jetzt auf iView um ;-)

gruss und danke nochmal

BuRn

p.s. plan f halten wir in ehren und kramen wir bei zeiten mal wieder aus
 
Ich weiss zwar auch keine Lösung zu dem Problem, aber ein Freund von mir hat ein ähnliches ;)
Und zwar werden bei ihm die Miniaturen einiger - immer zufällig anderer - Bilder nicht angezeigt, nur der Schatten hinter dem Bild. Öffnet er ein Bild, erscheint die Datei manchmal auch bei diesen Bildern, deren Miniatur nicht angzeigt wird.
Woran kann das liegen? Es ist wirklich ein ärgerliches Problem. Mir ist das aber noch nie passiert, und ich habe schon einige Macs gehabt.
Er hat übrigens die aktuellste Version von iPhoto, ich habe aber auch den Verdacht, dass er aus Neugier in der iPhoto Library herumexperimentiert hat, es aber nicht zugibt :D

Ich wollte kein extra Thread deshalb öffnen... vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp?

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten