iPhoto - Wo werden Bilder abgelegt?

W

wissensdurstig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hello liebe MacUser.de Leser,

ich bin auf der Suche nach den Original-Dateien von iPhoto.
Eines vorab: ich habe iPhoto für meine Ma installiert. Sie zieht aus dem Mail Programm Bilder in iPhoto. Leider kann ich diese Original-Dateien nicht finden.
Wenn ich den Dateiname suche, finde ich immer nur die Original-Dateie im Download-Ordner.

Auch unter Ordner meiner Mutter, Bilder und iPhoto Library werde ich nicht fündig.

Liegt es daran, dass meine Ma nicht den Status »Administrator« hat?

Was ich nicht verstehe ... wenn ich die Original-Dateien aus iPhoto heraus exportiere, habe ich die Original-Dateien ...

Was ich eigentlich möchte: ich möchte den Download-Ordner leeren, möchte aber die Original-Dateien gesichert wissen.
Aber wo liegen diese?

Freue mich über Antworten, bzw. über hilfreiche bereits vorhandene Threads.
 
Die liegen alle in der iPhoto-Library/iPhoto-Mediathek.

Benutzer/Bilder/iPhoto-Mediathek und darauf dann einen Rechts-/ctrl-Klick - Paketinhalt anzeigen.

Oder in iPhoto / Ablage / Im Finder zeigen.

Vorausgesetzt: In den Einstellungen / Erweitert / Importieren ist der Haken gesetzt. ;)

Bildschirmfoto 2014-09-22 um 09.13.31.jpg
 
die Originale werden eigentlich in der iPhoto Mediathek abgelegt. Geh mal auf ein Bild in iPhoto und wähle dann (sorry, hab grad nur die englische Version) File - Reveal in Finder - Original File...
 
Und schau mal in den Einstellungen unter Erweitert. Ist der Haken bei "Objekte in die iPhoto Mediathek kopieren" gesetzt?
Wenn nicht dann werden die Fotos nur vom Quellort geladen (also dem Downloads Ordner)


die Originale werden eigentlich in der iPhoto Mediathek abgelegt. Geh mal auf ein Bild in iPhoto und wähle dann (sorry, hab grad nur die englische Version) File - Reveal in Finder - Original File...
Ablage > Im Finder zeigen ;-) (wie ekki schon beschrieb)
 
Entschuldigt ... ich habe Tomaten auf den Augen.
Ich finde den Punkt »erweitert« bei Systemeinstellungen nicht.

Es tut mir leid, normalerweise stelle ich mich nicht so doof an ... :(

Bildschirmfoto 2014-09-22 um 09.24.37.jpg
 
Nicht in den Systemeinstellungen suchen hilft. ;)

iPhoto / Einstellungen / Erweitert.
 
Verdammt. Entschuldigt bitte ... jetzt habe ich es.
 
Es ist zum Haare raufen ... über Ablage ---> Im Finder zeigen ---> Originaldatei
habe ich jetzt auch die vielen Unterordner gefunden.

Tausend Dank!!!

Schönen Tag noch. :)
 
habe ich jetzt auch die vielen Unterordner gefunden.

Ja - das ist leider (m)ein großer Kritikpunkt an iPhoto das die interne Ordnerstruktur nicht nachvollziehbar ist.
Zerschießt es dir mal die iPhoto Konfig-Datei musst du dir wieder erst alles mühselig zusammensuchen. Auch ein möglicher Wechsel zu Windows wird meines Erachtens dadurch erschwert. (Zumindest sofern man zu dem Zeitpunkt kein funktionierendes OSX mehr hat)

Meine Fotos sind mir auch das Wichtigste was auf meinem MBP ist.

Daher habe ich die Bilder selber in Ordner einsortiert und dann (ohne eine Kopie zu erstellen; dafür der erwähnte Haken) in iPhoto importiert.

Inzwischen nutze ich iPhoto gar nicht mehr und bin komplett auf die Ordnerstruktur umgestiegen. Das reicht mir.
 
Ja - das ist leider (m)ein großer Kritikpunkt an iPhoto das die interne Ordnerstruktur nicht nachvollziehbar ist.
Also ich habe sie verstanden. So Kompliziert ist sie nicht. Es gibt einen Master-Ordner innerhalb der Bibliothek, da sind alle Originale nach Datum sortiert enthalten.
Zerschießt es dir mal die iPhoto Konfig-Datei musst du dir wieder erst alles mühselig zusammensuchen.
Nope. Denn es gibt keine singuläre Datenbank dazu. Jedes Bild hat mehrere kleine Postgres-Datenbank, die die Metainformationen enthalten sowie Bearbeitungsinformationen usw. Dann gibt es diese Dateien noch einmal pro Projekt, Album, usw. Dadurch kann da nichts so einfach kaputt gehen, was nicht wieder hergestellt werden. Da ist nichts mit mühselig zusammen suchen.
Auch ein möglicher Wechsel zu Windows wird meines Erachtens dadurch erschwert. (Zumindest sofern man zu dem Zeitpunkt kein funktionierendes OSX mehr hat)
Da in iPhoto, wie in Aperture und Lightroom, keine bearbeiteten Bilder gespeichert werden, sondern nur die Rezepte für die Bearbeitung ist das so. Dafür hat man den Vorteil der destruktiven Bearbeitung. Wenn Du wechseln willst, dann muss man halt einmal alles exportieren in eine beliebige Ordnerstruktur. Das hat dann den Nachteil, dass die Bearbeitungen fest ins Bild eingebacken werden.

Meine Fotos sind mir auch das Wichtigste was auf meinem MBP ist.
Ja, und mir auch. Trotzdem nutze ich Aperture, was ja inzwischen die selbe Bilbiothek hat wie iPhoto. Seit Aperture 1.1 alles mitgemacht und damit auch noch nie Probleme gehabt. Probleme hatte ich jetzt letztens bei Red Bull District Ride, wie ich die Bilder schnell in die Redaktion schicken musste, dass die Gesichtserkennung mir die gerade importierten Bilder zerschossen hat und sie angeblich nicht mehr lesen konnte. Habe dann aber nicht weiter nach den Gründen gesucht und einfach neu importiert und Gesichtserkennung ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten