iPhoto - Wo werden Bildbewertungsinformationen gespeichert

macyourself

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
8
Hallo,

wo werden die Bildbewertungsinformationen von iPhoto gespeichert?
Eine Bildbewertung von 0-5 kann ich über Fotos -> Meine Wertung oder direkt über cmd 0-5 setzen. Mich würde interessieren wo iPhoto diese Informationen ablegt? Werden sie in einer Datenbank gespeichert oder in den XMP, EXIF, IPTC Informationen des JPEGs abgelegt?

Viele Grüße
 

macyourself

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
8
Vielen dank für die Info.
Werden in der XML-Datei auch weitere durch den iPhoto User vergebene Informationen wie Schlagwörter, GPS-Infos... abgespeichert?
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
24.083
Ja. Warum öffnest du sie nicht einfach mal in Textedit? Anschauen ist unkritisch, aber beim Verändern wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
 

macyourself

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
8
Gesagt! Getan :)
Wenn ich allerdings die Datei editieren und z.B. neue Schlagwörter vergeben oder die Bewertung anpassen, werden diese Änderungen von iPhoto nicht übernommen, stattdessen überschreiben iPhoto meine manuellen Änderungen wieder.
Gibt es eine Möglichkeit meine Anpassungen in "AlbumData.xml" dauerhaft zu speichern und diese Anpassungen auch in iPhoto zu sehen?
 

macyourself

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
8
Leider nicht, kann leider auch nicht sagen, wo diese Informationen gespeichert werden.