iphoto , wo liegen die bearbeiteten Bilder?

M

macenger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin gerade auf Mac umgestiegen und arbeite mich gerade in iPhoto ein.

- Wenn ich die Bilder nicht importiere sondern nur mit Verweisen arbeite, wie ist das dann mit bearbeiteten Bildern?
- Bearbeite ich dann direkt das Original oder holt sich iPhoto eine Kopie?
- Wo liegt dann das bearbeitete Bild?
- könnte mann die iPhoto Library auch auf ein NAS legen und von einem 2. Mac nutzen?

Grüße macenger
 
hi und willkommen bei MU!
die bearbeiteten bilder werden normalerweise als kopie gespeichert und zwar unter iphoto library, rechtsklick>paketinhalt zeigen

ja klar die library kannst du auf einem anderen externen medium lagern und dann iphoto mit alt starten, neuen pfad auswählen, fertig.
in den iphoto einstellungen müsste man aber hier auf importieren setzten, sonst hat es keinen sinn nur die iphoto library auszulagern. wenn du nicht importieren willst, dann musst du deine original-bilder auch auslagern.
siehe hier, dieser user hatte probleme mit den verweisen auf der nas:
https://www.macuser.de/forum/f79/iphoto-fotos-nas-633973/
 
..Danke für die schnelle Antwort. Klingt für mich erstmal unlogisch. Wenn ich doch aber meine Bilder (in der Ordnerstruktur außerhalb von iPhoto) bearbeiten will, wie kommen dann die bearbeiteten Bilder wieder in meine Ordner? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
dann musst du sie selber per drag&drop von iphoto in deinem ordner verschieben... oder unter anderem namen exportieren (ablage>exportieren).
unlogisch? dann ist iphoto nichts für dich. denn er ist so gedacht, dass du alle bilder (bearbeitet oder nicht) von iphoto sortieren lässt und die dateien bleiben in der library. du brauchst dich nicht um die sortierung oder bearbeitung außerhalb von iphoto kümmern.

schau dir mal die hilfe oben rechts von iphoto an.
oder auf apple.de gibts auch video-tutorials.

ansonsten schau dir mal picasa für mac an, das ist nur als ansicht deiner ordner-struktur gedacht, und hat auch jede menge funktionen wie iphoto.
bearbeiten der bilder und danach speichern erfolgt innerhalb deiner struktur im finder.
 
...vielleicht sollte ich mich doch mit dem import anfreunden. Man denkt zu kompliziert wenn man aus der Windowswelt kommt. Wenn ich die Bilder aus iPhoto später mal exportiere, habe ich dann geänderten Bilder exportiert oder wieder nur die Originale? Mit der Frage soll es dann auch gut sein. Ich danke Dir für die schnellen Antworten. Grüße macenger
 
deshalb funktionieren die iApps unter apple so, sie sollen die arbeit dem user wegnehmen.
iTunes funktioniert auch mit diesem prinzip - es wird alles innerhalb des programms gemacht...
das sortieren und umstrukturieren mit unter-unterordner usw. fällt weg.
zumindest die ordner kann iphoto aus dem finder auch so übernehmen (drag&drop), aber es wird komplizierter sobald man mit bearbeitungen oder foto-verschiebungen im finder kommt. die ereignisse usw. können auch dann unübersichtlich werden.

wenn jemand seine geliebte struktur behalten will, dann muss er sich nach alternativen umschauen.
also entweder das system dahinter verstehen und lieben lernen oder mit andere programme arbeiten, es gibt ja einige kostenlose alternativen...

zu deiner frage: es werden beide versionen in iPhoto behalten, deshalb kannst du beide versionen exportieren.
oder wie schon gesagt, du findest alle fotos - auch die bearbeiteten - in der iphoto library wieder (mit paketinhalt).
:)

mehr infos hier:
http://www.apple.com/de//support/iphoto/
http://www.apple.com/de//findouthow/photos/
http://www.apfelwiki.de/Main/IPhoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten