iphoto will ständig Bilder importieren

Janiko

Janiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
295
Reaktionspunkte
5
Bei jedem Start von iphoto teilt dieses mir mit, dass 5 Fotos un der iphoto-Mediathek gefunden wurden, die nicht importiert wurden und fragt, ob ich diese jetzt importieren will.
Antworte ich mit "Ja" erhalte ich die Mitteilung, dass diese Fotos schon vorhanden sind, ob die "Doppelten" trotzdem importiert werden sollen. Egal, was ich hier nun antworte, beim nächsten Start geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.
Antworte ich bei der ersten Frage mit "Nein", kommt ebenfalls die Mitteilung beim nächsten Programmstart wieder.
Das nervt auf Dauer. Wie kann ich das abschalten (zumal die Bilder ja bereits importiert sind??
 
Moin,

dies ist nur ein Versuch ;)
die Bilder liegen möglicherweise mit gleichem Namen in unterschiedlichen Unterordnern.
Also z.B:
iPhoto Library/Originals/2007/Film125/BildA.jpg
iPhoto Library/Originals/2007/Film126/BildA.jpg

Oder liegt im Originals-Ordner ein Alias bzw. Softlink auf einen Bildordner?

Tja, nur ein Versuch ...
Gruß, jpv
 
unter: iPhoto -> Einstellung -> Erweitert die Häkchen rausnehmen....
 
also, inzwischen waren es dann schon 29 Bilder, die nicht importiert waren.....
es handelt sich nicht um Fotos, sondern um AVI (kurze Filme mit dem Fotoapparat).
In Wirklichkeit sind es aber nicht 29, sondern tatsächlich nur 5, nur eben jeder dieser Filmchen wird mehrmals angezeigt.
Sage ich dann importieren (doppelte nicht), werden diese Filmchen immer noch mehrmals importiert, insgesamt sind es dann17 importierte "Bilder"
Trotz dieser vorgenommen Importierung will er bei einem Neustart des Programms wieder die 29 Bilder importieren.
Wenn ich die Filmchen alle in iphoto lösche hilft das auch nichts.
Hilft es vielleicht, wenn ich alle Fotos lösche und neu importiere (es sind immerhin um die 5.000)? Oder kann ich mir diese Arbeit sparen und klicke stattdessen bei der Abfrage einfach immer nur auf "Nein"?
Wenn ich dann aber tatsächlich die nächsten Bilder importieren will, nimmt iphoto diesen Kram vermutlich auch wieder mit, oder?
 
@berbel:
Die Häkchen habe ich rausgenommen, die Abfrage kommt trotzdem...:-((
Übrigens:
Es wird dann auch ein neues Album angelegt, das dann "Wiederhergestellte Fotos" heißt. In diesem sind dann die genannten 17 "Bilder" enthalten
 
@berbel:
Die Häkchen habe ich rausgenommen, die Abfrage kommt trotzdem...:-((
Übrigens:
Es wird dann auch ein neues Album angelegt, das dann "Wiederhergestellte Fotos" heißt. In diesem sind dann die genannten 17 "Bilder" enthalten

Mh? ich habe alles von automatisch auf manuell umgestellt... Wobei ich auch immer nur die Originalen Bilder in iPhoto verlinke und nicht durch iPhoto importiere....
 
kann das viellicht mit dem AVI-Format zusammenhängen, das iphoto das nicht geregelt bekommt (sind ja, genau genommen, mehrere Bilder pro angeblichem "Bild" Nur eine Vermutung...
 
Ich hatte dieses blöde Problem auch bis vor 5 min.
Also ich habe es auf diese Art gelöst:
Rechtsklick auf die iPhoto Library und "Paketinhalt zeigen" wählen.
Danach den Ordner "Import" öffnen und alles darin löschen. Da waren bei mir nur die Fotos drin,die er ständig importieren wollte,aber schon in iPhoto vorhanden waren.
Nun ist diese lästige Meldung endlich weg und die Fotos sind auch alle noch da.
Vielleicht hilft das ja auch bei dir.
Viel Glück und liebe grüße schlobri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henri11
@Janiko: hatte das gleiche Problem. Vielen Dank fürs Fragen.
@Schlobri: funktioniert wunderbar. Die nervige Abfrage ist weg. Vielen Dank für die Antwort.
@macuser: vielen Dank für das Forum.

VG
 
@schlobri: konnte leider gerade erst Deinen Tipp nachlesen. Jedenfalls hats geklappt, super, danke. Ich hätte mich nämlich sonst jetzt dran gemacht alles gelöscht und neu importiert, in der Hoffnung, dass die Meldung dann nicht wieder auftritt. So kann ich die Zeit jetzt nutzen, um meine Musik zu ordnen. Danke nochmals
 
iPhoto 08 will ständig Fotos neu importieren - jeweils doppelt so viele wie zuvor

Hallo,
vielen Dank für den Tip @Schlobri! - ich habe das gleiche Problem wie @Janiko.
Ich habe meine alte Windows ACDSee Fotodatenbank via externer FP auf meinen neuen x-mas iMac importiert habe (12.500 Bilder)

Jedes mal wenn ich iPhoto starte, bekomme ich die gleiche Meldung. Zunächst für wenige Bilder, später immer mehr. Ich habe den Eindruck, dass sich die Menge stets verdoppelt hat!!! Gestern noch 2050 Bilder, heute Früh 41xx Bilder und heute Nachmittag bereits über 8000 Bilder!!! Ich verstehe nicht was da läuft, nur habe ich mit Schrecken festgestellt daß zeitgleich die Speicherkapazität in die Knie geht. Ich hoffe, daß euer Tip mir helfen wird, werde es heute Abend mal ausprobieren.

So geht's jedenfalls nicht weiter...!
 
@imacnico:
das mit dem (ungefähren) verdoppeln war bei mir auch. Und ich bin überzeugt, dass der Tipp Dir helfen wird, bei mir hats wunderbar geklappt, seit dem Löschen des Ordners ist Ruhe. Eine Erklärung habe ich nicht....wenn die jemand vielleicht nachliefern könnte, nur um die Sache vielleicht mal verstehen zu können, wäre natürlich klasse.
 
Erleichterung - es hat geklappt!

Ganz großen Dank an @Schlobri und @Janiko - es hat auch bei mir geklappt!
Ich hatte schon etwas mit mir gerungen aber dann doch den "löschen" Knopf gedrückt und siehe da, bislang ist das Problem weg und mein FP um gut 80GB erleichtert. Ich habe einfach die beiden Ordner die sich in dem Ordner "Import" befanden, gelöscht und dann auch aus dem Papierkorb gelöscht. Daraufhin zeigte meine FP auf dem Schreibtisch wieder eine akzeptable Größe und alle 12.500 Bilder sind nach wie vor vorhanden, inkl. vorab vergebenen Schlagwörtern.
Somit dürfte das Problem behoben sein und ich kann jedem, der das gleiche Pb hat und diesen Thread gefunden hat nur raten es uns nachzutun!
Große Erleichterung!:p

Vielen Dank für die Tips!!!:D
 
Ich habe das Problem, dass immer wenn ich mein iPhone anhänge automatisch iPhoto gestartet wird und dies dann die Bilder die mit der Kamera geschossen wurden importieren möchte und das obwohl bereits alle importiert sind.

Ich wollte den obigen Trick ausprobieren, aber leider kann ich die Option Packetinhalt anzeigen nicht auswählen, wenn ich mit rechts Klick auf die iPhoto Library klicke.

Kann mir jemand helfen, oder mir sagen, wie ich den Packetinhalt sonst anzeigen kann ??

Vielen Dank
 
Das kannst du einfach mit dem Programm "Digitale Bilder" abschalten.
 
Ich weiss, alter Ast. Aber hat auch bei iPhoto ´11 geholfen, danke schlobri.
 
Zurück
Oben Unten