Iphoto: Wie Ordner+Unterordner autom. importieren?

K

kapsreiter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
512
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Google schon länger aber finde nix.

Hab am Server meine Pics
gut sortiert.
zb.:
Fotos
Kinderbilder
Lisa
2008
2009

Kann ich irgendwie diese ganze Struktur zu den Alben in Iphoto bekommen?

Wenn ich einen Ordner reinziehe klappt es aber er legt keinen Unterordner an?

danke
 
Wenn Du die Ordnerstruktur beibehalten möchtest, wirst Du wohl auf ein anderes Bildverwaltungsprogramm wechseln müssen, da iPhoto keine Unterordner unterstützt.
Gruss
der eMac_man
 
danke

aber da man ja bei den Alben Unteralben anlegen kann
dachte ich es gibt evtl nen Trick direkt dort reinzuimportieren
 
Es geht - teilweise und umständlich

Leider kann man in iPhoto nur sehr bedingt hierarchische Strukturen anlegen. Intelligente Alben lassen mehreer Ereignisse oder einzeln Bilder ünter einem neuen Begriff zusammenfassen - aber ohne Unterbegriffe.
Ich habe mir deshalb mehrere iPhoto Libraries angelegt, eine etwa für Freunde, eine Familie, eine Reisen etc. Die einzelnen Ereignissen strukturieren dann die Library. Bei der Verwaltung der Libraries hilft mir der iPhoto Library Manager.
 
Fotos ← Der Ordner ist in iPhoto schon mal unnötig.
Kinderbilder ← Das ist ein klassischer Fall für ein Tag.
Lisa ← Das ebenso!
2008 ← Das macht iPhoto anhand der Metadaten der Fotos automatisch
2009 ← Das macht iPhoto anhand der Metadaten der Fotos automatisch

Die Verwaltung in iPhoto funktioniert eben anders, ist aber nicht schlechter nur einfacher zu handhaben! Mach Dich damit vertraut.

Was mir in Deiner Ordnerstruktur fehlt ist hingegen ein echtes Ereignis wie zum Beispiel „Lisa zu Besuch bei Oma“
 
Leider nicht. iPhoto ist der letzte Schrott wenn es um professionelle Bildverwaltung geht. Für einen Grossteil der User mit ein paar Urlaubsbildchen OK aber für eine Hirarchische Sortierug komplett untauglich.
ich habe inzwischen 25000 Bilder in der u.a. genannten Ordnerstruktur und habs aufgegeben dafür iPhoto zu nutzen......

Hatte dasselbe Problem, Ich baue Modellflugzeuge und habe zu jedem Prjekt dieselbe Struktur:
Modelltyp
-Originalbilder
-Baustufenbilder
-Dokumentationen
-CAD Daten
-CAM Daten
-Eigene Maschine

In drei Ordnern davon sind somit Bilder und in den restlichen PDF's usw.
iPhoto kann ja nichtmal einfach nur Verzeichnisse indizieren sondern kopiert, egal welche Einstellungen Du für den "Import (wieso eigentlich beim indizieren??) wählst eine Kopie der Bilder in den iPhoto Ordner.

Das obige Beispiel kannste auch für ander Dinge nehmen z.B.

Urlaube
- Urlaub Bangkok Bali
--Bangkok
---Land und Leute
--Bali
---Land und Leute
---Tauchen

oder

Bilder Freunde
- Urlaube
- Events
- Freund XY spezial
- was auch immer

Kann iPhoto genausowenig. iPhoto wird Dir die Dinger einfach in Strukturen "ballern" a la
2001
Urlaube
Urlaube 2 (sofern anderes Datum.....)
Freund XY spezial

usw.

Hast DU z.B. vergessen das Datum Deiner Kamera korrekt einzustellen kann es sein das Bilder somit in unterschiedlichen Ordnern landen. Das betrifft natürlich auch Bilder die zum Event passen Dir aber evtl. von jemand anderen zur Verfügung gestellt wurde.

Wenn Du es simpel haben willst mit ähnlichem Funktionsumfang, nimm Picasa. Geht fast alles mit was iPhoto auch kann, kost dafür nix und verändert vor allen Dingen nicht Deine Ordnerstrukturen!!

Ansonsten bleibt Dir dann nur Aperture oder Lightroom über.
Andere Programme kenn ich nicht.
 
Leider nicht. iPhoto ist der letzte Schrott wenn es um professionelle Bildverwaltung geht. …
Ist hier nach eine professionellen Bildverwaltung – Hast Du eine Bildagentur oder bist Werbefotograf – gefragt worden? Nein, es geht ganz offensichtlich um doe private Fotosammlung und die kann man sehr gut mit iPhoto verwalten.

Wer dass nicht schafft, der macht was grundlegend falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longisland
anz so schlimm ist es doch nicht

Ereignisse kannst Du ohne weiteres trennen oder zusammenfassen. Intelligente Ordner geben auch eine gewisse Strukturierung und erlauben auch Fotos unter unterschiedlichen Begriffen zu strukturieren (die Welt ist nicht ur hierarchisch). Für mich hat iPhoto hat im Gegensatz zu picasso den Vorteil, dass es in Mac Os und mit anderen Anwendungen wesentlich besser integriert ist.
 
Hallo Orgonaut,

das ist Deine ganz persönliche Meinung aber danach wurde hier genau so wenig gefragt wie nach einer "professionellen" Verwaltung. Ich bitte Dich als Moderator zu moderieren und nicht Deine persönliche Meinung hier anderen als "die einzig mögliche" aufzudrücken!
Was ich beruflich mache steht hier icht zur Debatte, aber geh davon aus das ich trotz Hobbyaspekten inzwischen soviel Fotografiere das ich Ansprüche habe die denen des Threadstarters gleichwertig sind!

Halten wir uns also an Fakten:
iPhoto ist für das verwalten von Fotosammlungen die Themenbezogen in Unterordnern gesammelt sind, ungeeignet! Erstaunlich da dies ein ganz normales Verfahren ist, alleine schon aus Gründen des einfachen Backups von Teilen der Ordner.
Deine Tags sind schön und gut, aber ausser iPhoto kann damit leider kein Programm später was anfangen da der Standard wenn schon dann "EXIF'S" sind!

Die Gründe dafür habe ich aufgezählt. Alles andere kann man mit iPhoto evtl. überleben.....
 
Leider nicht. iPhoto ist der letzte Schrott wenn es um professionelle Bildverwaltung geht. Für einen Grossteil der User mit ein paar Urlaubsbildchen OK aber für eine Hirarchische Sortierug komplett untauglich



Wenn Du es simpel haben willst mit ähnlichem Funktionsumfang, nimm Picasa. Geht fast alles mit was iPhoto auch kann, kost dafür nix und verändert vor allen Dingen nicht Deine Ordnerstrukturen!!

auch wenn es die Verfechter von "Ordnerstrukturen" nicht hören und nie verstehen wollen: Die Idee Bilder in fest benannte Ordner zu sortieren ist STEINZEIT. Ich verstehe schon daß man sich über die Jahre dran gewöhnen kann, und dann denkt das sei das einzig sinnvolle, aber in Wirklichkeit ist das Gegenteil richtig. Bilder anhand von Tags zuzuordnen ist bei weitem intelligenter und flexibler als eine starre Ordnerstruktur. Und das kann iPhoto sehr sehr gut, inklusive der intelligenten Alben die zusammengehörende Bilder zusammen bringen. Macht doch mal den Sprung, lasst euch drauf ein Bilder in einer modernen Weise zu sortieren. Nicht alles was man gewöhnt ist, ist besser. Allein die Möglichkeit, Bilder über Tags in mehreren intelligenten Alben gleichzeitig zu haben ist es schon wert sich umzustellen.
Und bitte Leute, hört auf iPhoto schlechtzureden nur weil ihr das Konzept nicht verstanden habt. Es gibt echte Kritikpunkte an dem Programm, aber die Bilderverwaltung gehört definitiv nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longisland, avalon, HJOrtmann und 2 andere
Leider nicht. iPhoto ist der letzte Schrott wenn es um professionelle Bildverwaltung geht. …

iPhoto erhebt auch nicht den Anspruch, eine professionelle Bildverwaltung zu sein. ;) Da gibt es definitiv andere Programme. Für den "gemeinen Heimanwender" kann es aber bei Gebrauch von Ereignissen, Alben und Tags schon sehr nützlich sein.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und pehre
Warum so grimmig

Hallo Scatterboy
warum so grimmig und so aggressiv. Auch ein Moderator darf einmal seine Meinung äußern!
Er ist nicht der Einzige, der iPhoto für eine Bilderverwaltung eines "Laienfotografen" - trotz einiger Schwächen - für gut und ausreichend hält. Manchmal kann man Situationen auch mit ein bisschen Nachdenken zufriedenstellend lösen.
PS Ein Bravo für Walfrieda
 
das ist Deine ganz persönliche Meinung aber danach wurde hier genau so wenig gefragt wie nach einer "professionellen" Verwaltung. Ich bitte Dich als Moderator zu moderieren und nicht Deine persönliche Meinung hier anderen als "die einzig mögliche" aufzudrücken!

jetzt werd mal nicht frech. Nur weil du die Arbeitsweise mit iPhoto nicht verstehst, brauchst du andere Leute nicht os anzugehen.

Ausserdem bist du viel schlimmer, was das angeht:

Halten wir uns also an Fakten:
iPhoto ist für das verwalten von Fotosammlungen die Themenbezogen in Unterordnern gesammelt sind, ungeeignet! Erstaunlich da dies ein ganz normales Verfahren ist, alleine schon aus Gründen des einfachen Backups von Teilen der Ordner.
Deine Tags sind schön und gut, aber ausser iPhoto kann damit leider kein Programm später was anfangen da der Standard wenn schon dann "EXIF'S" sind!

Die Gründe dafür habe ich aufgezählt. Alles andere kann man mit iPhoto evtl. überleben.....

deine persönliche Meinung, die auf dem Unverständnis moderner Datenverwaltung aufbaut. Ich wiederhole mich gern: "themenbezogene Unterordner" auf der Festplatte sind nicht Stand der Technik, sondern ein dummer Workaround aus Zeiten wo es keine anderen Sortiermöglichkeiten gab.
 
Hallo Walfrieda,

auch Du schweifst wie der Mod in Deine ganz persönlichen Vorlieben ab.
Ich könnte jetzt genauso behauten das das nicht Anlegen von Ordnerstrukturen ein Beweis dafür ist, unfähig zu sein auf seinem Rechner Strukturen zu halten.

Das "zusammenschmeissen" von Dateien in "Containern" und dann letztlich doch eine Verwaltung auf Ordnerebene zu haben ist nur "verwischen" von Realitäten.

Hast Du Dir schonmal die Mühe gemacht in Deine iPhoto Library reinzusehen und zu verstehen was iPhoto dort macht? Nicht? Dann schau mal das Bild an.
Eine Astreine HIERARSCHICHE ORDNERVERWALTUNG!! Also genau das was jeder der mehr als nur 200 Fotos verwalten möchte auch gerne mal manuell macht und zwar so wie es für denjenigen Sinn mact und nicht einfcah so "Kunterbunt" zusammengeschmissen wie iPhoto es will.

Die Kernfrage bleibt also: Wieso ändert iPhoto das überhaupt und indiziert nicht zumindest WAHLWEISE einfach nur die ordner die eh schon auf dem Rechner sind?
 

Anhänge

  • iphoto.jpg
    iphoto.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 108
Sorry wenn das von mir so "barsch" rüberkommt. Ich bin halt kein Blindfollower von Apple. Ich mag die Hardware, ich liebe viele simple Dinge wie z.B. Spotlight aber manche Dinge sind mir zu sehr ins OSX Korsett geklemmt..... Ich will letztendlich doch noch selbst bestimmen wo was auf meinem Rechner liegt. Ansonsten könnte ich mir auch Vista kaufen :cool:
 
deine persönliche Meinung, die auf dem Unverständnis moderner Datenverwaltung aufbaut. Ich wiederhole mich gern: "themenbezogene Unterordner" auf der Festplatte sind nicht Stand der Technik, sondern ein dummer Workaround aus Zeiten wo es keine anderen Sortiermöglichkeiten gab.


Sorry aber auch das ist Deine PERSÖNLICHE Ansicht der Dinge. Das muß aber nicht für jeden stimmen zudem schweifst auch Du von der Kernfrage des Threadstarters ab!

Erklär doch dann einmal anhand der o.a. Beispile wie Du das lösen würdest wenn Du also Projekte anlegst in denen Du Fotos, Zeichnungen und Dokumentationen gemeinsam ordnen mußt!

Auf das Minenfeld auf Deiner festplatte bin ich mal gespannt. Und erzähl mir jetzt bitte nicht das Du dann redundant zu jeder Dateiart passen neue Strukturen anlegen willst in den Ordnern
Dokumente
Filme
Bilder
..............
 
@Skaterboy:
Auch wenn das jetzt etwas OT wird und Du sicher gleich bei Dir dort ausflippen wirst, aber ich empfehle Dir dennoch, einmal über den Stil Deiner Diskussionsführung nachzudenken. Nicht nur, dass Du einem angemeldeten User das Recht absprichst, eine eigene Meinung zu haben und zu äussern, nur weil er gleichzeitig hier als Moderator fungiert, nein, Du setzt noch eins drauf, indem Du ausser Deiner Meinung keine andere gelten lassen möchtest.
Nun wieder etwas zum Thema:
Man kann auch dieselbe Datei (Bild) in verschiedenen Alben zuordnen. Man kann auch intelligente Ordner in iPhoto anlegen. Man kann Tags vergeben. Das alles hilft dem normalen Hobby-Fotografen (und ich betone nochmals: Hobby), Ordnung in seiner Bildersammlung zu halten.
Wer dagegen professionell arbeiten möchte/muss, der wird sich auch nach einem anderen Programm umsehen.
Gruss
der eMac_man
 
Nö,

ich flippe gar nicht aus! Wenn Du Dir den Verlauf genau durchliest wirst Du feststellen das ich nur auf genau den Umstand hingewiesen habe den Du mir jetzt vorwirfst.

Ich habe ganz fundiert belegt das iPhoto nicht in der Lage ist das zu tun was der Threadstarter möchte, sollte aber missioniert werden in dem ich mein "Steinzeitdenken" aufgebe und alles wild durch eine Software letztendlich in eine willkürliche Ordnerstruktur schmeissen lasse.....

Aber lassen wir es dabei bewenden.

Der Threadstarter hat seine Infos bekommen an meinen Fakten ändert sich nix und die anderen Kollegen können weiter so tun als würde iPhoto das Rad neu erfinden und sich dann wundern wenn sie ausserhalb iPhoto plötzlich nix mehr finden....... :cake:
 
Bitte Ende

Bitte beendet diesen "Religionskrieg". Die Welt ist ein Chaos und man versucht mit Strukturen Ordnung reinbringen. Die einen lieben die eine Struktur, die anderen eine andere und manche (meist nur wenige) können sogar in mehreren Strukturen denken und ordnen.
 
Sorry aber auch das ist Deine PERSÖNLICHE Ansicht der Dinge. Das muß aber nicht für jeden stimmen zudem schweifst auch Du von der Kernfrage des Threadstarters ab!

Erklär doch dann einmal anhand der o.a. Beispile wie Du das lösen würdest wenn Du also Projekte anlegst in denen Du Fotos, Zeichnungen und Dokumentationen gemeinsam ordnen mußt!

Ich habe viele derartige Projekte auf meinem Rechner - ich käme aber nie auf die hirnrissige Idee dafür iPhoto verwenden zu wollen. iPhoto ist für die Verwaltung von BILDERN, wie der Name schon sagt, nicht zum Verwalten ganzer Projekte. Es ist auch keineswegs professioneller von einer Bildverwaltung zu erwarten, daß sie auch Zeichnungen und pdfs mitverwaltet.
Sicher ist es für komplexere Projekte noch sinnvoll, im Finder eine eigene Struktur aufzubauen. Aber, ehrlich, auch nur deswegen weil es kein "Projektverwaltungs-Programm" gibt, das das besser macht als ich. Gäbe es iProject, würde ich liebend gern von der dummen, unflexiblen Ordnerstruktur weggehen.
 
Zurück
Oben Unten