iPhoto: Wie die Reihenfolge aus Ereignis/Fotoansicht/Album in Fotobuch übernehmen?

F

Fotobuchlaie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Sortierung von Fotos in iPhoto:

Von den über 250 Fotos eines Ereignisses möchte ich ein Fotobuch erstellen. Die Fotos sind mit Schlagwörtern versehen und danach sortiert. Wenn ich im Ereignis Erstellen > Buch wähle, werden die Fotos rechts im Fotobereich meines Buchprojekts in einer scheinbar beliebigen Reihenfolge angezeigt, jedenfalls ist es nicht die aus dem Ereignis.

Im Foto-Bereich der Mediathek ist es auch so: Wenn ich von dort aus ein Buch aus den ausgewählten Fotos erstellen will, wird die dortige Reihenfolge im Buchprojekt über den Haufen geworfen.

Mein nächster Versuch war, ein Album mit den gewünschten Fotos zu erstellen und von dort aus ein Buchprojekt zu starten. Wieder das gleiche Ergebnis: Sortierung im Album wie gewünscht, im Buchprojekt nicht.

Meine Frage:

- Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Fotos im Fotobereich eines Buchprojekts zu beeinflussen? Es muss nicht nach Schlagwörtern sein, Hauptsache, ich habe die Reihenfolge, die ich will, und kann die Seiten bequem mit Bildern füllen, die ich eins nach dem anderen aus dem Fotobereich reinziehe (oder ist das nicht die vorgesehene Vorgehensweise??).

Vielen Dank im Voraus!
 
Ist die Frage denn so dämlich? Ich bin wirklich sehr an einer Antwort interessiert!

Wenn niemand antwortet, weil die Sortierung so trivial ist, wäre ich dankbar, wenn sich doch jemand erbarmt und mir die offensichtliche Lösung kurz erklärt.
Wenn es keine Lösung dafür geben sollte, wäre es auch nett, wenn das jemand bestätigt. Dann spare ich Lebenszeit und suche nicht nach etwas, das es nicht gibt.
 
Frage ist nicht dämlich. Ich selbst habe mich schon oft über diese schwachen Sortiermöglichkeiten geärgert. Mit irgendwelchen Tricks - ich weis aber nicht mehr mit welchen - habe ich es geschafft. Vielleicht fällst mir wieder ein.
 
Danke, pehre!

Dann liegt es ja nicht nur an mir ... Hoffentlich fällt Dir der Trick wieder ein :)
 
Ok, es gibt folgende Lösung:
Die Sortierung ist offenbar immer nach Datum. Um den Fotos (die z. T. gescannt sind und daher nicht immer ein sinnvolles Datum haben) aufsteigende Daten zu verpassen, alle markieren, im Menü Foto > Stapeländerung das Datum ändern und dann erst von diesen Fotos ein Buch erstellen.
 
Oder direkt nach dem Scannen mit "A Better Finder Attributes" den Fotos ein EXIF-Tag Datum verpassen, was der Realität nahe kommt...
 
Zurück
Oben Unten