iPhoto versus Bridge

S

Superdingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe meine Fotos schon seit vielen Jahren unter iPhoto abgespeichert. Wenn ich ein Photo für Layoutzwecke benötige, dann exportiere ich es in Photoshop und bearbeite es entsprechend. Nun gibt es seit CS 2 die sogenannte "Bridge" und damit einen sehr ansprechenden Dateibrowser. Mich würde interessieren, ob jemand von euch ebenfalls überlegt hat, von iPhoto auf Bridge umzusteigen? Wäre ja ein doppelter Speicheraufwand alle Digitalbilder erst in iPhoto und dann in Bridge einzulesen. Beide Programme haben aber je ihre Vorzüge. Für Layoutzwecke ist Brigde sicher vorteilhaft, für den normalen Gebrauch bietet sich iPhoto an. Ich möchte aber auch nicht immer erst suchen müssen, in welchem Programm ich das jeweilige Bild abgelegt habe. Wie verfahrt ihr denn mit diesen beiden Möglichkeiten? Oder gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit beide miteinander zu kombinieren? Bin auf eure Antworten gespannt. Liebe Grüße, Superdingo
 
Bridge ist etwas völlig anderes als IPhoto und somit nicht vergleichbar.
 
So mal nebenbei. Wenn du ein Bild aus iPhoto mit Photoshop bearbeiten willst, dann kannst du es einfach aus iPhoto heraus per Drag&Drop auf Photoshop im Dock ziehen. Nach dem Bearbeiten in PS speichern, und voila, iPhoto erkennt die Änderung. Da hast du auch kein Problem mit doppelten Daten.
 
Dennoch: wenn ich meine Bilder aus der Kamera auf den Rechner lade, dann kann ich das wie bisher mit iPhoto tun. Oder ich kann die Bilder aus dem Bridge-Program auf meinen Rechner laden und mir dort eine Bilddatei anlegen. Dann sind sie aber nicht in iPhoto gespeichert und meine bisherige iPhoto-Bilddatei wird nicht mehr weitergepflegt. Da ich viele Bilder nicht nur für Layoutzwecke, sondern auch für Präsentationszwecke gebrauche, stellt sich für mich schon die Frage: quo vadis?
 
Schau dir vielleicht nochmal iView an. Ist an sich sowas wie iPhoto, allerdings komplexer und auch mit Bearbeitungsmöglichkeiten, die es in Bridge ja wiederrum nicht gibt. Ich hab mir letztens mal die Testversion runtergeladen, und bin schockiert, wie gut das hier auf meinem G4 "rennt".

Dagegen sind iPhoto und Bridge die lahmsten Schnecken...
 
Dennoch: wenn ich meine Bilder aus der Kamera auf den Rechner lade, dann kann ich das wie bisher mit iPhoto tun. Oder ich kann die Bilder aus dem Bridge-Program auf meinen Rechner laden und mir dort eine Bilddatei anlegen. Dann sind sie aber nicht in iPhoto gespeichert und meine bisherige iPhoto-Bilddatei wird nicht mehr weitergepflegt. Da ich viele Bilder nicht nur für Layoutzwecke, sondern auch für Präsentationszwecke gebrauche, stellt sich für mich schon die Frage: quo vadis?

Das ist die Krux heutzutage, es gibt zu viele Anwendungen oder Möglichkeiten fast dasselbe zu tun.

Ich würde diese Photos aus iPhoto exportieren (dann sind sie zwar doppelt vorhanden oder man hat halt noch das Original wenn das Foto bearbeitet wird)

Meistens legt man, wenn man eine Projekt macht auch die entsprechenden Verzeichnisse an, z.B. Layout > Rohdaten > Fertigdaten etc.

Die Verwaltung dieser Daten würde ich dann mit Bridge erledigen, weil Bridge dafür gemacht ist.
 
Zurück
Oben Unten