iPhoto: Verstehe Ordnerstruktur in Library nicht...

B

Blueoceandiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin frischer Umsteiger von Windows und kämpfe mich gerade durch iPhoto.
Das Programm gefällt mir sehr gut, allerdings verstehe ich nicht ganz was iPhoto mit meinen Bildern macht bzw. wie diese abgespeichert werden.

Ich habe alle meine in diversen Ordnern sortierten Bilder über eine USB Platte auf mein neues MacBook Pro in den Ort "Bilder" kopiert.

Dann habe ich diese Ordner als Gesamtpaket über "in Mediathek importieren" in iPhoto eingelesen. Soweit so gut. iPhoto hat daraufhin eine iPhoto Library angelegt. Wenn ich da über "Paketinhalt anzeigen" rein schaue, dann sind alle meine Bilder da noch mal drin und zwar im Ordner "Originals".

Offensichtlich kann ich jetzt meine im Ort "Bilder" abgespeicherten Fotos wieder von der Festplatte löschen um nicht alles 2x auf dem Rechner zu haben????

Jetzt ist in der Library aber noch ein Ordner drin der sich "Modified" nennt. Da finde ich einen Teil meiner Bilder nochmal wieder. Aber eben nur einen Teil. Was ist das für ein Ordner? Warum legt iPhoto den an? Das kostet doch ohne Ende Speicherplatz, wenn teilweise Bilder 2x vorhanden sind. Meine iPhoto Library ist jetzt schon 2GB größer als meine gesamten Bilder auf meiner USB Festplattensicherung.

Kann mir das jemand erklären oder einen guten Link nennen wo das erklärt wird?

Vielen vielen Dank vorab!

Gruß
Achim
 
Im Ordner "Originals" liegen die Originaldateien.
Im Ordner "Modified" liegen die Bilder drin welche bearbeitet wurden oder von iPhoto anhand von EXIF Informationen richtig gedreht wurden.

Die Bilder im Bilder Ordner kannst du löschen.
 
Hallo, dein Anliegen ist typisch für Windows User...;)

Du musst dich nicht um die Dateistruktur kümmern, das macht iPhoto!
Wenn du in der Dateistruktur rumfummelst, ist das contraproduktiv u nd eher schädlich.
 
@ AgentMax

danke für die schnelle Antwort :)
Wie ist es denn in der Praxis handhabbar, dass man keine Bilder doppelt auf der Festplatte hat?
Wenn iPhoto meine Originalbilder im Ordner Originals behält und jedes gedrehte oder irgendwie leicht bearbeitet Foto nochmal im Ordner Modified abspeichert, frisst das ja ganz schön Speicher bei den heutigen Bildergrößen.

Kann man der Sache irgendwie entgegen wirken?
Ein Foto was gedreht wurde muss man doch im Originalen Querformat nicht noch behalten. Kann man das automatisiert löschen?


@ avalon
Ich möchte schon verstehen was mein Computer macht und mich nicht seiner hilflos ausliefern.
 
Noch eine Frage.

Wenn ich die iPhoto Library auf einer externen Festplatte sichere, kann ich die dann auf einem anderen MAC über die dort vorhandene iPhoto Library drüber kopieren oder importieren und habe dann meine gesamten Bilder und Struktur wie ursprünglich wieder vorhanden?
 
Du hast die Möglichkeit Änderungen rückgängig zu machen. Nur was soll dabei rauskommen, wenn der Rechner das Original nicht mehr kennt?
Daher "Originals" und "Modified"
 
Ja aber wieso dreht er nicht einfach das Original? Man verändert doch sonst nix. Find ich auch ein wenig komisch. Auf Dauer nimmt das viel Platz weg.

Bei all den anderen Bearbeitungsmöglichkeiten kann ich es ja nach vollziehen, aber nicht beim drehen des Bildes:)
 
Schon richtig Dein Einwand.

Wenn ich neue Bilder importiere habe ich die aber immer noch auf meiner Speicherkarte in der Kamera. Der normale Workflow wäre, dass ich die Bilder in iPhoto importiere, gegebenenfalls bearbeite oder was weiss ich noch damit mache.

Wenn dabei was schief geht kann ich immer noch die Originale von der Speicherkarte holen und erneut verändern. Erst wenn alles fertig bearbeitet ist lösche ich die Originale von der Speicherkatrte und dann brauche ich das Original auch nicht mehr in iPhoto.
 
Bevor Du etwas löscht, stelle sicher, dass iPhoto beim Import auch tatsächlich importiert hat. Es kann nämlich auch Verweise auf Originale an anderer Stelle anlegen. Dann führt das Löschen dort zum Verlust der Originale.
 
Wie ist es denn in der Praxis handhabbar, dass man keine Bilder doppelt auf der Festplatte hat?
Wenn iPhoto meine Originalbilder im Ordner Originals behält und jedes gedrehte oder irgendwie leicht bearbeitet Foto nochmal im Ordner Modified abspeichert, frisst das ja ganz schön Speicher bei den heutigen Bildergrößen.

Das kann man m.W. nicht abstellen.
Und das mit dem Speicherplatz: ist das wirklich so entscheidend ? Ich weiss ja nicht, mit welchen Datenmengen du so hantierst, aber die Entwicklung der letzten Jahre hat doch gezeigt: Festplattenkapazität ist der Teilbereich der Computerentwicklung, der die mit Abstand explosivste Entwicklung gemacht hat, und ein Ende ist überhaupt nicht abzusehen. Heute gehören doch schon 1-2 TB-Platten im Consumerbereich fast zur Grundausstattung.

Also mal flapsig ausgedrückt: so schnell kannst du (vernünftigerweise und unter normalen Umständen versteht sich) gar nicht photografieren, wie die Festplatten wachsen.

Also bleib locker und lass IPhoto machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoralf und BSDheld
Hey - ich überlege gerade meine 250GB HDD in eine 250GB SSD zu tauschen. Bei einem Preis von rund 2,4 €/GB finde ich, dass man nicht alles doppelt auf der Platte haben muss. Das größte Problem dabei ist aber dass das Limit für normale 2,5 " Festplatten bisher bei 500GB liegt und im SSD Sektor bei 250 GB.

Und ich möchte nicht immer meine externe Platte dabei haben.....
 
Es lässt sich aber nicht abschalten.
 
Hey - ich überlege gerade meine 250GB HDD in eine 250GB SSD zu tauschen. Bei einem Preis von rund 2,4 €/GB finde ich, dass man nicht alles doppelt auf der Platte haben muss. Das größte Problem dabei ist aber dass das Limit für normale 2,5 " Festplatten bisher bei 500GB liegt und im SSD Sektor bei 250 GB.

Im Prinzip hast du ja völlig Recht. Man sollte natürlich immer schaun, Doppeldateien und unnötigen Datenmüll auf der Festplatte zu vermeiden.

Aber hast du denn tatsächlich Kapazitätsprobleme (oder ist es eher das Gefühl, es könnte "irgendwann mal eng werden") ?

Mein Einwand kam daher eher aus meiner Erfahrung, dass ich auch bisher immer diese Befürchtung hatte und sie nie eingetreten ist.

Gerade im Bereich Photographie bieten sich ja viel einfachere Möglichkeiten an, "Platz zu sparen". Wenn du nicht Profifotograph bist und/oder Fotos auf DIN A4 oder größer ausdrucken willst, sind alle Auflösungen über 2-3 (und von mir aus noch etwas Reserve) Megapixel sowieso Unsinn, lassen aber die Dateigrössen explodieren.
 
@ avalon
Ich möchte schon verstehen was mein Computer macht und mich nicht seiner hilflos ausliefern.

Auch das ist am Anfang typisch..;)

Keine Angst, du verstehst es auch so, aber die (Ordnungs)Arbeit nehmen dir halt einige Programme ab.
 
Also - das mit der Library gibt IMHO nach einiger Zeit ein Heilloses durcheinander.

Ich hab hier gerade was rumexperimentiert und schildere euch ein konkretes Beispiel:

Ich war gestern mit meinem Patenkind auf der Kirmes und hab viele Bilder gemacht. Die Bilder von dem kleinen speicherte ich bisher alle im Ordner "Luke" (so heisst er eben) ab.
Nun hab ich die neuen Bilder in iPhoto in die Mediathek unter das Ereignis Luke importiert. In diesem Ereignis habe ich rund 70% der Bilder wieder gelöscht (in den Papierkorb) weil sie unscharf waren, der kleine blöd geguckt hat oder was auch immer. 30% der Bilder wollte ich letztlich nur behalten.

Schaue ich jetzt in die iPhoto Library rein, so zeigt sich folgendes Bild:

- Im Ordner "Originals" befinden sich noch alle Bilder von Luke die ich zu Beginn importiert hatte. Auch die Bilder, die ich gelöscht hatte sind immer noch da.

- Beim Import hatte iPhoto mir ein "Neues Ereignis" angelegt. Ich hatte innerhalb dieses Ereignisses die Bilder gelöscht und die verbliebenen, die ich behalten wollte in das Ereignis "Luke" zusammengefügt.
Im Ordner Originals liegen die Bilder aber nicht im Ordner Luke sondern iPhoto hat einen Ordner "25.07.2009" angelegt wo alles drin ist.

Im Order "Modified" liegen die neuen bearbeiteten Bilder - also die ich behalten möchte auch in einem Ordner "25.07.2009" und nicht unter "Luke".


Jetzt mal ehrlich. Das ist doch schlecht. Ich habe jetzt Bilder auf meiner Platte die ich eigentlich löschen wollte und die ich behalten wollte hab ich doppelt. Das ist doch der Wahnsinn. Dazu liegen die Bilder nicht da abgespeichert wo ich es möchte sondern in einem Ordner den iPhoto mir angelegt hat und den ich in 2 Jahren nicht mehr wieder finde.

Das kann es doch nicht sein?
Habt ihr da alle kein Problem damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
du darfst dich Mac OS - im Gegensatz zu Windows - ruhig ausliefern, das tut dir nix :D

Nein, im Ernst: iPhoto macht schon alles richtig, und das Ziel dieses Programms ist es auch dich von der Dateistruktur zu erlösen ;)

Also schau die Pakete nicht mehr an und lass iPhoto machen, damit du nicht in ein paar Tagen einen "iPhoto-alles weg was soll ich tun" -Thread aufmachen musst :hum: :rolleyes:

Greetz,

SadMacKiller
 
Hey - das Programm speichert mir Fotos auf meinem Rechner ab die ich eigentlich löschen möchte - und eigentlich auch schon gelöscht habe.

Das ist ja schlimmer wie bei Microsoft ?!?

Stell Dir vor Du importierst 1000 Bilder von der Speicherkarte eines Freundes und 2 tage später sagst Du die sind alle Müll. Ich will sie nicht mehr. Dann löschst Du sie in iPhoto, in der Library bleiben sie aber drin und nehmen Dir Speicherplatz weg.

Das kann doch nicht sein dass ihr alles schreibt das wäre prima so.
Ich will doch wissen was ich auf der Festplatte habe und was nicht und es ist definitiv so, dass ich in der iPhoto Library Bilder drin habe die ich in iPhoto eigentlich gelöscht habe, die in den "Originals" aber nach wie vor vorhanden sind.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben die zu löschen ohne dass ich die Library auf mache.
 
Hey - das Programm speichert mir Fotos auf meinem Rechner ab die ich eigentlich löschen möchte - und eigentlich auch schon gelöscht habe.

Das ist ja schlimmer wie bei Microsoft ?!?

Stell Dir vor Du importierst 1000 Bilder von der Speicherkarte eines Freundes und 2 tage später sagst Du die sind alle Müll. Ich will sie nicht mehr. Dann löschst Du sie in iPhoto, in der Library bleiben sie aber drin und nehmen Dir Speicherplatz weg.

Das kann doch nicht sein dass ihr alles schreibt das wäre prima so.
Ich will doch wissen was ich auf der Festplatte habe und was nicht und es ist definitiv so, dass ich in der iPhoto Library Bilder drin habe die ich in iPhoto eigentlich gelöscht habe, die in den "Originals" aber nach wie vor vorhanden sind.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben die zu löschen ohne dass ich die Library auf mache.

ist dir die Funktion des Papierkorbs in iPhoto bewusst???
(oder gibt es da einen ??? ich sitz im Moment vor m Linux :))
 
Beim Löschen wandert erstmal alles in den Papierkorb. Erst wenn du den leerst werden die Dateien endgültig von der Platte gelöscht.

Relax. In 6 Monaten wirst du dich über das alles hier köstlich amüsieren. Typisches Control Freak Verhalten von Umsteigern. Legt sich mit der Zeit, auch wenn du dir das momentan nicht vorstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn und orgonaut
Ja, von einem Papierkorb hab ich schon mal was gehört :)

Natürlich hab ich die Bilder die ich löschen wollte in den Papierkorb gelegt. Selbigen habe ich auch gelöscht.
Trotzdem bleiben die importierten Bilder in den Originals und müllen mir die Festplatte voll.

Ich hoffe ja immer noch dass das ein Anwenderfehler ist den ich da mache.

Ist das noch keinem aufgefallen?

Importiert doch mal ein paar Bilder, löscht diese im Ereignis und schaut danach in die Library in den Ordner Originals rein. Da sind die trotzdem alle noch da....
 
Zurück
Oben Unten