iPhoto "Verschlagworten"

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo UserInnen,

ich möchte gerne meine inzwischen 5800 Fotos so markieren (verschlagworten), dass ich diese mit Spotlight (am besten) und/oder auch mit iPhoto schnell wiederfinde! Wie stelle ich das am besten an? In den Kommentaren benennen? Oder per Schlüsselwörter (da bräuchte ich dann sehrviel Schlüsselwörter, da ich auch die Personen auf einem Bild soweit möglich benennen will)!

Welche Empfehlungen gibt es, gibt es Hilfsprogramme?

Freue mich über jede Antwort!

LuckyKvD
 
Alle Fotos mit dem Schlagwort "Foto" versehen?
 
Mick Dundee schrieb:
Alle Fotos mit dem Schlagwort "Foto" versehen?

Das wird wohl kaum den Zweck erfüllen! Jedenfalls heissen bei mir nicht alle Personen "Foto"! :D
 
Dann musst du halt jedem Foto die Namen von den Personen darauf mit auf den Weg geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyKvD schrieb:
Hallo UserInnen,

ich möchte gerne meine inzwischen 5800 Fotos so markieren (verschlagworten), dass ich diese mit Spotlight (am besten) und/oder auch mit iPhoto schnell wiederfinde! Wie stelle ich das am besten an? In den Kommentaren benennen? Oder per Schlüsselwörter (da bräuchte ich dann sehrviel Schlüsselwörter, da ich auch die Personen auf einem Bild soweit möglich benennen will)!

Welche Empfehlungen gibt es, gibt es Hilfsprogramme?

Freue mich über jede Antwort!

LuckyKvD
Hallo,
nur mit der händischen Verschlagwortung wirst Du Erfolg haben.
Versiontracker -> Keyword Assistant 1.9.3 iPhoto keyword management plugin hilft dir ein wenig
MfG
 
Hans-Ulrich schrieb:
Hallo,
nur mit der händischen Verschlagwortung wirst Du Erfolg haben.
Versiontracker -> Keyword Assistant 1.9.3 iPhoto keyword management plugin hilft dir ein wenig
MfG

Das hatte ich befürchtet! :)
 
aber ich kann aus erfahrung sagen, dass es mit Keyword Assistant sehr schnell geht...

ich hab auch alle meine Fotos mit Personen mit Schlüsselwörtern versehen. Macht Spass, wenn du jemanden auf Besuch hast: "guck mal, was alles für Fotos von dir da sind..." :)

Dank Adressbuch-Anbindung, Vorschlagen von zuletzt gebrauchten Wörtern und mehreren Schlüsselwörtern gleichzeitig eingeben geht das schnell :)
 
Kann da nicht auch der Automator hilfreich für eingesetzt werden?
 
Ansonsten kann man das sehr schnell und sehr gut mit Aperture erledigen, aber das kostet natürlich...
 
simusch schrieb:
aber ich kann aus erfahrung sagen, dass es mit Keyword Assistant sehr schnell geht...

ich hab auch alle meine Fotos mit Personen mit Schlüsselwörtern versehen. Macht Spass, wenn du jemanden auf Besuch hast: "guck mal, was alles für Fotos von dir da sind..." :)

Dank Adressbuch-Anbindung, Vorschlagen von zuletzt gebrauchten Wörtern und mehreren Schlüsselwörtern gleichzeitig eingeben geht das schnell :)

Wieviele Schlüsselwörter hast Du denn jetzt? Schnell wird bei mir relativ sein, da ich ca. 5800 Bilder habe.... puh
 
LuckyKvD schrieb:
Wieviele Schlüsselwörter hast Du denn jetzt? Schnell wird bei mir relativ sein, da ich ca. 5800 Bilder habe.... puh

ich hab im moment so 23200 Bilder und ca. 2-300 Schlüsselwörter ;)

wenn neue Fotos dazukommen mach ich das erste auf, Apfel&Alt&K, Nachname,Vorname eintippen, Enter
und so weiter... gibt halt immer bisschen zu tun, aber lohnt sich :)
 
simusch schrieb:
ich hab im moment so 23200 Bilder und ca. 2-300 Schlüsselwörter ;)

wenn neue Fotos dazukommen mach ich das erste auf, Apfel&Alt&K, Nachname,Vorname eintippen, Enter
und so weiter... gibt halt immer bisschen zu tun, aber lohnt sich :)

Wie kommt iPhoto mit den 23200 Bildern klar? Hammer...
 
seit version 6 habe ich keine Probleme mehr mit iPhoto... damals mit iPhoto5 war es mit 9000 Bildern nicht mehr zu gebrauchen...

genügend RAM, dann gehts super :)

aber ich bin am überlegen, ob ich Aperture kaufen soll.
 
simusch schrieb:
seit version 6 habe ich keine Probleme mehr mit iPhoto... damals mit iPhoto5 war es mit 9000 Bildern nicht mehr zu gebrauchen...

genügend RAM, dann gehts super :)

aber ich bin am überlegen, ob ich Aperture kaufen soll.

Was für einen Mac mit welcher Ausstattung nennst Du Dein eigen?
 
PowerMac G5 Dual 2.0 mit 2,5GHz RAM

mit 1.5GB RAM war iPhoto am Anschlag...
 
simusch schrieb:
PowerMac G5 Dual 2.0 mit 2,5GHz RAM

mit 1.5GB RAM war iPhoto am Anschlag...

Aperture oder iView sind sicherlich alternativen! Allerdings finde ich die Systemanforderungen für Aperture unverschämt!
 
Ein paar Hilfsmittel kannst Du Dir in iPhoto auch selbst bauen. So kannst Du zB ein intelligentes Album anlegen, das alle Fotos zeigt, die kein Schlüsselwort zugeordnet haben. So hast Du immer einen "Arbeitsvorrat" und bist außerdem super motiviert, wenn die angezeigte Zahl an Fotos in diesem Album immer mehr abnimmt. :D Mit ein paar weiteren intell. Alben ("Zeige alle Fotos mit Schlüsselwort xyz, die nach dem 1.4.06 aufgenommen wurden" etc. etc.) kannst Du immer schnell zwischen versch. "Kontrollsichten" hin- und herschalten.

Dieses Hilfstool Keyword Assistant habe ich noch nicht probiert, ich habe aber auch erst ca. 5000 Fotos. Der Bilderflut werde ich u.a. dadurch etwas Herr, dass ich nicht gleich von der Speicherkarte in iPhoto importiere, sondern erst einen Zwischenschritt über Photo Reviewer (zum Sichten/Sortieren) und Photoshop Elements (zum Optimieren) mache. Nur die besten Fotos landen danach in iPhoto. (Ich weiß, dass Dir dieser kleine Exkurs nicht bei Deinem Schlagwortproblem hilft...)
 
JochenN schrieb:
Ein paar Hilfsmittel kannst Du Dir in iPhoto auch selbst bauen. So kannst Du zB ein intelligentes Album anlegen, das alle Fotos zeigt, die kein Schlüsselwort zugeordnet haben. So hast Du immer einen "Arbeitsvorrat" und bist außerdem super motiviert, wenn die angezeigte Zahl an Fotos in diesem Album immer mehr abnimmt. :D Mit ein paar weiteren intell. Alben ("Zeige alle Fotos mit Schlüsselwort xyz, die nach dem 1.4.06 aufgenommen wurden" etc. etc.) kannst Du immer schnell zwischen versch. "Kontrollsichten" hin- und herschalten.

Dieses Hilfstool Keyword Assistant habe ich noch nicht probiert, ich habe aber auch erst ca. 5000 Fotos. Der Bilderflut werde ich u.a. dadurch etwas Herr, dass ich nicht gleich von der Speicherkarte in iPhoto importiere, sondern erst einen Zwischenschritt über Photo Reviewer (zum Sichten/Sortieren) und Photoshop Elements (zum Optimieren) mache. Nur die besten Fotos landen danach in iPhoto. (Ich weiß, dass Dir dieser kleine Exkurs nicht bei Deinem Schlagwortproblem hilft...)

Der Tip mit dem intell. Album find ich wirklich gut, dass werde ich so mal machen! Aber Keyword Assistant ist wirklich cool! Damit geht es echt einfach schneller! Bin sehr zufrieden!
 
Hallo liebe Verschlagworter,

ich habe leider nicht eine iPhoto Library, sondern drei. Weiß jemand wie ich am sinnvollsten immer die gleiche Schlagwortliste verwenden kann?

Geht das überhaupt mit iPhoto oder vielleicht mit Keyword Assistant?

Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben Unten