iPhoto v6.0.2 verdoppelt neue Bilder

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Die zu importierenden Bilder befinden sich in einem Ordner auf der Platte.
Nun ziehe ich die Bilder in iPhoto, dabei entsteht ein neues Album - alles super.
Beim Import kopiert iPhoto einige neuaufgenommenen Bilder jedoch nicht nur in den Original -Ordner sondern ebenfalls in den Modified -Ordner.

An was liegt das und wie kann ich die Dopplung verhindern, wobei iPhoto jedoch die Fotos strukturieren soll?

trinix
 
Kann es sein das deine Kamera die Bilder automatisch dreht (hoch/quer)?
Hab mal gelesen, dass die Bilder dann schon als "Modified" gelten.

Grüße
 
endega schrieb:
Kann es sein das deine Kamera die Bilder automatisch dreht (hoch/quer)?
Hab mal gelesen, dass die Bilder dann schon als "Modified" gelten.
Das ist wirklich so. Alle Bilder dir zusätzlich in iPhotos Modified Ordner landen sind im Hochformat.
Das kann es aber nicht sein, dass diese Bilder als modified deklariert werden obwohl sie nicht geändert wurden.
It es nicht möglich, die Verdopplung von veränderten Bildern iPhoto generell auszutreiben? Oder kann das Problem anders behoben werden?

trinix
 
Also hier der Stand der Dinge.
iPhoto interpretiert die von meiner Kamera gedrehten Bilder ins Hochformat als Modified, weil ein dementsprechende EXIF-Information für die Ausrichtung abgelegt wurde.

Sollte jemand wissen, welche Ausrichtungs-ID für eine entsprechende verlustfreie Drehung steht, der möchte es mir bitte mitteilen + einem geeigneten EXIF-Editor.


trinix
 
Was den oder die Apple Entwickler da geritten hat ist mir auch schleierhaft.
Warum kann iPhoto das Bild nicht einfach anhand der Ausrichtungsinformation richtig anzeigen?

Das unter Modified abgelegte Bild ist natürlich verändert, da es mit QuickTime gedreht wurde. Zumindest steht das in der Exif-Information des gedrehten Bildes unter "Camera Software"! Leider wurde dabei die Firmwareversion der Kamera überschrieben :( (Nachgesehen mit EXIF Viewer)

Der Menüpunkt "Zurück zum Original" wird bei den automatisch gedrehten Bildern zwar angezeigt. Funktioniert aber leider nicht. Das Modifizierte Bild wird gelöscht und sofort wieder neu angelegt. :mad:

Bei selber gedrehten/modifizierten Bildern funktioniert "Zurück zum Original" aber hervorragend. Die Kopie wird auch sauber beseitigt.

iPhoto6 legt merkwürdigerweise auch ein Vorschaubild der QuickTime Filme unter Modified ab? Natürlich auch in Data wo alle anderen Vorschaubilder liegen.

Einen EXIF-Editor habe ich auch noch nicht gefunden.
 
Das ist schon manchmal ärgerlich.

Ich bilde mir jedoch ein gelesen zu haben, dass es sowas wie eine Tool gibt mit dem man die EXIF-Infos sichern kann.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit diese Informationen wieder zurück zu spielen.

trinix
 
Zurück
Oben Unten