iPhoto unter El Capitan installieren?

R

RJKaune

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!
Kurz vorweg: ich selbst bin kein Mac-User, habe also keinerlei Ahnung. Ich habe aber die Ehre, den Mac meiner Frau betreuen zu "dürfen". Dort gibt es jetzt folgendes Problem:

Kürzlich wurde der iMac (2009er) von 10.6.8 auf 10.11 aktualisiert (was im Übrigen erstaunlich problemlos funktioniert hat). Damit verbunden war auch der Wechsel von iPhoto, das meine Frau intensiv verwendet hat, auf Fotos.
Zunächst gab es schon mal grundlegende Probleme, ihre Bilder, (Alben, Ereignisse...?) wiederzufinden.
Nachdem das jetzt einigermaßen geklärt zu sein schein, stellt sie fest, dass Fotos nicht / nicht vernünftig mit ihrem Fotobuchprogramm (CeWe) zusammen arbeitet.
Sie möchte nun ihr iPhoto zurück. Angeblich soll ja eine parrallele Insatallation und Nutzung problemlos möglich sein.
Im App-Store heißt es dann aber (sinngemäß), iPhoto sei für 10.11 in deutsch oder Deutschland (da bin ich mir gerade nicht sicher) nicht verfügbar.

Gibt es doch eine Lösung für dieses Problem? Und zwar eine, die ich als Apple-DAU begreife und umsetzen kann? Außerdem muss das alles ziemlich schnell passieren, da das Fotobuch für einen fixen Termin benötigt wird...
Oder kann ich irgendwie von 10.11 downgraden auf eine Version, wo iPhoto noch läuft?

LG
Reinhard
 
Sie hat das iPhoto ja nicht explizit im App-Store gekauft, es war ja beim Kauf des Macs dort schon installiert. Zumindest habe ich es im App-Store bislang nicht finden können.
 
Also unter "Gekaufte Artikel" kein iPhoto gefunden?

Hat sie den iMac neu gekauft? Dann müsste sie ja die CD's davon haben?
 
Und jetzt wird es ganz merkwürdig...

Aber zunächst: im Programmordner finde ich iPhoto - ausgegraut, mit Halteverbotsschild drüber. Wenn ich drauf klicke, kommt Meldung, das Programm sei mit El Capitan nicht kompatibel, müsse im App-Store aktualisiert werden. Dort kommt allerdings nur ein Fenster, dass dieses Programm im deutschen App-Store nicht verfügbar sei... (?)

Jetzt zur Merkwürdigkeit: unter den Softwareaktualisierungen finde ich neben einem Sicherheitsupdate und ein paar anderen Kleinigkeiten (iTunes etc...) eben auch einen Eintrag für iPhoto. Es sei nicht kompatible, müsse aktualisiert werden, blablabla... Nach dem entsprechenden Klick auf die Schaltfläche fragt er nach der Apple-ID. Aber egal mit welcer ID ich es versuche, die meier Frau oder mit meiner, immer kommt die gleiche mehrdeutige Antwort, das Programm sei entweder mit einer anderen ID gekauft worden (unwahrscheinlich, meine Fau hat nur eine, und meine ist viel jünger), oder das Programm sei nicht mehr verfügbar oder zurückgezogen oder sonstirgendwas... Also nicht hilfreich. Der App-Store meldet für die Apple-ID meiner Frau spaßigerweise sogar, dass sie gar keine Software gekauft habe (was eigentlich nicht sein kann, denke ich).

Ich hab jetzt irgendwo im Netz die Anleitung gefunden, man solle die alte Installation löschen, mit allen Unterordnern etc. und dann von der ursprünglichen Installations-DVD (die vermutlich noch finden würde) neu installieren. Aber da müsste es doch den gleichen Kompatibilitätskonflikt geben, oder?

Bin völlig durcheinander und genervt...
 
Von der DVD kannst du iPhoto nicht mehr auf El Capitan installieren. Ich würde iPhoto aus dem Programme Ordner zunächst sicherheitshalber auf den Desktop ziehen und dann über den Mac App Store > Gekaufte Artikel versuchen, die neueste Version (9.6.1) zu installieren.
 
Unter gekauften Artikeln taucht iPhoto nicht auf - genauer gesagt steht da gar nichts...
Aber bei den ausstehenden Updates steht iPhoto. Von dort kann ich aber nicht updaten, da der App-Store weder meine ID, noch die meiner Frau dafür akzeptiert...
 
Ein paar Fragen vorab…
Wie wurde 10.11 installiert? Einfach "drübergebügelt" (Systemaktualisiert), oder ein "clean install" (Platte gelöscht und System neu installiert). Hintergrund ist, dass iPhoto bei einer Aktualisierung nicht gelöscht, sondern in einen anderen Ordner verschoben wird. Bei mir läuft iPhoto in der Version 9.6.1 mit ElCapitain klaglos neben Fotos. (habe allerdings eine schnelle SSD in den iMac eingebaut, sonst ist es elendig langsam…)
Wenn es sich um eine nicht aktualisierte Version von iPhoto passend zum original 10.6.8 OS handelt, dann ist sie tatsächlich nicht kompatibel - (im Programmordner iPhoto mal aufspüren und die Versionsnummer im InfoFenster suchen).

Tatsache ist, dass sich alte Programme bei Apple nicht mehr laden lassen, das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn es ein funktionierendes Update zu ElCapitain gegeben hat, man es aber nicht geladen hat… Gibt es ein bootfähiges Update? Dann bestünde zumindest die Möglichkeit nach Updates für iPhoto zu suchen.

Generell: Ich bin mit Fotos auch noch nicht so warm geworden, obwohl es deutlich flotter läuft als iPhoto… Trotzdem bin ich dabei mir Fotos meinen Vorstellungen nach einzurichten (und nicht einfach nur nach Datum wie das automatisch geschieht…) Im Fotosordner müsste es als letzten Eintrag einen Ordner geben der sich iPhoto Ereignisse nennt - zumindest kommt man so an die alte Struktur um sie nachzubauen. (Die Ereignisse als Alben in Fotos ziehen) Sollte dieser Ordner nicht vorhanden sein, ist etwas beim Update schief gelaufen, dann müsste man nach der iPhoto Mediathek auf der Platte suchen
 
Wurde bei der Neuinstallation von ElCapitain vielleicht eine neue ID angelegt? Dann kann man sich mit der alten nicht mehr anmelden…
 
Das Problem ist die Version von 2009, iLife '09 lies sich nicht in eine App Store Version wandeln, das ging erst mit iLife '11. Wenn du also iLife (und somit iPhoto) nie aktualisiert hast, durch kauf einer '11er oder App Store Version, hast du es nicht unter Käufe zur Verfügung und kannst auch keine kompatible Version Laden und seit Einstellung von iPhoto auch nicht mehr kaufen.

Ob sich derzeit noch iLife '11 in App Store Versionen wandeln lassen, geschah automatisch, weis ich leider auch nicht.
 
Ob sich derzeit noch iLife '11 in App Store Versionen wandeln lassen, geschah automatisch, weis ich leider auch nicht.
Ich habe das vor einiger Zeit bei dem Rechner meiner Tochter versucht. War leider nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Danke für all die Antworten!

iPhoto war Version 9.2.3 und ist soweit ich weiß nie aktualisiert worden - auch nicht vor dem OS X-Update, was wahrscheinlich geholfen hätte...

Ich habe eben eine Viertelstunde mit dem Apple-Support telefoniert, leider auch ohne ganz konkretes Ergebnis. Als späteste direkt herunterladbare Version hat Apple die 9.4.2 im Web; das ist aber nur eine "Update".dmg, die auf unserem Rechner zu nichts führte.
Jetzt gerade habe ich die 9.6.1 als torrent-download gefunden, die ja mit El Capitan kompatibel sein müsste. Ich werde mal versuchen, was dabei rauskommt...
 
Beim Kauf des Macs müssten System-CDs bzw. DVDs dabei gewesen sein. Damit würde ich das alte OS X auf einer externen Festplatte installieren und auch iPhoto von der System-CD. Dann den Mac von der externen Platte starten. Gegebenenfalls musst du noch das OS X auf 10.6.x aktualisieren, damit du Zugriff auf den Mac App Store hast. Dann iPhoto aktualisieren. Das aktualisierte iPhoto dann auf die interne Festplatte kopieren. Die Mac von der internen Platte starten und schauen, ob iPhoto läuft.
 
@Blaubeere2:
Das klingt für mich zwar alles recht plausibel, würde aber an mehreren Dingen scheitern: keine externe HD verfügbar, fehlende Kenntnis, wie auf externe Platte installiert wird etc... Bin halt ein Apple-DAU...

@all:
Aber ich hab' das Problem trotzdem gelöst!
Der Torrent-Download für iPhoto 9.6.1 erwies sich als echt, keine Werbung, keine ScareWare. Und die Installation lief erfreulicherweise auch glatt durch, ohne Probleme durch Rückfrage beim Apple-Server oder so. Und somit haben wir jetzt die aktuellste iPhoto-Version auf unserem Mac mit El Capitan und sogar meine Frau ist halbwegs zufrieden ;-) (nur halbwegs, weil der halbe Samstag dran glauben musste...)

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Reinhard
 
Torrent download aus unbekannter Quelle - mutig, mutig… Aber wenn es gut gegangen ist.
Zur “halbwegs zufriedenen Frau": Sie könnte jetzt auch ohne iPhoto, oder schlimmer noch ganz ohne Fotos dastehen ;) Was ist da schon ein halber Samstag! (Ich habe mttlerweile ca. 10 000 Fotos, fein säuberlich getagged und katalogisiert, ich wäre "not amused" wenn ich da nicht mehr dran käme!!!)
 
#RJKaune,

Das klingt für mich zwar alles recht plausibel, würde aber an mehreren Dingen scheitern: keine externe HD verfügbar, fehlende Kenntnis, wie auf externe Platte installiert wird etc... Bin halt ein Apple-DAU...

Aus diesem Zitat entnehme ich, dass du keinerlei backups des / der betroffenen Rechner hast?
Dann besorg dir bitte (und nein, unbedarft sein ist keine Ausrede!) sofort eine, besser zwei externe Festplatte(n) und mach ab sofort Sicherungs-Kopien deiner Rechner.
Und bevor du in Zukunft Torrent-Experimente machst, mach erst ein backup.
"wie finde ich was wieder" - diese Themen sind hier im Forum eine endlose Geschichte, und wie immer gilt: kein backup, kein Mitleid.
Wenn Deine Frau schon nicht ohne iphoto leben kann, wie kann sie ohne backup leben? denn eines Tages wird sie nicht nur die Ordnung, sondern die Bilder vermissen.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf, iPhill und eine weitere Person
Torrent download aus unbekannter Quelle - mutig, mutig…
Zur “halbwegs zufriedenen Frau": Ich habe mttlerweile ca. 10 000 Fotos, fein säuberlich getagged und katalogisiert, ich wäre "not amused" wenn ich da nicht mehr dran käme!!!

Das war ja das Problem - wir habe rund 65.000 Fotos auf dem Rechner, und meine Frau kam nicht in der gewohnten Weise dran...

Übrigens hab ich den Torrent-Download von einem gut gesicherten Windows-System aus gemacht, in der Annahme, dass bei einem Download für Apple auch eher Schadsoftware für Apple versteckt sein könnte
 
Backup macht ihr also keines? Die Bilder sind nur auf diesem Mac gespeichert?
 
#RJKaune,



Aus diesem Zitat entnehme ich, dass du keinerlei backups des / der betroffenen Rechner hast?
Dann besorg dir bitte (und nein, unbedarft sein ist keine Ausrede!) sofort eine, besser zwei externe Festplatte(n) und mach ab sofort Sicherungs-Kopien deiner Rechner.
Und bevor du in Zukunft Torrent-Experimente machst, mach erst ein backup.
"wie finde ich was wieder" - diese Themen sind hier im Forum eine endlose Geschichte, und wie immer gilt: kein backup, kein Mitleid.
Wenn Deine Frau schon nicht ohne iphoto leben kann, wie kann sie ohne backup leben? denn eines Tages wird sie nicht nur die Ordnung, sondern die Bilder vermissen.

Gruss, Ciccio

Timemachine läuft immer schön mit - ich hab nur keine Ahnung, wie ich damit im Ernstfall umgehen müsste. Diese externe HD und noch eine für Daten - das wäre dann aber auch mit ext. HDDs.
Also, Backup war da. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Ciccio
Zurück
Oben Unten