iPhoto und Rossmann.....

cosmovitelli

cosmovitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Rossmann hatte die Tage ein Angebot, 7Euronen und ein bißchen dazu für 100 Fotos. Wir also Fotos ausgesucht, von iPhoto auf CD gebrannt, mit dem Teil zu Rossmann. Auftrag von jedem Foto ein Abzug.
Was kriegen wir, von jedem Bild 2 Abzüge, einer akzeptabel der andere schlecht.
Also hin reklamieren. Da erzählt der Mensch das auf der CD die entsprechende Anzahl Bilder drauf sind und deshalb auch die hohe Zahl an Abzügen.
Das hinterlässt mich ratlos, kann das sein?
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
cosmo
 
Klingt so als ob die Thumbnails die iPhoto macht mit auf der CD waren
 
man sollte doch mal in die Hilfe schauen.

Erstellen einer CD/DVD, die mit einem Windows PC oder von einem Fotolabor verwendet werden kann
Sie können die iPhoto Funktion zum Brennen von CDs oder DVDs nur verwenden, um Ihre Fotos oder Fotoalben zum Anzeigen in iPhoto zu archivieren. Wenn Sie eine CD oder DVD erstellen wollen, die von einem Windows Computer oder einem Fotolabor verwendet werden soll, müssen Sie den Befehl zum Brennen von Medien im Finder verwenden.


cosmo
 
cosmovitelli schrieb:
man sollte doch mal in die Hilfe schauen.

Erstellen einer CD/DVD, die mit einem Windows PC oder von einem Fotolabor verwendet werden kann
Sie können die iPhoto Funktion zum Brennen von CDs oder DVDs nur verwenden, um Ihre Fotos oder Fotoalben zum Anzeigen in iPhoto zu archivieren. Wenn Sie eine CD oder DVD erstellen wollen, die von einem Windows Computer oder einem Fotolabor verwendet werden soll, müssen Sie den Befehl zum Brennen von Medien im Finder verwenden.


cosmo

Gut zu wissen. UND WIE, wenn ich zu Rossman (oder in meinem Falle "dm") einen USB-Stick hintragen will? Da sind nämlich auch die ollen thumbs mit drauf (zumindest, wenn ich die Bilder aus iPhoto da drauf ziehe) und der Automat zeigt nicht mal dann die bilden an...?
Gibt's da auch einen Trick?
 
Zieh halt die Bild-Dateien per Finder auf den Stick!
bilder > iphoto library => <jahr> > <monat> > <tag> > <bild>
 
falkgottschalk schrieb:
Zieh halt die Bild-Dateien per Finder auf den Stick!
bilder > iphoto library => <jahr> > <monat> > <tag> > <bild>

Mein Papa soll das können. Der ist 73, hat vor einem halben Jahr ein iBook und eine Ixus gekauft, weil er auch mal will. Und ich bin froh, dass er kapiert, wie man die Photos aus iPhoto kopiert. Die noch über den Finder zu suchen, können wir vergessen. Dem hab ich ja den Mac extra schmackhaft gemacht mit "einfacher als Windows"... Noch ne Idee?
 
Die Digital-Fotos lasse ich nimmer mehr von dm entwickeln. Die Qualität ist das letzte. :mad:


zum Thema: wenn die Fotos bei Rossmann übertragen wurden, hätte man doch sehen müssen, wenn welche doppelt sind (also mit Thumbnail), oder?
 
machts nicht so kompliziert. die gewünschten bilder per drag'n'drop aus iphoto auf den schreibtisch oder einen ordner ziehen. von dort aus brennen. fertig.
 
Hi,
ich bin nicht ganz sicher, aber müsste es nicht funktionieren die Fotos zu exportieren ?
Also das Album auswählen, über Ablage_Exportieren entweder in einen neuen Ordner oder auf den Desktop und von da aus auf CD brennen ?

Dann sollten doch keine Thumbnails mehr dabei sein, oder ?

Viele Grüße

Ulf
 
Bilder in iPhoto auswählen -> Ablage/Exportieren -> Exportieren -> neuen orner anlegen und auswählen, am besten auf dem Schreibtisch -> ok -> leere CD einlegen -> neuen Ordner brennen. ;)
 
@Karijini: Bei dm steht ein Kodak-Automat... Qualität kenn ich noch nicht, klappt ja nicht.

@ ihr anderen: jaja, mit CD-Brennen geht das vermutlich. Mit USB-Stick denn partout NICHT???
 
Natürlich kannst du diesen neuen ornder auf den Stick ziehen, wer sollte dich davon abhalten?
 
Schon mal probiert, die Fotos einfach per Drag&Drop aus iPhoto auf den USB-Stick zu ziehen? Das sollte doch funktionieren...
 
FALSCHER ALARM!

Ich war gerade noch mal am Automaten.
14 Fotos auf dem Stick, 9 davon mit thumbs (warum nicht alle bleibt mir rätselhaft, aber auch egal)

Nun zeigt der Automat die Fotos zum Auswählen in 6er-Blocks an. ZUERST die nicht lesbaren thumbs, sprich der erste Bildschirm sagt bei allen Fotos "Nicht lesbar" und man gibt auf.

Ich hab mal probeweise weitergeblättert: noch drei unlesbare (thumbs) und sieha da, der Rest, wie er gehört. Gedruckt, fertig.

Alles klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
thegermanguy schrieb:
FALSCHER ALARM!

Ich war gerade noch mal am Automaten.
14 Fotos auf dem Stick, 9 davon mit thumbs (warum nicht alle bleibt mir rätselhaft, aber auch egal)

Nun zeigt der Automat die Fotos zum Auswählen in 6er-Blocks an. ZUERST die nicht lesbaren thumbs, sprich der erste Bildschirm sagt bei allen Fotos "Nicht lesbar" und man gibt auf.

Ich hab mal probeweise weitergeblättert: noch drei unlesbare (thumbs) und sieha da, der Rest, wie er gehört. Gedruckt, fertig.

Alles klar :)


Das hört sich ganz danach an als würde der Automat bei dm über die Resource Forks vom Mac stolpern.

Der USB Stick ist vermutlich FAT oder FAT32 fprmatiert.
Auf solchen Dateisystemen speichert der MAC zu jeder Datei zusätzliche informationen in einer zweiten Datei ab.

Wenn ein Bild z.B. IMG_1000.jpg heisst dann existiert auf dem Stick im selben Ordner auch eine Datei mit dem Namen ._IMG_1000.jpg

Diese werden im Finder nicht angezeigt weil der Name mit einem Punkt beginnt.

Wenn man will das diese Dateien den Windows PC (Ja auch in de dm Automaten steckt ein WIN PC) nicht stören kann man diese z.B. im Terminal löschen.

Wenn man das häufiger machen muss oder seinm Vater das terminal nicht zumuten kann wäre es vielleicht noch möglich das ganze per Automator / Shellscript als Button auf dem Desktop zu hinterlegen.

Interressant finde ich das die bei Rossmann aus diesen Resourcefork Dateien offenbar Bilder in schlechterer Quallität extrahieren können.

LG Worf
 
hmm kann man bei jpeg nicht auch thumbs IN den dateien speichern?

Aber: mit drag and drop müsste es gehen. Mit exportieren auf jedenfall! und wie oben schon erwähnt wurde: in der anleitung steht alles klipp und klar beschrieben
 
worf schrieb:
Wenn ein Bild z.B. IMG_1000.jpg heisst dann existiert auf dem Stick im selben Ordner auch eine Datei mit dem Namen ._IMG_1000.jpg

LG Worf

Das hatte ich auch vermutet und mir via "Invisibles" mal versteckte dateien anzeigen lassen. Und es zeigten sich zu meiner grossen Verwirrung nur ein .trashes und noch eine einzige Datei. Nichts zu sehen von 9 thumbs. Weiss der Geier.

Es geht ja jetzt auch mit thumbs und drag and drop, man muss halt bei dm am Kodak Apparat bis zu den eigentlichen Bildern vorscrollen...

Zum einschicken per CD (was ja viel billiger ist) werd ich mal die exportgeschichte testen. Und ein Automator-Ding wäre vielleicht für Paps nicht schlecht :)

Danke
 
Zurück
Oben Unten