iphoto und ordner

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
hy leute

ichw eiß net abe rich glaub ich zu blöd für iphoto

folgende situation:

unter dokumente sind 30 ordner mit briefen pdf usw drin, unter anderem ist in jedem der 30 ordner auch ein unterordner mit namen bilder wo dementsprechend bilder drin sind

gibt es die möglichkeit in iphoto ordner anzulegen wo man dann festlegen kann aus welchem ordner er sich die dateien heauszieht also wie sone art verknüfung in iphoto

hoffe ihr habt verstanden was ich meien

lg aus berlin

steffen
 
Wenn Du über die Funktion "in Iphoto importieren" die Verzeichnisse importierst, werden alle Bilder in die LIB übernommen und eine Fehlermeldung für die nicht importierbaren Dateien ausgegeben. Iphoto speichert die Bilder dann in seiner eigenen Struktur.

Alternative wäre über Spotlight nach jpg usw suchen, alle Fundsachen in einen Ordner kopieren und diesen dann wie oben beschrieben in Iphoto importieren..

Gruß
Martin

Falls Du eine Art Bindung zu den Orginalen herstellen möchtest, dann importiere die Ordner einzeln und markiere im Fach "zuletzt hinzugefügt" alle Bilder, dann unter Fotos "Stapel ändern" Auswahlfeld aufklappen und Kommentar hinzufügen auswählen, eine Kommentar mit Verweis auf den orginalen Speicherort eintragen und "Abfahrt". In Iphoto über das plus Zeichen unten links einen neuen intelligenten Ordner anlegen und als Auswahlkriterium Kommentar "dein Kommentar" eintragen. In diesem Album sind dann alle Bilder der entsprechenden Fundstelle drin. Du mußt dann nur die jeweils neuen Bilder der Ordner per Hand importieren und mit Kommentar versehen, sie werden dann im Intelligenten Ordner auftauchen..

geändert wegen weiterer Info´s
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
oder du improtierst die ordner (also deine projektordner) nacheinander und legst für jeden projektordner ein photoalbum an. so habe ich es gemacht. dauert zwar ein wenig, funktioniert aber auch gut.
bis denne
 
also wenn ich für jeden ordnern ein album anlege und dann in einen ordner in meinem dokumenten ordner nen bild hinzufüge dan aktualisiert iphoto meine alben und findet das hginzugefüggte bild ja?
 
bei mir macht es das nicht, aber es kann ja sein, das ist die option nicht aktiviert habe. ich mag nämlich solche automatischen aktualisierungen eigentlich nicht.
aber soviel ahnung von iphoto habe ich nicht, als das ich dir sagen könnte ob und wenn wo es eine solche aktualisierungsfunktion gibt.
bis denne
 
steffen_imac schrieb:
also wenn ich für jeden ordnern ein album anlege und dann in einen ordner in meinem dokumenten ordner nen bild hinzufüge dan aktualisiert iphoto meine alben und findet das hginzugefüggte bild ja?

Glaube nicht, aber wenn Du unter Iphoto Einstellungen - Erweitert die option "bei hinzufügen in Iphoto Libary kopieren " ausklickst, bleiben deine Bilder im orginalen Ordner. Ein Vergleich zwischen Finder und entsprechenden Iphoto Album ist einfach und du kannst die fehlenden zu Fuß nachimportieren. Automatisiert im Sinne von Ornerüberwachung gibt es das - soweit ich weiß -nicht...

Martin
 
hm das iss aber schwach wenn ich das mal so sagen darf

gibt es da nicht irgendwo ne möglichkeit mit regeln oder so?`
 
Hallo habe auch Frage zu iPhoto kann man den eine Bilddatei die ich zb auf dem Desktop habe umbennennen z.b. der Datei einen anderen Namen geben?
 
Neil11 schrieb:
Hallo habe auch Frage zu iPhoto kann man den eine Bilddatei die ich zb auf dem Desktop habe umbennennen z.b. der Datei einen anderen Namen geben?

meinst du im Sinne von, IPHOTO führt die Änderung automatisch nach? Das geht nicht, Iphoto meckert dann, das die Quelle der Datei nicht gefunden wurde, jedoch nur wenn in den Einstellungen hinterlegt ist, das die Datei beim Import am Ursprungsort verbleiben soll. Hat sich Iphoto die Datei in die eigene Verzeichnisstruktur "einverleibt", passiert gar nichts, die neue Datei wird ohne Import aber auch nicht in Iphoto auftauchen...

Martin
 
Zurück
Oben Unten