iPhoto und LightRoom gemeinsam nutzen?

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Es gibt einige Sachen die ich lieber mit LightRoom mache, wie die Bearbeitung, gerade von RAW Fotografien, und einige die ich lieber in iPhoto mache, wie das schnelle durchblättern und betrachten von Fotos und synchronieren mit dem iPhone/iPad.

Beim LightRoom kann man beim Importieren von Fotos ja sagen, dass sie nur hinzugefügt werden und am gleichen Speicherort bleiben.
Würde das klappen, oder noch viel besser, macht das bereits jemand, die beiden Programme gemeinsam zu nutzen?

Also etwa folgender Workflow:
Fotos von Kamera (RAW) in iPhoto importieren
Ereignis benennen, in Album schieben
von iPhoto Library Ordner in LightRoom hinzufügen (nicht kopieren oder verschieben, nur der Bibliothek hinzufügen)
Die Fotos wie gewohnt bearbeiten, usw.


Was natürlich nicht gehen wird, ist die bearbeiteten Fotos in iPhoto wieder zu haben, was mir aber egal ist, da ich iPhoto so oder so nur zum Betrachten und Synchronisieren bräuchte.

Jetzt die Frage:
Wenn ein Foto bei iPhoto importiert ist, ändert sich dann irgendwann der Speicherort oder bleiben die, egal in welchem Album und/oder Event, immer im gleichen Ordner (~/Bilder/iPhoto Library/Originals/...), oder wird da teilweise von iPhoto etwas rumgeschoben?
 
Ein paar Sachen gibt's schon, die mir (Hoppyknipser) in iPhoto besser gefallen, z.B. Fotobucherstellung, Kalender für die Oma, auch die Diashowfunktion ist wesentlich hübscher, vom Ausdruck am Tintenstrahler gar nicht zu reden. Für alles andere mag ich aber LR lieber, und bin deshalb den Weg gegangen, dass ich alles in LR importiere, verschlagworte, bearbeite usw. und nur die Bilder, die ich (wofür auch immer) gerade brauche, exportiere. Für obige Funktionen würde ich die exportierten Fotos dann in iPhoto importieren. Letztendlich schaut das bei mir so aus, dass ich praktisch nichts mehr in iPhoto mache...

Um mal versuchshalber deine Frage zu beantworten: Soweit mir bekannt ist, ändert sich beim Import in iPhoto der Speicherort nicht, wenn du das in den Einstellungen so angibst. Bearbeitest du ein Foto dann in iPhoto, erstellt iPhoto (da dieses Programm ja leider nicht mit einem Katalog ähnlich LR oder Aperture arbeitet) ein Duplikat, das im Ordner "Modified" in einem datierten Unterordner - alles innerhalb der iphoto Library - gespeichert wird. Ansonsten erstellt iPhoto lediglich Thumbnails der importierten Bilder.

Wie gesagt, ich hab's (nach dem Umstieg auf eine DSLR) mit iPhoto bleiben lassen, vermisse die entspannte Unterteilung in Ereignisse ein bisschen, freue mich aber jeden Tag mehr über das Super-Werkzeug Lightroom.
 
Zurück
Oben Unten