iPhoto und externe Platte

Franky

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
137
Hallo,
ich habe eine externe Festplatte, auf der ich alle Fotos gespeichert habe. Auf der Festplatte meines Rechners habe ich nur die aktuellen Fotos.
Nun zu meiner Frage: Kann ich die Fotos von der externen Platte auch über iPhoto anschauen und archivieren, ohne sie auf die Festplatte meines Rechner zu ziehen. Momentan sid so ca. 80 GB Fotos auf der Externen. Die kann und möchte ich nicht alle auf meinem Rechner speichern.
 
O

onyx

Hallo,
wenn in iPhoto der Haken bei "Objekte in die Mediathek kopieren" (iPhoto -> Einstellungen -> Erweitert) nicht gesetzt ist, sollte dies klappen (nachdem sie in die Mediathek importiert wurden; sie werden dabei nur per Verweis aufgenommen und nicht kopiert). Eine andere Möglichkeit wäre, für die Bilder der externen Festplatte eine eigene Mediathek anzulegen (während des iPhoto-Starts "alt" drücken).

MFG
 

Franky

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
137
OK, erst mal vielen Dank. Dazu habe ich aber noch Fragen...
1. Wenn ich den Haken nicht gestzt habe, kopiert er auch keine Fotos von der Kamera richtig? Wenn ja, dann ist die Lösung nicht gut, da ich die Fotos erst sichten muss, bevor ich sie auf der Externen archiviere.
2.Was bedeutet „eine eigene Mediathek anlegen"? Wo wird die gespeichert?
 
O

onyx

Zu 1. kann ich dir gerade nicht sagen, ob dies auch für den Import direkt von der Kamera gilt; vermutlich ja.
Zu 2.: Den Speicherort kannst du frei wählen (z.B. auch auf der externen Platte). Eine eigene Mediathek bedeutet nichts anderes, als eine neue, eigene Struktur für verschiedene Datenbestände aufzubauen; z.B. würden Ordner oder auch Stichwörter dann nur für die jeweilige Mediathek gelten, quasi so als würden zwei unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichem Benutzernamen und Passwort jeweils ihre eigenen Daten verwalten. Beim nächsten Start von iPhoto würde dann (automatisch) die letztgewählte Mediathek ausgewählt werden oder du startest wieder mittels Drücken von alt und könntest eine andere auswählen/neue erstellen.
 

Franky

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
137
Hallo onyx,
vielen Dank für Deinen super Tipp mit der neuen Mediathek. Ich habe es gleich ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.
Vielen, lieben Dank!
 
Oben