iPhoto und Erstellungsdatum

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, habe Mac OS X und ein Problem bei iPhoto. Habe gerade festgestellt, dass die Infos über das Erstellungsdatum verloren gehen, sobald das Photo exportiert wird, egal ob auf den Schreibtisch oder gleich in die Email.
Das ist mir nicht recht, denn ich benötige das Photo mit dem Erstellungsdatum als Dokument, sozusagen als Beweismittel.
Habt Ihr da eine Idee?
Hab natürlich auch gemerkt, dass man das Erstellungsdatum im iPhoto offensichtlich ändern kann - oder? Kann man irgendwie bei dem Originalphoto doch noch das wahre Datum sichern oder rauskriegen?
Danke!
 
Rechter Mausklick auf das Photo - Original anzeigen - aus dem Fenster dann eine Kopie herausbewegen...

Ansonsten kann man mit "A Better Finder Attributes" ändern, was das Herz begehrt...

Udo
 
Danke, ist aber nicht ganz so optimal, sieh mal:
Bild 3.png Original in iPhoto
Bild 1.png Auf Desktop kopiert...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    23,4 KB · Aufrufe: 57
Hm, seltsam - habe just ein Bild dupliziert (im Finder) - da ist alles identisch wie beim Ausgangsbild, sogar die EXIF-Daten werden 1:1 übernommen...

Udo
 
Im Finder... Ich hab das Foto im iPhoto und dann eben raus damit in die Email oder Desktop....
 
Hmm...
Wie exportierst Du denn? Wenn Du in eine email exportierst, verkleinert er ja das Photo. Wenn Du über die Export-Funktion die Datei exportierst (z.B. auf den Desktop), kannst Du ja angeben, dass Du das Original exportieren willst (und nicht verkleinern, als jpeg oder was auch immer). Dabei sollten die Daten gleich bleiben. Nur beim Verändern (eben z.B. beim Export in Mail) ändert sich auch das Datum.

Gruss,
Soenke

PS: Du bist im falschen Unterforum!
 
Im Finder... Ich hab das Foto im iPhoto und dann eben raus damit in die Email oder Desktop....

Deswegen hatte ich doch "Rechtsklick" und "Original/Datei anzeigen" geschrieben - dann bist du im Finder... - wenn du natürlich nicht machst, was man dir sagt, bekommst Du auch andere Ergebnisse....

Udo :mad:
 
Bild 2.jpgUdo: Danke..Also das mit dem Originaldatei anzeigen geht gar nicht, es ist zwar da, aber hellgrau und lässt sich nicht anklicken. Bei keinem meiner unzähligen Fotos. Siehe Anhang. Also ich hab die Fotos aber auch alle nur im iPhoto.
Soenke: Ok, das ist ein Tipp, ich habs immer mit dem voreingestellten "aktuellen Format" exportiert, wusste nicht mal, dass da ein Unterschied sein könnte zum Original sei könnte. Aber es ist einer, die Dateninfos bleiben dabei erhalten.
Vielen Dank.
 
Allerdings, wenn ich die Datei unverändert per Email versende, also noch mit den alten Infos und nicht verkleinert, kommt Sie mit den neuen Infos an.
 
Udo: Danke..Also das mit dem Originaldatei anzeigen geht gar nicht, es ist zwar da, aber hellgrau und lässt sich nicht anklicken. Bei keinem meiner unzähligen Fotos. Siehe Anhang.

Ja, siehe Anhang... direkt darunter steht "Datei anzeigen" - wie beschränkt kann man sein, da nicht drauf zu klicken... (Original anzeigen kann man nur anklicken, wenn man das Photo schon bearbeitet hat - ab und an ein Blick in die Hilfe wirkt manchmal Wunder....) :mad: :koch: :motz:

Udo

Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen - beim Universum bin ich mir nicht sicher. - Albert Einstein
 
Rechter Mausklick auf das Photo - Original anzeigen - aus dem Fenster dann eine Kopie herausbewegen...
Du übertriffst Dich doch selber, Udo!! Dein Nervenzusammenbruch und Deine Beleidigungen hier - da lacht doch jetzt die ganze Gemeinschaft über Dich!
Wenn Du keinen Bock hast zu antworten, dann lass es doch lieber, bevor Du Dich hier blamierst.
 
Was ist los Udo – schlechten Tag gehabt? :noplan:
Durchatmen bitte.

@alle
back to topic, please…
 
Tja, wenn jemand noch nicht mal lesen kann, oder eins und eins zusammenzählen.... dann kocht mir die Galle hoch....

Sorry....

Udo
 
Zurück
Oben Unten