iPhoto und ein Import Problem?

scubafat

scubafat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3.749
Reaktionspunkte
280
Also wenn ich eine Kamera oder einen Speicherkartenleser an mein MacBook pro anschließe, dann öffnet sich ja automatisch iPhoto.
Soweit so gut!
Nun gehe ich auf importieren der Bilder. Auch gut.
Nun habe ich die Bilder in iPhoto importiert, aber sie haben ja die Dateibezeichnungen von meiner Kamera. So wie IMG_12345.JPG!
Wie benenne ich die nun um? Ich kann da nichts so richtig finden!?
Danke schon mal!
 
Doppelklick auf das einzelne Foto.
Dann siehst Du in der linken Leiste unten "Informationen".
Wenn Du in die Titelbezeichnung hineinklickst, dann kannst Du diese einfach überschreiben.

Gruß, Ursula.
 
Ich habe erst einmal auf den Beitragszähler geschaut, weil das so nach einer typischen Switcher-Frage aussieht. Tatsächlich behält iphoto die Dateinamen bei, wahrscheinlich, weil durch das Datenbankprinzip die Namen unwichtig sind. Die Ordnung kommt in iphoto zustande, entweder - bei iphoto 8 - durch die events oder bei den älteren Versionen durch die Filmrollen. Fürs wiederfinden kann man keywords anlegen oder nach Datum suchen, aber das weißt du sicher. Ich würde entschieden davon abraten, auf Dateisystemebene an den Photos herumzumachen.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Wenn man eine Diashow erstellen will, dann kann es aber schon wichtig sein, einen anderen Bildtitel zu haben.
Man kann sich nämlich diesen Titel bei der Diashow einblenden lassen.
Und eine Bildbeschreibung wie z. B. "Unser Hotel" oder "Brandenburger Tor" macht da evtl. mehr Sinn als eine JPG-Nummer.
 
Doppelklick auf das einzelne Foto.
Dann siehst Du in der linken Leiste unten "Informationen".
Wenn Du in die Titelbezeichnung hineinklickst, dann kannst Du diese einfach überschreiben.

Gruß, Ursula.

Das verstehe ich nicht so richtig?!
Finde die Titelbezeichnung nicht!
 
Ich habe erst einmal auf den Beitragszähler geschaut, weil das so nach einer typischen Switcher-Frage aussieht. Tatsächlich behält iphoto die Dateinamen bei, wahrscheinlich, weil durch das Datenbankprinzip die Namen unwichtig sind. Die Ordnung kommt in iphoto zustande, entweder - bei iphoto 8 - durch die events oder bei den älteren Versionen durch die Filmrollen. Fürs wiederfinden kann man keywords anlegen oder nach Datum suchen, aber das weißt du sicher. Ich würde entschieden davon abraten, auf Dateisystemebene an den Photos herumzumachen.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Oben wird ja gesagt, dass es geht. nur finde ich die Titelbezeichnung nicht. Bis jetzt habe ich es immer mit einem Canon eigenen Programm gemacht. Und warum soll es schädlich sein die Dateititel zu ändern. Das mache ich seit vielen Jahren, allerdings damals unter Windows.
 
Klick doch mal in das kleine blaue "i" in der unteren Leiste bei iPhoto.
Dann kommt ein Fenster mit Informationen über das Bild.
Unter anderem steht da dann auch Titel: img_xxxx.jpg. (Beispiel)
Das kannst du dann überschreiben, also z. B. Titel: Hotelzimmer.
 
Ich habe grundsätzlich verstanden was iPhoto von mir will. Es bekommen auch alle Photos Schlüsselworte von mir und es ist auch alles wunderbar. Nur die eigentliche Dateinahmen sind in nicht OS X eigenen Programmen schon hin und wieder wichtig!
 
Klick doch mal in das kleine blaue "i" in der unteren Leiste bei iPhoto.
Dann kommt ein Fenster mit Informationen über das Bild.
Unter anderem steht da dann auch Titel: img_xxxx.jpg. (Beispiel)
Das kannst du dann überschreiben, also z. B. Titel: Hotelzimmer.
Danke! Das war es gewesen!
SUPER:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten