iPhoto spinnt! Hilfe!

D

diescholzens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hi! Aus unerfindlichen Gründen kann ich Fotos aus dem Papierkorb in iPhoto nicht mehr löschen (hab zur Zeit knapp 5000 Bilder im iPhotoarchiv)! Sie werden im ersten Moment vom Archiv direkt in den Papierkorb verschoben, wenn ich sie lösche. Wenn ich dann auf Papierkorb leeren klicke (rechte Maustaste auf Papierkorb), dann stürzt iPhoto ab, nachdem ich auf die Bestätigung zum Löschen geklickt habe. Komischerweise ist der Papierkorb nach dem Neustart von iPhoto dann aber leer. Die Fotos sind aber auch wieder im Archiv, wo ich sie ja zuvor rausgelöscht hatte! Allerdings sind sie nicht mehr als Fotos erkennbar. Es ist nur noch eine weiße Datei mit blau gestrichelter Umrandung in der ungefähren Größe der Fotos in der gleichen Anzahl der Fotos, die ich gelöscht habe! Die Schlüsselwörter sind diesen Dateien sogar noch zugeordnet, aber es sind keine ordentlichen Bilder mehr! Was kann ich tun?! Hat jemand eine Idee? Danke!
Gruß, diescholzens
 
Welche Version ?
Auf welchem Betriebssystem ?
Have fun
Incal
 
Zumindest für iPhoto 6 unter 10.4 kenne ich einen Workaround, wenn auch nicht die Lösung (die muss Apple durch ein Bugfixing schaffen).

Geh' in die Einstellungen und deaktiviere die Anzeige der Anzahl der Objekte in den einzelnen Alben, Filmen etc. Dann stürzt iPhoto nicht mehr beim Leeren des Papierkorbs ab. Zur Sicherheit vor dem Leeren noch einmalig iPhoto beendet und neu starten (damit iPhoto gleich beim Starten die richtige Einstellung "kennt"), dann Papierkorb entleeren. Wenn Du künftig wieder mal den Papierkorb entleeren willst, denk einfach daran.
(diese Lösung habe ich mal in einem US- Forum gefunden, nachdem ich genau das gleiche Problem hatte).

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Wow!

Hi Jochen, hat geklappt!
Ich habe iPhoto 6 und OSX 10.4
An sich kann ich ja dann die Objektanzahl wieder einblenden, oder? Nur vor dem Entleeren des Papierkorbes müsste ich dann die Prozedur durchmachen, oder?
Gruß, diescholzens
 
An sich kann ich ja dann die Objektanzahl wieder einblenden, oder? Nur vor dem Entleeren des Papierkorbes müsste ich dann die Prozedur durchmachen, oder?
Gruß, diescholzens
Exakt so mache ich das auch. Schön, dass es geholfen hat. Ich war damals auch ganz happy über diese Lösung, auf die man selbst garantiert niemals kommt. ;)
 
Wie kann man Apple eigentlich Beine machen? iPhoto hat ja irgendwie einige Bugs, wenn man sich im Forum mal so umschaut ... Ist ja ganz untypisch für Mac! Sonst habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (im Vergleich zu Windows). Das kann ja wohl nicht angehen, dass iPhoto so schlecht gepflegt ist!
 
iPhoto 08 stürzt nicht mehr beim Leeren des Papierkorbs ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JochenN
Tja, das muss man entweder kaufen oder man bekommt es bei Leopard dazu, oder?
 
iLife ist nicht im OSX enthalten, auch nicht in Leopard. Es wird aber mit den neuen Macs mitgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten