iPhoto sortiert Alben willkürlich?

francisrot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
132
Reaktionspunkte
11
Ich bin gerade dabei, mein Fotoarchiv (ca. 33.000 Bilder, 1/3 Fotos von Digicams und 2/3 gescannnte Dias ohne Exif-Daten) von einer externen Platte in iPhoto (aktuelle Version aus iLife 08) zu importieren. Dabei wird meine bisherige Ordner-Struktur auch brav in Ereignisse übernommen. Die vorhandenen Ordner und damit auch die Ereignisse beginnen alle mit einer 4stelligen Jahreszahl, gefolgt von einer Beschreibung.
Bei mehreren hundert Ereignissen ist eine weitere Gliederung notwendig. Da ich in IPhoto die Ereignisse nicht in einer Struktur mit mehreren Ebenen gliedern kann (oder geht das doch?), lege ich zu jedem Ereignis auch ein Album an. Die Alben werden dann in Ordnern und unterordnern einsortiert (also z.B Urlaube/Sommer, Urlaube/Winter, Urlaube/Städtereisen usw.) Die Alben haben die gleichen Bezeichnungen wie die Ordner, trotzdem sortiert iPhoto sie willkürlich (zB. wird ein Album beginnd mit "1983 ..." zwischen zwei Alben mit "1994 ..." und 1995 ..." einsortiert. Ich kann die Sortierung auch nicht automatisch verändern (alle Alben markieren, rechts klick "Alben sortieren" ändert nichts). Der einzige Weg ist jedes Album per drag and drop and die richtige Stelle zu ziehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das schneller und eleganter hinbekomme?
Gruß
Francis
 
hat niemand eine Idee? Oder taucht das Phänomen nur bei mir auf?
 
ist bei mir leider dasselbe. Ereignisse kann man nicht hierarchisch Ordnen und Alben kann man auch nicht automatisch z.B. alphabetisch ordnen.
 
möglicherweise ist iphoto für eine so große library nicht die beste lösung...
 
ist bei mir leider dasselbe. Ereignisse kann man nicht hierarchisch Ordnen und Alben kann man auch nicht automatisch z.B. alphabetisch ordnen.

Danke für die Antwort, ich kann mir dann weiteres experimentieren sparen. IPhoto scheint wirklich ausschließlich für den Schritt für Schritt Neuaufbau einer Bilderdatenbank mit kleinen Importen von Digicams konzipiert. Ich werde wohl mal über Alternativen nachdenken müssen.
Gruß
 
das selbe Problem hatte ich auch. Ich hab meine Fotos auch zuerst nach Jahr sortiert und musste diese auch immer per drag & drop in iPhoto sortieren. Da aber immer mehr Fotos hinzu kommen, hab ich mir nun letzte Woche Adobe Photoshop Lightroom zugelegt und ich muss sagen, das entspricht genau meinen Bedürfnissen und ich kann das als Alternative nur empfehlen.
 
das selbe Problem hatte ich auch. Ich hab meine Fotos auch zuerst nach Jahr sortiert und musste diese auch immer per drag & drop in iPhoto sortieren. Da aber immer mehr Fotos hinzu kommen, hab ich mir nun letzte Woche Adobe Photoshop Lightroom zugelegt und ich muss sagen, das entspricht genau meinen Bedürfnissen und ich kann das als Alternative nur empfehlen.
Danke für die Info! Ich habe mir jetzt die Testversion von Aperture 2 heruntergeladen und wollte die in den nächaten Tagen mal ausprobieren. Hast Du die auch in Erwägung gezogen und wenn ja, was hat den Ausschlag für Lightroom gegeben?
Danke und Gruß

PS: Vielleicht noch als Hintergrundinfo, mir geht es weniger um Bildbearbeitung als um Bilderverwaltung mit der Möglichkeit schnell und unkompliziert Präsentationen über den Mac Mini als Medienserver via LCD Bildschirm zeigen zu können.
 
von Lightroom gibts auf der Adobe Webseite bestimmt auch eine Trialversion!
 
die Testversion von Aperture hatte ich mir auch mal installiert. Hab damit aber nur kurz gearbeitet und kann zu dem Programm nicht wirklich viel sagen.

PS: Vielleicht noch als Hintergrundinfo, mir geht es weniger um Bildbearbeitung als um Bilderverwaltung mit der Möglichkeit schnell und unkompliziert Präsentationen über den Mac Mini als Medienserver via LCD Bildschirm zeigen zu können.

Genau das sind auch die Themen, mit denen ich hauptsächlich arbeite. Ich wollte auch ein Programm, das zum größten Teil als Datenbank fungiert und man einen sehr schönen Überblick auf alles hat und wo ich kurz auf die schnelle, verschiedene Ordner auswählen kann um mit denen z. B. eine Dia-Show zu präsentieren.

Für die Punkte, hab ich mir Testweise Lightroom runtergeladen und genau das ist damit alles perfekt abgebildet, finde ich. Du importierst deine Ordner, kannst dann Stichworte zu den Bildern hinzufügen und kannst sofort eine Diashow am Rechner starten. Falls sich nun im Finder in einem Ordner was ändern sollte, gehst du in LR nur auf den entsprechenden Ordner und Synchronisierst ihn nochmals. Dann werden alle Änderungen in LR übernommen.

Du hast auch ein paar Bildbearbeitungspunkte dabei, wo du z. B. nachretuschieren kannst. Der Vorteil hier ist, dass dein Originalbild dabei nicht geändert wird. LR erstellt sich hier eine Art Temp Datei, welche LR hier dann bearbeitet.

Desweiteren kannst du in LR noch Web-Galerien erstellen (Flash oder HTML) und diese dann sofort von LR veröffentlichen.
 
Du hast auch ein paar Bildbearbeitungspunkte dabei, wo du z. B. nachretuschieren kannst. Der Vorteil hier ist, dass dein Originalbild dabei nicht geändert wird. LR erstellt sich hier eine Art Temp Datei, welche LR hier dann bearbeitet.
ja ich glaub, das ist ein großer Vorteil von LR gegenüber iPhoto, denn iPhoto legt gleich eine Kopie des Fotos an, was ganz schön in den Speicher gehen kann, sogar schon, wenn man die Fotos nur dreht.
Was ist, wenn man in LR im Foto mit dem Stempelwerkzeug etwas überstempelt, wird diese Änderung NUR in einer Art Textdatei gespeichert, oder wird dazu schon eine Kopie des Bildes erzeugt?
 
da bin ich fürs erste überfragt. Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder am Mac sitze.
 
Ich bin gerade dabei, mein Fotoarchiv (ca. 33.000 Bilder, 1/3 Fotos von Digicams und 2/3 gescannnte Dias ohne Exif-Daten) von einer externen Platte in iPhoto (aktuelle Version aus iLife 08) zu importieren. Dabei wird meine bisherige Ordner-Struktur auch brav in Ereignisse übernommen. Die vorhandenen Ordner und damit auch die Ereignisse beginnen alle mit einer 4stelligen Jahreszahl, gefolgt von einer Beschreibung.
Bei mehreren hundert Ereignissen ist eine weitere Gliederung notwendig. Da ich in IPhoto die Ereignisse nicht in einer Struktur mit mehreren Ebenen gliedern kann (oder geht das doch?), lege ich zu jedem Ereignis auch ein Album an. Die Alben werden dann in Ordnern und unterordnern einsortiert (also z.B Urlaube/Sommer, Urlaube/Winter, Urlaube/Städtereisen usw.) Die Alben haben die gleichen Bezeichnungen wie die Ordner, trotzdem sortiert iPhoto sie willkürlich (zB. wird ein Album beginnd mit "1983 ..." zwischen zwei Alben mit "1994 ..." und 1995 ..." einsortiert. Ich kann die Sortierung auch nicht automatisch verändern (alle Alben markieren, rechts klick "Alben sortieren" ändert nichts). Der einzige Weg ist jedes Album per drag and drop and die richtige Stelle zu ziehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das schneller und eleganter hinbekomme?
Gruß
Francis

Mir drängt sich hierbei die Frage auf, warum sollte es überhaupt notwendig sein in iPhoto eine solche Struktur anlegen zu wollen. Du sagst selber, dass iPhoto Deine bisherige Ordnerstruktur (vierstellige Jahreszahl und Beschreibung) in die Ereignisbezeichnung übernommen hat. Ist doch die beste Voraussetzung dafür, die gewünschte Auswahl an Fotos sekundenschnell über das Suchfeld zusammen zu stellen. Also warum dann noch händisch eine Struktur anlegen und zu Fuß die gewünschten Fotos suchen wollen???
 
Zurück
Oben Unten