iPhoto - Sicherung der Bilder mit Ordnerstruktur

spike01

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
436
Hallo Leute,
ich hab wohl einen Denkfehler oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich würde gerne meine in iPhoto gespeicherten Bilder sichern.
Jedoch jeweils die Ereignisse als Ordner mit den darin enthaltenen Bildern als Original.
Sprich die importierten Bilder von der Kamera nach diversen Ereignissen aufgeteilt ohne jeden Qualitätsverlust.

Wenn ich über exportieren gehe und bei Format Original wähle, sichert er alle Bilder ohne Struktur in einen Ordner.

Wie kann ich das also bequem machen. Ich kann ja nicht für 50 Ereignisse auf der Zielplatte jeweils einen Ordner anlegen und dann das Ereignis einzeln exportieren.....

Danke

spike
 
Kopiere einfach dein Home-Verzeichnis auf eine externe Festplatte - fertig.
 
Kopiere einfach dein Home-Verzeichnis auf eine externe Festplatte - fertig.

Hi,
genau das will ich aber nicht. Ich möchte die Fotos mit der Ereignis Struktur sichern. Das hab ich so ja nicht, die originale legt iPhoto ja nach Jahr und dann weiter verschachtelt ab.
Ich will die Struktur ja so mal mitnehmen, verwenden usw.

Spike
 
Dann wirst Du wohl jedes Ereignis einzeln in einen gleichnamigen Ordner exportieren müssen.
 
iPhoto sichert die Bilder nicht nach Ereignissen. Ereignisse sind intelligente Ordner. Die Informationen sind in der iPhoto Library gespeichert. Dort eventuell in einer XML Datei. Die iPhoto Library ist ein Packet, welches für den Finder wie eine Datei aussieht. Diese Datei kannst Du sichern und hast somit ein Backup.

Du möchtest aber einen Export. Suche doch mal bei www.macupdate.com nach iPhoto, vielleicht hat jemand bereits soetwas entwickelt.
 
Hi,

danke für die Infos/Tipps.
Dann gibt es leider nicht die von mir gewünschte smarte Lösung. Aber immerhin liegts dann nicht an meiner Unkenntnis :rolleyes:

viele Grüße

spike
 
Also es gibt eine Lösung, die aber ein anderes Vorgehen fordert. Speicher Deine Fotos nicht in iPhoto sondern von Anfang an in den externen Verzeichnissen (etwa mit Digitale Bilder). Dann kannst Du iPhoto aufrauten und mit iPhoto, Einstellungen, Erweitert bei Importieren das Häkchen entfernen und nun aus dem entsprechenden Verzeichnis Importieren. Dabei werden in iPhoto nur Verwaltungsinfos gespeichert, die Fotos selbst bleiben in dem entsprechenden Verzeichnis.
Der Trick ist also: Von Anfang an die Fotos selbst extern speichern!
 
Es gibt Tools, mit denen sich Fotos aus iPhoto in verschiedene Ordnerstrukturen exportieren lassen. "JAlbum Exporter" kann glaube ich was du suchst. Ich habe das selbst schon lange nicht mehr verwendet, aber auf der Webseite wird angegeben, dass es inzwischen auch zu Lion kompatibel ist.
http://www.kraehe21.de/iptja/
 
Dass problem habe ich auch immer wenn ich meine Fotos zusätzlich zum backup auf usb stick sichere muss jedes mal neue ordner anlegen benennen und alles einzeln kopieren dass nervt echt eine lösung hierfür wäre echt mal schön!
 
Jalbum Exporter geht in Lion nicht mehr.
Der Export von Bildern aus iPhoto kann mit "Bordmittel" erfolgen: Mit dem Finder in Bilder )oder wo immer die Library gespeichert ist) die iPhoto Library anzeigen und mit Alt+LinkerMaustaste Fenster öffnen und Option Paketinhalt anzeigen lassen. Dann Verzeichnis Masters (oder auch Originals oder Modified - je nach Wunsch) öffnen. Dort sind die Bilder nach Jahreszahl geordnet. Durch Brownes in den Unterverzeichnissen kann man die gewünschten Fotos auswählen und mit Alt +Anklicken ins gewünschte Zielverzeichnis verschieben.
Das ganze müsste auch über eine Automator Anwendung gehen -wer schreibt eine?
 
Hi,
genau das will ich aber nicht. Ich möchte die Fotos mit der Ereignis Struktur sichern. Das hab ich so ja nicht, die originale legt iPhoto ja nach Jahr und dann weiter verschachtelt ab.
Wieso das jetzt nicht die Ereignisstruktur sein soll, erschließt sich mir nicht...
 
ich glaube ich weiß was er meint...

Bei den Ereignissen hast Du z.B. einen "Stranbdurlaub 2010" in der Library dazu dann eben 15 Ordner mit Unterordnern nach Datum. Er möchte eben einen Ordner namens "Strandurlaub 2010" exportieren, der alle Bilder enthält, die zu diesem Ereignis gehören und sich diese Bilder nicht mühsam aus den zig Datumsordnern zusammensuchen...das gleiche habe ich auch schon vergeblich versucht :mad:
 
ich glaube ich weiß was er meint...

Bei den Ereignissen hast Du z.B. einen "Stranbdurlaub 2010" in der Library dazu dann eben 15 Ordner mit Unterordnern nach Datum. Er möchte eben einen Ordner namens "Strandurlaub 2010" exportieren, der alle Bilder enthält, die zu diesem Ereignis gehören und sich diese Bilder nicht mühsam aus den zig Datumsordnern zusammensuchen...das gleiche habe ich auch schon vergeblich versucht :mad:
Das geht doch aus iPhoto ohne Probleme. Ich habe das Gefühl, da wollen einige weiterhin die Windows-Umständlichkeit auf dem Mac
 
na dann lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben und sag uns WIE :)

Es geht eben nicht, man kann NICHT die Ereignisse nach Namen exporteiren so dass man für jedes Ereigniss einen gleichnamigen Ordner hat mit den passenden Bildern ( die ja durch auch in zig verschiedenen "Datumsordnern" abgelegt sein können)
 
Der Export von Bildern aus iPhoto kann mit "Bordmittel" erfolgen:
Und dann verschiebt jemand innerhalb der iPhoto-Ordnerstruktur irgendwelche Dateien, und heult dann rum, weil iPhoto nicht mehr das tut, was es soll... :mad:

Selbstverständlich kann man so vorgehen, aber dann besser mit Warnhinweis. :)
 
Zurück
Oben Unten