IPhoto Poster/Collage Problem

ploiero

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hallo, bin in einer Apple mail auf folgende Idee aufmerksam geworden:

http://www.macilife.com/2005/07/how-to-make-life-poster-tiger-edition.html


Sehr nett dachte ich, bis ich jedoch auf ein paar Probleme gestoßen bin:
1. die von Automator erzeugte Datei ist eine pdf Datei, wobei nach meinem Verständnis im Workflow das Rendern in jpeg ausgeführt werden sollte
2. nach dem Umbenennen in jpeg und importieren in iPhotoi soll man laut Apple einen Abzug im Format 50,8 x 76,2 cm bestellen, welches mir aber nicht im Dialog angeboten wird....Oder kann ich irgendwie manuell das Format eingeben?

Grübel Grübel,
Olli
 
Moin, ich habe das gerade mal nachvollzogen.
1. Die datei wird am Ende des Workflows automatisch in iPhoto als JPG importiert, da musst Du nichts manuell machen
2. Eine Datei umzubenennen ändert noch lange nicht das Format. Du hast nun lediglich ein PDF, was JPG heißt! Du müsstest das mit einem Bildbearbeitungsprogamm in ein JPG umwandeln. Vorschau kann das z.B. auch.
3. Das angegebene Format gibt es anscheinend im deutschen Fotostore nicht, daher kannst Du es auch nicht bestellen. 20x30 cm ist hier wohl das größte.

Bei Pixum.de kannst Du z.B. 50 cm Format (nur 50x75cm) für 12,99 € bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke. aber ist dann schon verwunderlich, dass Apple das offiziell schreibt obwohl man das innerhalb Deutschlands über den iPhoto Service gar nicht in dem Format bestellen kann.... sehr peinlich...

Olli
 
Aber die Info kommt doch gar nicht von Apple, oder? www.maclife.com
Im US-iPhoto kannst Du es wahrscheinlich bestellen.
 
Mr. D schrieb:
Aber die Info kommt doch gar nicht von Apple, oder? www.maclife.com
Im US-iPhoto kannst Du es wahrscheinlich bestellen.

Naja stammt aus der Apple eNews vom Septemer 2005:


------ Schnipp-----
Sicherlich haben Sie im Urlaub viel fotografiert. Wie wäre es, Ihre Freunde und Verwandten mit einem großen Poster aus nahezu hundert Ihrer besten Fotos zu beeindrucken? Normalerweise erfordert ein solches Projekt viele Stunden monotoner Arbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Ganz anders ist es dagegen, wenn Sie so vorgehen wie Jim Heid: Nutzen Sie die geballte Leistung von iPhoto 5, Mac OS X v10.4 "Tiger" und Automator, um die lästige Arbeit zu vereinfachen, und erstellen Sie aus den Fotos in Ihrem iPhoto Fotoarchiv ein kostengünstiges "Life Poster" (50,8 x 76,2 cm).

Jim Heid ist der Autor von "The Macintosh iLife '05", das ein Buch über iLife '05 mit DVD-Anleitungen von mehreren Stunden kombiniert.
 
Ah, ok. Da haben sie wohl nur stupide übersetzt und nicht die unterschiedlichen Gegebenheiten der jeweiligen Märkte bedacht. :)
 
in welchem format bestellt man nun also? wenn ich die datei bei dm abegebe?
 
Die Ausgabegröße ist bei diesem Beispiel 20x30 Zoll, sprich 50,8x76,2 cm. Ich bezweifle, dass exakt dieses Format von irgendeinem Bilderdienst in DE angeboten wird, da wir hier das metrische System haben. :)
Bleibt also entweder das nächstgrößere zu nehmen und die Bilder selber zu beschneiden oder die Vorlagen entsprechend anzupassen, dass ein Format produziert wird, das man hier entwickeln lassen kann. z.B. 50x75 cm bei Pixum.de.
 
Um die Vorlagen anzupassen, müsstest Du die .mkpdf-Dateien anpassen, die sich unter "Create Thumbnail Poster.action->rechte Maustaste->Paketinhalt zeigen->Contents->Resources" verstecken. Dort liegen 3 Dateien "20X30HTEMP.mkpdf, 20X30VTEMP.mkpdf, 20X30STEMP.mkpdf" für vertikale, horizontale und quadratische (square) Ausrichtung. Dort wird beschrieben auf welche Größe die Bilder beschnitten werden, wie groß der Rand ist und wie groß das fertige Bild wird.
Beispiel 20X30HTEMP.mkpdf:
Höhe: 173 px
Breite: 231 px
Border: 2 px
Seitenhöhe: 1440 px
Seitenbreite: 2160 px

Jetzt ist es nur noch eine 3-Satz-Rechnung. :)
 
Poster

Also ich habe 72 Bilder im Längsformat aus iPhoto importiert und ein Poster erstellt. Dieses habe ich als .jpg-Datei an einen Druckservice geschickt und 60 x 90 cm genommen.
Und nach 3 Tagen hatte ich es - und es ist wunderbar!
 
Ich habe mir auch die Arbeit gemacht 96 Bilder ins quadratische Format zu bringen und dann das Poster erstellt. Nur habe ich leider 3 Bilder dabei, welche verdreht sind. Im Album liegen sie aber alle richtig.
Hat da jemand einen Tip für mich?

Erledigt, ich hatte ein 72 Bilder Poster mit quadratischen Bildern erstellt. Dies verursachte den Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten