iphoto: originale löschen

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!
soweit ich weiß speichert iphoto, wenn man ein bild bearbeitet oder es dreht, diese neu ab, oder?
da ich fast alle meine fotos bearbeite heißt das ich hab das meiste doppelt in meiner library...
gibt es eine möglichkeit alle originale, von denen es ein neues gibt zu löschen?

danke!
 
Du solltest im Kopf haben, dass bei jedem Neuspeichern als jpg die Bildqualität schlechter wird. Deshalb ist das Wegwerfen von Originalen mit der besten Qualität nicht immer ein guter Gedanke.
 
ja stimmt schon, aber ich verwende die originalen ja sowieso nicht mehr... also ist es überhaupt möglich?
 
Rechtsklick auf iPhoto Library, Paketinhalt zeigen, dann öffnet sich ein Fenster, in dem du u.a. den Ordner "Originals" findest. Niemals würde ich die Fotos darin löschen - weiß ich denn, was mir an einem Bild in 5 Jahren gefällt? Auf Dauer würde ich eh ein Programm empfehlen, das mit Katalog arbeitet (à la Aperture oder Lightroom) und die Originale unangetastet lässt. Persönlich nehme ich iPhoto nurmehr für Bücher, Diashows und Kalender her.
Übrigens könntest du beim Import die Originale nicht in die Library kopieren lassen. Dann hast du in der Library nur bearbeitete versionen und Vorschaubilder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC und HicSuntUrsi
Nein, ändert nichts an den Originalen. Ich finde nur, es stellt einen ziemlichen Verhau dar, neben den Originalen bearbeitete Duplikate abzuspeichern, in eigenen Ordnern usw. Gut, in iPhoto ist die Ordnerstruktur egal, ein weiterer Vorteil mag darin bestehen, die bearbeiteten Bilder zur Weiterverwendung nicht extra exportieren zu müssen, sondern man kann sie gleich z.B. in ein Pages-Layout ziehen (geht das auch mit RAWs??). Letztlich haben mich die professionellen RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten von Lightroom davon überzeugt, iPhoto nur noch für Kalender usw. zu verwenden.
 
ja ok, lightroom ist da ja kein vergleich zu iphoto, das wäre eher aperture...
 
Aperture (damals 3.0.1, glaube ich) lief auf meinem weißen Intel iMac furchtbar zäh und konnte mit meinen Fuji S5Pro-Dateien nicht viel anfangen, will heißen, aus LR kommen (besonders seit V.3) die schöneren Entwicklungen. Deshalb habe ich mich nach der Testphase für LR entschieden. Wenn man sich, wie bei Profi-Tools üblich, eingearbeitet hat, macht es sehr viel Spaß.
Aperture arbeitet übrigens auch mit einem Katalog, ohne Duplikate. Das macht eine Fotosoftware für mich erst stark: Die Möglichkeit, viel auszuprobieren und festzuhalten ohne tausende Duplikate.
 
das ist cool! heißt das es speichert nur die einstellungen für veränderungen, die aber immer abrufbar sind?
 
Ganz genau. Schau mal hier rein, und fange mit Importfunktionen, Bibliothek usw. an: http://lightroom-tutorials.de/
Falls du zu LR wechseln würdest, mein Tipp: Bei jedem Importieren sofort 1. Aussortieren, 2. Konsequent verschlagworten.
 
danke! lightroom benötige ich eher weniger, da ich nicht mit raws arbeite, daher macht es nicht wirklich sinn, oder? aperture hab ich mir jedoch schon mal überlegt...
 
Ich würde mal beide Programme runterladen und testen. LR braucht ein bißchen länger zum Reinkommen, aber (bei mir) ist es wie erwähnt schneller und ich finde es einigermaßen sinnvoll aufgebaut, auch wenn es anfangs wenig komfortabel wirken mag.
Solltest du nur mit der Kompaktknipse unterwegs sein und das auch mehr oder weniger nur im Urlaub, bist du vielleicht besser bei iPhoto aufgehoben. Ist eine DSLR im Spiel, empfehle ich dringend, in RAW zu fotografieren.
 
nein, eben hab keine dslr, nur eine bessere kompakte, obwohl ich sehr gerne und viel fotografiere! nicht nur im urlaub...
aber falls ich dann etwas an einem foto bearbeiten möchte, dann reicht mir photoshop cs4 auch aus denke ich, was ich habe und mit dem ich mich einigermaßen auskenne!
aber sollte ich mal eine dslr kaufen, was ich mir schon länger überlege, werde ich sicher die genannten programme ausprobieren! danke jedenfalls!
 
Sehr gerne,

Servus

Snyder
 
Zurück
Oben Unten