iPhoto: Ordner importieren?

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie kann man in iPhoto Ordner importieren, sodass sie

1.) Nicht doppelt gespeichtert werden.
2.) Die Ordner auch in iPhoto als Ordner (Alben) sortiert werden.



Danke
Christan
 
Du ziehst den Ordner einfach in die Spalte "Quelle" auf der linken seite des iPhoto Fensters. Dann wird der Ordner importiert und gleichzeitig als Album angelegt.

Dass er dann doppelt vorhanden ist (im Finder und in iPhoto), kannst Du nicht verhindern, aber du kannst ja den Ordner dann im Finder löschen.
 
Dass er dann doppelt vorhanden ist (im Finder und in iPhoto), kannst Du nicht verhindern, aber du kannst ja den Ordner dann im Finder löschen.

doch, kann man. einfach bei den einstellungen in iphoto unter erweitert den haken bei "beim hinzufügen zum fotoarchiv...." entfernen und dann werden die bilder nicht kopiert sondern nur verknüpft
 
doch, kann man. einfach bei den einstellungen in iphoto unter erweitert den haken bei "beim hinzufügen zum fotoarchiv...." entfernen und dann werden die bilder nicht kopiert sondern nur verknüpft

Ah, cool! dann kann man seine eigene struktur machen, denn ich finde die ordnerstruktur in iPhot nicht sehr praktikabel...
 
Ah, cool! dann kann man seine eigene struktur machen, denn ich finde die ordnerstruktur in iPhot nicht sehr praktikabel...

Ich dachte auch sehr lange, die Ordnerstruktur von iPhoto sei nicht sehr praktisch. Wenn man sich aber um die Ordnerstruktur erst gar nicht kümmert, sondern dies einfach iPhoto überläßt und die in diesem Programm gebotenen Möglichkeiten nutzt (Filme, Alben, Schlüsselwörter), kommt man mit diesem Programm bestens zurecht.

Was sich im iPhoto-Ordner im Finder abspielt interessiert mich nicht wirklich, daß kann iPhoto besser verwalten.

Probiers einfach aus. :)
 
Ich dachte auch sehr lange, die Ordnerstruktur von iPhoto sei nicht sehr praktisch. Wenn man sich aber um die Ordnerstruktur erst gar nicht kümmert, sondern dies einfach iPhoto überläßt und die in diesem Programm gebotenen Möglichkeiten nutzt (Filme, Alben, Schlüsselwörter), kommt man mit diesem Programm bestens zurecht.

Was sich im iPhoto-Ordner im Finder abspielt interessiert mich nicht wirklich, daß kann iPhoto besser verwalten.

Probiers einfach aus. :)

Das ist eine Gewissensfrage, ob man die Verwaltung selber macht, oder sie sich "aus der hand nehmen" lässt. Gleiches gilt auch für Lightroom.

Du hast recht, wenn Du die angebotenen Möglichkeiten nutzt, dazu sind sie ja auch gedacht. :)
 
Um das ganze mal aufzufrischen - ich habs bis jetzt noch immer nicht hinbekommen. Ich will einfach mehrere Ordner in iPhoto gleichzeitig reinziehen, und meine Struktur (die ich bereits 5 Jahre so betreibe) beibehalten - und nicht einen Mix aus allem.
Ich will einfach alles so haben, dass ich meine Fotos auch im Finder normal finden kann.
Diese Fotoverwaltungsprogramme find ich Sch****... bei 10 000 Fotos wird das unübersichtlich
 
Um das ganze mal aufzufrischen - ich habs bis jetzt noch immer nicht hinbekommen. Ich will einfach mehrere Ordner in iPhoto gleichzeitig reinziehen, und meine Struktur (die ich bereits 5 Jahre so betreibe) beibehalten - und nicht einen Mix aus allem.
Ich will einfach alles so haben, dass ich meine Fotos auch im Finder normal finden kann.
Diese Fotoverwaltungsprogramme find ich Sch****... bei 10 000 Fotos wird das unübersichtlich

Das denke ich auch,
ich habe seit Jahren alles unter Windows in Ordnern sortiert. Nun komplett umzustrukturieren halte ich für unökonomisch.
Also, Tipps?
 
Das denke ich auch,
ich habe seit Jahren alles unter Windows in Ordnern sortiert. Nun komplett umzustrukturieren halte ich für unökonomisch.
Also, Tipps?

Entweder umdenken und es iPhoto überlassen oder die Ordner selbst verwalten und mit einem Bildbetrachter,zb. Xee anschauen...
Grüße Mondmann
 
Das mit den Verknüpfungen funktioniert auch nur halb mit iPhoto, da er veränderte Bilder doch in der eigenen Struktur abspeichert und in deiner Ordnerstruktur nur das alte unbearbeitete Exemplar zurückbleibt.

Ausserdem werden die Bilder beim Import von einer Cam auch in der iPhoto Struktur abgelegt... alles nicht so toll.

Bei Picasa (PC) konnte man wunderbar mit seiner beliebigen Ordnerstuktur arbeiten und das Programm perfekt anpassen, das fehlt mir.

Klar macht iPhoto schon alles ganz ordentlich im Hintergrund, aber wenn die Libary beschädigt wird oder sonst was passiert darf man sich die Fotos aus allen Ordnern zusammenfischen und bekommt die Kriese.
 
Zurück
Oben Unten