iPhoto Ordner & Alben

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
habe den Mac seit 2 Tagen, leider nur 1 bis 2 Stunden Zeit Täglich, ist aber einer gute Sache.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Im XP habe ich für jede Fotogelegenheit einen Ordner gehabt, eben eine klare Ordner Struktur.
So gab es einen Hauptordner und z.B. Urlaubs Ordner und in den befinden sich die Ordner Urlaub 2004 & 2005 & 2006 und in denen wieder rum Ordner mit Fotos vom Hotel, Safari usw.

Jetzt habe ich alles Fotos ins iPhoto importiert. Super 2500Fotos querbeet:mad:

Das ist die Katastrophe!:mad:

1. Ich möchte auf keinen Fall 2500 Fotos vom Neuen in Virtuelle Ordner im iPhoto Sortieren.
2. Ich kriege im iPhoto keinen Ordner oder Album in ein bereits bestehendes? Denn aller Ordner übereinander wird zu viel.
3. Wo ist der Unterschied zwischen Album und Ordner?
4. Wenn ich die Anordnung im iPhoto irgendwann hinkriege, kann ich davon ein Backup brennen, so dass alles beim Festplattencrash wider 1:1 importiert werden kann?
5. Wie macht ihr es?


Bitte um Hilfe.




Gruß
Peter
 
Zu 2: Einfach das Album auf den Ordner ziehen. Ob Ordner in Ordner geht weiß ich nicht.

Zu 3: In Alben sind Bilder und in Ordnern sind Alben. Wenn du einen Real-Life Vergleich möchtest, dann stell dir vor iPhoto ist eine Schubladenkommode. Ordner sind die Schubladen und in diesen liegen Fotoalben. ;)

Zu 5: Ich hab Ordner und in diese meine Alben einsortiert. Die Verwaltung im Finder überlasse ich komplett iPhoto.

Gruß Sascha
 
Bei mir hat iPhoto nach einem Update alle Ordner gelöscht und nur noch die Library übrig gelassen. Mordsspaß bei 3.500 Fotos.
 
birddog schrieb:
Bei mir hat iPhoto nach einem Update alle Ordner gelöscht und nur noch die Library übrig gelassen. Mordsspaß bei 3.500 Fotos.

Deshalb sollte man auch regelmäßig Backups machen. ;)
 
Also kann ich die 2500Fotos im Finder einfach in einen Ordner reinstecken?
im iPhoto meine Alben und Ordner anlegen die Verknüpfung rüberziehen und fertig.
Wie brenne ich dann alle meine Daten auf eine DVD und vor allem auf einmal.
Fotos, Programme (nicht installierte’ natürlich) Doc´s usw.
 
Nein du machst am Besten alles in iPhoto. Wenn du die Fotos bereits importiert hast und dann ihre Position im Finder veränderst, findet iPhoto sie nicht mehr. ;)
 
ok, gut das dieser Punkt erwähnt wurde, phuuuu


wie mache ich am schnellsten ein backup von meinem iPhoto?
So das wie bereits geschrieben nach einen Festplatten Crash alles wieder so ist wie es vorher war mit Alben und Ordnern?
 
Das müsste dir weiterhelfen und beim nächsten mal kannst du das auch bestimmt selbst mal versuchen.;)
 
okidoki
dankeschön, hat mir den abend gerettet

schönen Aben noch & 1000Dank.
 
Kein Problem ;)
 
iPhoto 6 kommt mit einer externen Ordnerstruktur zurecht, einfach in den Einstellungen (Erweitert) festlegen. Ziehst Du beim Importieren einen Ordner in die Spalte "Quelle" so legt iPhoto diesen Ordner in der Quellspalte an. Und blende im Menü "Darstellung > Filme" ein.
 
Ok, jetzt muss ich mich entscheiden.
1. Wie lösche ich die Datenbank aus iPhoto um alles neu zu machen?
2. speichert iPhoto alles in diesen Spezielen Library Ordner ab? Muss ich diesen als Backup brennen oder wie?
3. Wo werden die Fotos in Zukunft abgespeichert, zB. Von der Camera, oder irgend etwas aus dem Internet?
4. Es reicht ja wenn es ein Speicherort gibt, muss ja nicht alles doppelt auf der nur 80GB Festplatte drauf haben.
 
Zurück
Oben Unten