iPhoto oder Fotos und DLNAServer auf Mac OS X

papapalangi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin erzielt auf der suche nach einem vernünftigen DLNA Server der auch mit iPhoto oder Fotos Library umgehen kann.
Was will ich machen: Bilder von Mac aus iPhoto oder Foto auf dem Fernseher ansehen. Loewe Fernseher bzw. Technisat Digital Isio DVB-T2 Client.
Bisher habe ich viel getestet:
iMediaserver: läuft nicht, unterschidliche Version im Appstore und im Internet???
Plex:läuft, stellt aber die Ordner und Alben in iPhoto nicht dar, jedes Bild kommt 3mal in unterschiedlicher Auflösung.
Twonky media server:hatte ich früher mal getestet, gibt es wohl nicht mehr.
eyeconnect: wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt
Kodi 17.3: Hat sogar iPhoto und Foto Plugin, die Photos werden jedoch nicht gestreamt, mein Endgerät zeigt gar keine Photos an???
Hat es schon mal jemand geschafft Photos unter Kodi zu streamen?
Grüße
Peter
 
Apple und DLNA passt nicht :D Dafür ist Apple TV da... oder du arbeitest ohne die Fotos App, dafür mit Ordnern und Plex.
 
Warum gibt es dann die iPhoto und Fotos plugins für Kodi?
"Your photo library must be reachable over the filesystem from the machine on which you run XBMC.!"
Das Plugin funktioniert also scheinbar nur mit lokalem XBMC / Kodi
 
Kodi kann ja Filme über DLNA an Fernseher streamen die DLNA unterstützen. Prinzipiell geht das auch mit Bildern. Lokal kann ich meine Bilder statt über iPhoto mit Kodi anschauen, das macht aber gar keine Sinn. Ich suche eine Lösung um einfach auf dem Fernseher Bilder anzuschauen.
Früher war das genauso kompliziert, da holte man den Diaprojektor raus und schaute Bilder, heute ärgert man sich mit dem Computer und Receivern rum. Ich erkenne den wirklichen Mehrwert der ganzen Geschichte nicht. Und ich kann 50 Jahre alte Dias und Fotoalben immer noch anschauen ohne großen Aufwand. Muss nichts updaten und runterladen und verbinden und ...
Mit dem Apple iTV sollte es wohl gehen, hat das jemand im Einsatz um Bilder auf dem Fernseher anzuschauen? Geht das nur noch mit der Fotos Mediathek oder wird iPhoto noch unterstützt?
 
Bin gerade auch an dem Thema dran...

Also beim Mac kann ich die SMB Dateifreigabe aktivieren und die gewünschen Ordner auswählen und bei Kodi kann ich die SMB Freigabe einbinden, soweit kein Problem.

Wenn die Bilder auf dem Mac in normalen Ordnern auf dem Dateisystem sind kann ich diese auch direkt im Kodi Fotos Bereich anschauen.

Bei der Photos App in Kodi (extra Plugin was installiert werden muss extra für Mac OS X Photos App) kann ich bei der Konfiguration auch die photos Library auswählen. Wenn ich dann aber auf Alben oder Ereignisse gehe kommt leider nur eine Fehlermeldung. Die App scheint auch nicht mehr ganz aktuell zu sein. Vermutlich nicht mit Kodi 17 oder der Photos App kompatibel :(

Gibts da vielleicht eine andere oder irgend eine Möglichkeit die doch zum Laufen zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten