iPhoto oder Alternative

B

banthar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich habe einen iMAC mit 250GB HD.
Leider belegt mir iPhoto davon durch Kopien der Fotos 75GB und nun ist mein Speicher fast voll. Ich habe daher die iPhotoLibrary gelöscht und würde nun gerne bloss "Verweise" auf meine Ordner in iPhoto erlauben oder aber auf ein anderes gleichwertiges FreewareProgramm umsteigen. Was kann ich da tun und wie stelle ich das mit den Verweisen an... ich komme hier nicht weiter...
Danke, Banthar
 
hi und willkommen!

ich benütze picasa 3 und bin sehr zufrieden damit, schlank, bietet einiges an bildbearbeitung und slideshows, keine bilder werden irgendwo kopiert sondern meine ordnerstruktur im finder wird visualisiert...
ansonsten in den iphoto einstellungen musst du schon einstellen, dass keine fotos in der library kopiert werden, damit bleibt der pfad bei deine originalbilder auf deiner hd erhalten.
 
Damit iPhoto ´11 die neuen Bilder nicht mehr importiert, musst du, wie blue apple schreibt dies einstellen. Dies machst du in den Einstellungen von iPhoto und es klappt nur, wenn du keine ältere Version hast.

Du könntest die ges. iPhoto Library ggf. aber auch auf eine externe HD (FireWire 800, falls du einen iMac mit einem solchen Anschluss hast) auslagern.

Alternativ kannst du auch Aperture nutzen, welches wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, dies zu kombinieren etc., allerdings kostet das knapp 63,- €

Grüße, Klaus

ApertureForum
 
Besten Dank für eure Antworten.
Nun habe ich die Library zum Platz schaffen schon gelöscht und wenn ich nun iphoto öffne, gibt er natürlich die Fehlermeldung, er finde keine Library: "Ihre Mediathek wurde nicht gefunden. Möchten Sie Ihre iPhoto-Mediathek suchen?" "iPhoto kann ohne Mediathek nicht fortfahren. Vergewissern Sie sich, dass das Medium mit Ihrer iPhoto-Mediathek verbunden ist."- Zur Auswahl steht nun die Suche nach Mediathek (hat keine!) oder das neu erstellen (was ich ja aber nicht will). In der Leiste oben kann ich aber noch keinerlei weitere Einstellungen machen... muss ich nun eine neue Mediathek erstellen und erst DANN kann ich die Einstellungen anpassen? Die Zeit zum Löschen der Library war "ewig", sprich mehrere Stunden, das will ich ungern nochmals durchmachen, wenn ich am Ende kein Erfolg habe...
Meine iPhotoVersion ist übrigens vom 2008 (in der Leiste oben kann ich nicht "über iphoto" anklicken im Moment, somit kann ich nicht mehr Infos geben)
 
Ok. Mit der von dir genannten Version ist das (das Angeben, dass iPhoto die Bilder NICHT kopieren soll), so glaube ich mich zu erinnern, NOCH nicht möglich.

Ja, wenn es keine iPhoto-Library gibt, kann iPhoto nicht arbeiten. Lege also eine neue (leere) an. Die bleibt zunächst leer (und somit klein und auch schnell löschbar). Aber mit deiner Version wirst du das Gewünschte wohl nicht erreichen.

ApertureForum.de
 
Damit iPhoto ´11 die neuen Bilder nicht mehr importiert, musst du, wie blue apple schreibt dies einstellen. Dies machst du in den Einstellungen von iPhoto und es klappt nur, wenn du keine ältere Version hast.

Nein.
In iPhoto 8 kann man, wenn ich das richtig interpretiere, in den Einstellungen den Haken bei "Objekte in die mediathek kopieren" rausnehmen.

iPhoto 8 Hilfe schrieb:
Wenn Sie Fotos von Ihrer Festplatte importieren, können Sie festlegen, ob iPhoto Kopien Ihrer Originaldateien erstellen soll, um diese in iPhoto zu verwenden, oder ob auf die Originaldateien nur verwiesen werden soll.
 
wenn du keine ältere Version hast.

Das geht auch bei älteren Versionen - zumindest seit iLife 06... Haken bei "iPhoto verwaltet...." entfernen und schon werden nur Verweise angelegt. - Und warum man seine Photos im Web verwalten soll (Picasa) ist mir ein Rätsel...

Udo
 
Und warum man seine Photos im Web verwalten soll (Picasa) ist mir ein Rätsel

:kopfkratz:
picasa 3 für mac ist ein desktop programm, da wird nix online verwaltet - außer man lädt ein album in seinem google-web-album hoch! ;)

Damit iPhoto ´11 die neuen Bilder nicht mehr importiert, musst du, wie blue apple schreibt dies einstellen. Dies machst du in den Einstellungen von iPhoto und es klappt nur, wenn du keine ältere Version hast.

das stimmt nicht, das war ja schon bei der 1. iPhoto version möglich...


@ banthar
die library von iPhoto darfst du nicht löschen! in den einstellungen von iPhoto einfach den haken bei "Objekte in die mediathek kopieren" rausnehmen wie ich schon in meinem 1. post geschrieben hatte und dann passt es! alle bilder die du in iPhoto importierst, bleiben am ursprungsort, aber eine doppelte sicherung in iPhoto wird somit vermieden...
anonsten kannst du die library auch gerne auf einer externen platte verschieben, mit alt gedruckt iPhoto starten und den neuen pfad auswählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten