iPhoto nutzen - importieren, ordnen, Verzeichnisstruktur

So... wieder zu Hause... Also dann wolle wer mal ;)

-Warum brauchst Du den gleichen Bild (Datei-) Bestand auf beiden Systemen? Reicht nicht eines zum Bilder verwalten?
Bei vielen Bildern läuft man Gefahr, dass Redundanzen auftreten; außerdem steigt der Verwaltungsaufwand mit der Anzahl der Orte, an denen verwaltet wird.

Was du meinst sind wahrscheinlich Duplikate, ja? Genau um keine Duplikate zu erhalten will ich die Bilder ja an einem Zentralen Fleck verwalten (wie z.B. ein NFS-Share auf dem Server).
Die Bilder auf nur einem System zu verwalten wäre für mich halbwegs blöde, da ich mit (fast) jedem der Systeme "produktiv" arbeite... Es kann mal sein, dass ich eine Woche nur am iBook (mit grossem TFT dran) arbeite (quasi Desktopuse) und mal kann es sein, dass ich ne Woche nur an der großen Kiste sitze. Daher muss ich auf beiden Systemen schnellen Zugriff zuallen Daten haben und nicht erst elendig die eine Kiste anschmeissen. Um auch mal eine System neu aufzusetzen ohne in die allgemeine Datenhaltung einzugreifen (Daher verwalte ich auch alle EMails zentral auf einem IMAP-Server auf den meine Clients synchronisieren).


-Wenn doch zwei Systeme benötigt werden: Lass doch die Bilder auf dem Mac und kopiere sie bei Bedarf vom Mac (Bilder aus iPhoto in den Finder ziehen) auf eine Linuxdose direkt in das Bilderverzeichnis.
Andersrum genauso: Auf Linux bearbeitete Bilder vom Mac aus per Finder direkt in iPhoto ziehen und die alten Versionen löschen.

Das will ich nicht... 1. wird das sehr schnell unübersichtlich und 2. hab ich kein Bock wegen paar Bildern oder so extra eine Kiste anzuwerfen. Der Server läuft eh ;) (Ideal wäre auch hier eine Lösung welche mit einem zentralen Datenbestand Synchronisiert. Schlieslich will ich mim iBook auch mal Bilder dabei haben, aber das könnte man evtl noch gesondert machen).


-Wenn Du alle Bilder auf beiden Systemen haben willst: Importiere die Bilder von der Kamera doch einfach getrennt auf beiden Systemen einzeln.
Dann muss man ebenfalls nicht in iPhotos Ordnerhierarchien herumwerkeln.

DOppelte Datenhaltung ist prinzipiell immer eine schlechte Lösung. Und zusätzlich wieder hier die Gründe: unnötiger HDD Platzverbrauch, zu faul, unübersichtlich einmal vergessen alles durcheinander ;)


So ein Konzept würde ich vorschlagen. Am besten wäre, die Bilder auf nur einem Rechner zu verwalten und sie lediglich für Bearbeitungsaktionen temporär auf dem anderen Rechner zu haben. Die bearbeiteten Bilder kommen dann wieder auf den Hauptrechner. Und dann ist es egal, wie verkorkst iPhoto seine Ordnerstruktur anlegt. Man arbeitet ja nur mit der grafischen Oberfläche.

Damit bin ich dann so nass wie ohne ein Archivierungsprogramm.... :( Bringt also im Prinzip nix ... Und wer sagt hier, dass nur per GUI gearbeitet wird? ;)


Noch was: Man kann doch iPhoto-Alben zum angucken auch übers Netzwerk freigeben.. gibt's da noch kein Tool für Linux?

Nunja, mein Mac ist ein iBook und daher wäre es net so dolle, das iTunes-System als Server zu verwenden... Und ich mus zugeben, dass ich nicht weiss ob es für Linux einen iPhoto-Client gibt... Hängt wohl davon ab wie kommunikativ Apple bzgl. Protokollen ist. Aber ich will ja net nur angucken sondern auch ändern können.


@Birne: Ist die Datenhaltunf in iView Media und Pro identisch? Soll heissen, kann ich Media verwenden und später evtl. den Datenbestand in ein Pro-System übernehmen (ohne alles neu zu machen)?
 
Zurück
Oben Unten