iPhoto nervt

Das war am Anfang die Katastrophe für mich (Ex-Windoof etzer)
Um alles sauber zuverwalte (Nach XP Schema)
Lege alle Fotos in einen Ordner dn brennen.
iPhoto Library löschen !erst nach dem alle auf DVD /CD gesichert wurde.
An komplett neu importieren.
Das habe ich mit 2000 Fotos gemacht.
Anschließend kannst Du Ordner erstellen wie zB: Geburtstage und in den Ordner erstellst Du Alben, dort ziehst Du die Verknüpfungen aus dem Hauptordner (Bibliothek) nach zB. 18.Geburttag 19 Geburtsag.


So kannst du dich später durch deine Order klicken, und dein Ziehl wird eingegrenzt.
So mache ich es.
Mal ganz erhrlich am anfang bin ich skeptisch gewesen. Heute nach 1Monat werde ich nicht in die Steinzeit zum XP zurück kehren.


Vertraue den iPhoto, da hat sic wirklich jemand al Gedancken gemacht.


Sichern geht: Einfach BrennOrdner erstellen und iPhoto Library brennen. So bleibt die Struktur erhalten.


Gruß
Peter
 
petertx36 schrieb:
Das war am Anfang die Katastrophe für mich (Ex-Windoof etzer)
Um alles sauber zuverwalte (Nach XP Schema)
Lege alle Fotos in einen Ordner dn brennen.
iPhoto Library löschen !erst nach dem alle auf DVD /CD gesichert wurde.
An komplett neu importieren.
Das habe ich mit 2000 Fotos gemacht.
Anschließend kannst Du Ordner erstellen wie zB: Geburtstage und in den Ordner erstellst Du Alben, dort ziehst Du die Verknüpfungen aus dem Hauptordner (Bibliothek) nach zB. 18.Geburttag 19 Geburtsag.

So kannst du dich später durch deine Order klicken, und dein Ziehl wird eingegrenzt.
So mache ich es.
Mal ganz erhrlich am anfang bin ich skeptisch gewesen. Heute nach 1Monat werde ich nicht in die Steinzeit zum XP zurück kehren.

Vertraue den iPhoto, da hat sic wirklich jemand al Gedancken gemacht.


Ja, ich habe meine Bilder zusätzlich auf eine externen Festplatte, also kann ich mir das brennen sparen:)
Ich kann dann direkt von der externen alles importieren.
Das geht ja wie bereits gesagt, Ordnerweise indem ich diese auf Quelle ziehe.
Aber nur mit jedem Ordner einzeln, wenn ich mehrere markiere um auf diese Weise importieren will ,klopft er mir alle in die Libary rein.

Interessant war auch festzustellen, daß iPhoto nach dem Import in die Bibliothek von den Ordner mit 10 Unterordnern zwar alle in einer Biblio. anzeigt aber die Ordnerstruktur auf der Platte bleibt vorhanden...

Sichern geht: Einfach BrennOrdner erstellen und iPhoto Library brennen. So bleibt die Struktur erhalten.

Gruß
Peter


Dann weiß ich wie ich ne Sicherung mache.
Hm..mir gefällt einfach der Gedanke nicht, daß iPhoto komplett meine Verwaltung übernimmt.
Aber das ist wohl eine Umstellungssache bzw. Denkweise.

Was mache ich denn, wenn ich bei Müller online meine Fotos entwickeln lassen will:

Bisherige vorgehensweise:
das Programm von Müller herungergeladen, Bilder wurde ausgewählt von mir und im Prog. konvertiert und hochgeladen.


Jetzige Vorgehensweise;
Muss ich im Webbrowser (Kein Programm für Mac) machen und jedes Bild einzeln auswählen.
Nur wie finde ich meine Bilder die ich haben will im Finder, wenn iPhoto meine Bilder verwaltet???

Ich denke und ich merke, jetzt nach einer Woche intensiven Mac gebrauchs, daß ich noch viele "Denk - Krücken" abbauen muss.
Das wird wohl noch einige Wochen anhalten.

Aber diese Forum ist echt der Hammer...

Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Das geht ja wie bereits gesagt, Ordnerweise indem ich diese auf Quelle ziehe.
Aber nur mit jedem Ordner einzeln, wenn ich mehrere markiere um auf diese Weise importieren will ,klopft er mir alle in die Libary rein.
Schon das Feature "Filme" in Darstellung aktiviert?

Mondmann schrieb:
Nur wie finde ich meine Bilder die ich haben will im Finder, wenn iPhoto meine Bilder verwaltet???
Über das Kontextmenü "Datei Anzeigen" bzw. "Original Datei anzeigen" wählen oder Bilder in den Auswahldialog zum Uploaden ziehen sollte auch klappen.

Ich weiß zwar nicht wie das in Deutschland ist, aber hier bei uns in Österreich gibt's einen Fotodiscounter der über sein Webinterface auch einen direkten Zugriff auf die iPhoto Library und darin enthaltene Alben ermöglicht. Und dann gibt's ja auch noch das in iPhoto enthaltene Photoservice. (Wenn ich mich nicht irre, ist das von Kodak.)
 
Hmmm vielleicht sollte ich mir iPhoto auch mal näher ansehen.
Ich hab ein paar Fragen:

- Kann ich die Library auf einer externen FW-Festplatte liegen haben?
- Kann ich später die Library auf einen anderen Mac übernehmen?
- Kann ich einem Freund mit Windowsrechner eine mit iPhoto gebrannte CD geben und er etwas mit ihr anfangen?

Ich vermute mal, dass alle drei Fragen mit Ja zu beantworten sind. Bisher verwalte ich meine Fotos selbst in Ordnern unter Windows und für meine Belange reicht das auch, aber was hier über Stichworte etc geschrieben wurde, klingt sehr gut.

Habe ich es richtig verstanden, dass man sich in iPhoto die Bilder dann einerseits in "Film"-Sicht ansehen kann, andererseits aber schnell alle Bilder von Person A im Sommer anzeigen lassen kann (wenn man A und Sommer als Stichworte zu den entsprechenden Bildern hinterlegt hat)?

Und noch eine weitere Frage hab ich, kann man mehrere Bilder auswählen und ihnen ein Stichwort zuweisen? Etwa den ganzen Film?
 
Crian schrieb:
- Kann ich die Library auf einer externen FW-Festplatte liegen haben?
Weiß ich jetzt nicht sicher. Was aber geht ist, dass alle großen Originale auf einer externen FW-Platte liegen.

Crian schrieb:
- Kann ich später die Library auf einen anderen Mac übernehmen?
Ja natürlich!

Crian schrieb:
- Kann ich einem Freund mit Windowsrechner eine mit iPhoto gebrannte CD geben und er etwas mit ihr anfangen?
Hatte damit noch keine Problem, also ja! :)

Crian schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, dass man sich in iPhoto die Bilder dann einerseits in "Film"-Sicht ansehen kann, andererseits aber schnell alle Bilder von Person A im Sommer anzeigen lassen kann (wenn man A und Sommer als Stichworte zu den entsprechenden Bildern hinterlegt hat)?
Ja.

Crian schrieb:
Und noch eine weitere Frage hab ich, kann man mehrere Bilder auswählen und ihnen ein Stichwort zuweisen? Etwa den ganzen Film?
Ja, das sind Standard-Features von iPhoto.

Richtig interessant wird es dann, wenn andere Programme mit Zugriff auf die iPhoto Bibliothek oder PlugIns (z.B. für den Flickr-UpLoad) in Spiel kommen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondmann schrieb:
Was mache ich denn, wenn ich bei Müller online meine Fotos entwickeln lassen will:

Bisherige vorgehensweise:
das Programm von Müller herungergeladen, Bilder wurde ausgewählt von mir und im Prog. konvertiert und hochgeladen.


ich markiere die fotos die ich entwickeln lassen will dann auf ablage exportieren,
format ,bilder kleiner machen , nicht größer als bla bla und auf schreibtisch, die kopie die dann auf schreibtisch liegt hochladen und danach in papierkorb

oder noch eleganter , markieren dann auf exportieren, pixaco (gibts plugin für iphoto) , dort anzahl bildformat und preis sehen,bestellen klicken und auf post warten

ich mag iphoto und itunes wegen ihrer selbständigen verwaltung, die umstellung tat nicht weh :)
 
Ich hab bisher immer Graphic Converter zum Fotos schauen benutzt. Hatte auf meiner Dose immer ACDSee, und da kam mir Graphic Converter am nächsten dran.
Ich mag Graphic Converter auch, aber nur zum Bilder anschauen find ich ihn schon zu mächtig, braucht zu lange zum Starten :)
Da würde ich dann eher zu Vorschau oder noch besser zu Xee tendieren.
Ciao!
Troy
 
Das ist ja eine Verwalterei:p .

Ich denke mal, daß es gehen müsste, die Libary auf einer externen Festplatte zu halten.

Ich werd mich auf jeden Fall noch eingehender mit iPhoto beschäftigen müssen und meine alten "Windows Denkschranken" ausbauen,
dann klappts auch mit dem iPhoto.


Xee ist gut,aber es zeigt mir meine in den Ordner liegenden *.avi Filmchen nicht an, nicht mal in der übersicht.
Das macht es unbrauchbar für mich.

Vielen Dank für alle Antworten.
Die nächste Frage kommt bestimmt:D

Grüße Mondmann
 
TroyMcLure schrieb:
Ich mag Graphic Converter auch, aber nur zum Bilder anschauen find ich ihn schon zu mächtig, braucht zu lange zum Starten :)
Da würde ich dann eher zu Vorschau oder noch besser zu Xee tendieren.
Ciao!
Troy
Gibts Xee jetzt endlich als UB? Über Rosetta ist es zwar flott, verbrät aber endlos CPU und Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
Gibts Xee jetzt endlich als UB? Über Rosetta ist es zwar flott, verbrät aber endlos CPU und Speicher.


Keine Ahnung.
Ich merk ja nicht ob was über Rosetta oder universal läuft.

Mal noch was anderes.
Wenn jetzt iLife 07 herauskommt, dann muss ich das kaufen.

Wenn ich aber auf den Leopard warte und mir dann den kauft ist dann iLife dabei oder ist das nur in Verbindung mir neuen PCs?


Mondmännchen
 
So weit ich weiß nur in Verbindung mit einem neuen Rechner.
 
Mondmann schrieb:
Keine Ahnung.
Ich merk ja nicht ob was über Rosetta oder universal läuft.
Beim MacBook merkt man das am Einschalten des Lüfters, bei einer UB bleibt er aus (OK, bei bestimmten "hungrigen" Programmen nicht) und bei PPC-Apps springt nach ca. 1min der Lüfter an.
Oder man sieht in die Aktivitäts-Anzeige, da stehts in der letzten Spalte.

Mondmann schrieb:
Mal noch was anderes.
Wenn jetzt iLife 07 herauskommt, dann muss ich das kaufen.

Wenn ich aber auf den Leopard warte und mir dann den kauft ist dann iLife dabei oder ist das nur in Verbindung mir neuen PCs?


Mondmännchen
Es gibt eigentlich keine Kopplung zwischen iLife- und OSX-Kauf, d.h. man kauft OSX Leopard für 129 Euro und zusätzlich iLife 7 für 79 Euro. Es gibt weder für OSX noch für iLife Updates (oder gar irgendwie verbilligt)! Es sind immer Vollversionen!
 
Tensai schrieb:
Es gibt eigentlich keine Kopplung zwischen iLife- und OSX-Kauf, d.h. man kauft OSX Leopard für 129 Euro und zusätzlich iLife 7 für 79 Euro. Es gibt weder für OSX noch für iLife Updates (oder gar irgendwie verbilligt)! Es sind immer Vollversionen!

Hm..aber wenn ich jetzt mein System neu Aufsetzen will, mit der mitgelieferten DVD, dann ist das da doch irgendwo drauf oder?
 
hi kuck mal oben im spotlight unter Digitale Bilder .. das dann anklicken .. vlt ist es das was du willst.

gruß applefever
 
applefever schrieb:
hi kuck mal oben im spotlight unter Digitale Bilder .. das dann anklicken .. vlt ist es das was du willst.

gruß applefever


hm..ich versthe Dich jetzt nicht ganz...
Es geht darum, ob iLife bei der Installations CD dabei ist.
Zumindest bei einem gekauften Mac...

Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Hm..aber wenn ich jetzt mein System neu Aufsetzen will, mit der mitgelieferten DVD, dann ist das da doch irgendwo drauf oder?
Ja, aber die gehört ja auch zu deinem Mac. Sie lässt sich auch (normalerweise) nicht auf anderen Modellen installieren. z.B. die iMac G5 Version auf dem G4 mini.

Die System-DVDs (2 Stück) enthalten OSX und alle gebundelten Programme, die auch beim Kauf des Mac drauf waren, eben eine Wiederherstellungs-Möglichkeit. Zudem enthält die DVD auch den Hardware-Test (ist ebenfalls nicht auf der OSX-Kaufversion).

Fazit: Die System-DVDs nie wegschmeißen! ;)
 
ja sorry hätte vlt den anfang zitieren sollen .. ist nicht auf die vorherigen beiträge bezogen sondern auf den anfang des themas.. '( hab nur die erste seite gelesen)

applefever
 
applefever schrieb:
ja sorry hätte vlt den anfang zitieren sollen .. ist nicht auf die vorherigen beiträge bezogen sondern auf den anfang des themas.. '( hab nur die erste seite gelesen)

applefever
Da sind wir schon drüber raus, aber Digitale Bilder ist sehr fein, wenn man nicht iPhoto verwenden will! Zudem bietet es die Möglichkeit vor dem Import eine Vorauswahl zu treffen und auch Bilder vorab zu drehen.
 
Tensai schrieb:
Da sind wir schon drüber raus, aber Digitale Bilder ist sehr fein, wenn man nicht iPhoto verwenden will! Zudem bietet es die Möglichkeit vor dem Import eine Vorauswahl zu treffen und auch Bilder vorab zu drehen.

Wie soll ich jetzt diesen Satz verstehen?
Sind digitale Bilder mit iPhoto nicht sehr fein?

Edit: ach das Programm Digitale Bilder *hihih...
 
Zurück
Oben Unten