iPhoto nervt

orgonaut schrieb:
Ich sehe das auch eher als Feature, da die Originaldateien eben so erhalten werden wie sie waren.
Ich möchte gar nicht das Geschrei hören, wenn iPhoto alle Dateien einfach von sich aus umbenennen würde, womöglich noch ne kryptische Nummerierung. ;)

P.S. It's not a bug, it's a feature.
 
Tensai schrieb:
Ich möchte gar nicht das Geschrei hören, wenn iPhoto alle Dateien einfach von sich aus umbenennen würde, womöglich noch ne kryptische Nummerierung. ;)
Zustimmung. jedoch als Feature in den Einstellungen währe es gut, wenn man sagen könnte "Namen der Originale mit iPhoto synchronisieren."

So, diesen Feature-Wunsch schicke ich jetzt an Apple. Ihr könnt mir das ruhig nachmachen! :p
 
orgonaut schrieb:
Zustimmung. jedoch als Feature in den Einstellungen währe es gut, wenn man sagen könnte "Namen der Originale mit iPhoto synchronisieren." So, diesen Feature-Wunsch schicke ich jetzt an Apple. Ihr könnt mir das ruhig nachmachen! :p
OK, wäre was für iPhoto 7, aber brauchen tu ich das nicht.
 
Ich habe bis vor kurzem auch meine Bilder in iPhoto verwaltet... leider musste ich feststellen, dass sich iPhoto massiv Platz auf der Platte rausnimmt. Ich habe 3.6GB an Bilder (habe bis dato noch jeweils eine Kopie auf einer externen HDD gemacht) und iPhoto belegte stramme 10.5GB auf meiner Festplatte!

Da ich nur eine kleine interne Platte im Powerbook habe merkt man die "Platzverschwendung" doch ziemlich. Ich habe mir die Ordnerstruktur von iPhoto angesehen und ich wüsste nicht, wie ich da Platz sparen soll...

Seit ein paar Tagen nun iView Media Pro und es bleibt bei 3.6GB plus das DB File von iView (ca. 60MB).

Wenn ich einen Desktop Mac hätte mit grosser festplatte - OK... aber mit dem Notebook finde ich iPhoto dann doch etwas verschwenderisch!

Gruss
 
Ich schließe mich Toerk an, als dass mich iPhoto auch ein wenig wegen der doch argen Platzverschwendung aufregt - wieso zum Teufel legt das Programm von Fotos, die ich "verbessere", Kopien in einem neuen Ordner an? Das ist doch Mist.

Warum hat man da nicht das Prinzip von iTunes übernommen? Quasi eine Vorschau der Bilder, Namen für den Film, Bilder werden durchnummeriert und in einem eigenen Ordner gespeichert, auf den auch bei Änderungen zurückgegriffen wird...Fertich!

Sollte hier irgendjemand einen einfachen (!) Ausweg aus dem Dilemma nennen mögen: vielen Dank!

Ansonsten wechsele ich demnächst zu PictureProject von Nikon - das soll ganz gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalvegelage schrieb:
Ich schließe mich Toerk an, als dass mich iPhoto auch ein wenig wegen der doch argen Platzverschwendung aufregt - wieso zum Teufel legt das Programm von Fotos, die ich "verbessere", Kopien in einem neuen Ordner an? Das ist doch Mist.
Das ist nun wirklich kein Mist sondern das Beste, was iPhoto macht. Eben nicht Originale "wegwerfen".

Es gibt allerdings auch ein Tools (z.B. iPhoto Diet, ist alleridngs noch nicht kompatible zu iPhoto6, soll aber bald -diesen Monat- so weit sein), dass die iPhoto Library aufräumt und genau diese Duplikate alle wirklich löscht (ich empfehle aber immer ein Backup der "echten" Originale!)
 
Wenn ihr meint. Vielleicht steige ich ja auch noch dahinter... Ich finde das Ganze nur in Verbindung mit der grundsätzlichen Verwaltung "merkwürdig" - die iTunes Logik finde ich plausibler.

@orgonaut: Was dieser abfällige Kommentar eines Nutzers mit vierstelliger Beitragszahl soll (anstatt eine Erklärung zu liefern), wird sich mir dagegen ganz sicher nicht erschließen. Kein Wunder, dass hier im Forum schon vereinzelt Stimmen auftauchen, die von einer komischen Stimmung sprechen. Just think about it...
 
Nun, die Sache ist an sich ganz einfach. Sowohl in iPhoto (als auch in iTunes!) werden keine Originale gelöscht, ausser man gibt die explizite Anweisung dazu. Das ganze hat den Sinn, dass man bei jeder Korrektur etwas an Qualität bzw. von den Originaldaten verliert. Auch bei einer "einfachen" Farbanpassung werden u.U. schon einige Daten "weggeworfen".
Es ist von daher völlig falsch die Originale zu löschen, denn wenn man später feststellt, dass man die Bilder bei der Korrektur gar nicht verbessert sondern nur verschlechtert hat (und das passiert doch recht schnell, weil der Bildschirm nicht richtig eingestellt, der Drucker andere Profile benutzt, die "Rote Augen" Funktion kleine Fehler verursachte usw...), dann hat man ohne Originale keine Möglichkeit mehr, diesen Fehler zu korrigieren. Und wer weiss schon, welche Möglichkeiten sich in 2 Jahren bieten (so wohl in Bezug auf Korrekturen von Fotos, als auch deren Verwendung).

Jeder (ob Profi oder nicht) sollte daher von allen Originalen (ob Foto oder etwas anderes) stets zuerst ein Backup anlegen, bevor er irgendetwas verändert.

iPhoto ist auch gar keine "grundsätzliche Verwaltung" sondern mehr, es biete eben auch Korrekturfunktionen und sonstige Weiterverarbeitungsoptionen an.
 
Na dann hab' ich es ja doch noch verstanden. Klingt logisch. Bin noch nicht lange mit der DigiCam unterwegs und habe mir daher nie Gedanken darum gemacht.

Dann reicht es ja auch volkommen, wenn ich "nur" in iPhoto selber die Dateinamen ändere (wird das eigentlich "getagged"?) und einfach alles lasse, wie es ist.

Merci.
 
Kalvegelage schrieb:
Na dann hab' ich es ja doch noch verstanden. Klingt logisch. Bin noch nicht lange mit der DigiCam unterwegs und habe mir daher nie Gedanken darum gemacht. Dann reicht es ja auch volkommen, wenn ich "nur" in iPhoto selber die Dateinamen ändere (wird das eigentlich "getagged"?) und einfach alles lasse, wie es ist. Merci.
Du kannst Schlüsselworte einfügen oder ganze Kommentare. Spotlight sucht dann auch nach diesen Schlüsselworten oder Kommentaren. Wenn man erstmal dieses System hat, ist es sicher wesentlich einfacher als mit Ordnern zu arbeiten. :)

Das verhält sich ja ähnlich wie iTunes: du suchst nach einem Begriff und bekommst den ganzen Kram serviert, der dazu passt... :D
 
Kalvegelage schrieb:
@orgonaut: Was dieser abfällige Kommentar eines Nutzers mit vierstelliger Beitragszahl soll (anstatt eine Erklärung zu liefern), wird sich mir dagegen ganz sicher nicht erschließen.
Nun abfällig war mein Kommentar gar nicht gemeint. Ich habe mich nur über Deine vorgefasste Meinung belustigt. Und warum sollte ich eine Erklärung liefern, nach der Du nicht gefragt hast? :rolleyes:

Ab und zu ein bisschen Ironie, muss man in einem online Forum meines Erachtens abkönnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgonaut: Ohne das ausweiten zu wollen - ich glaube Spaß verstehen die meisten Leute hier - aber Ironie darf man auch ruhig als solche kennzeichnen. Der Kommentar + Smilie impliziert was anderes imho.

Gruß,

Felix
 
Hier wurde die Möglichkeit erwähnt, Kommentare zu Bildern abzulegen. Geht das auch in der 5er Version und wenn ja wie?

Außerdem habe ich etwas verwundert gelesen, dass iPhoto die Originale unverändert lässt. Denn beim Experimentieren gestern Abend musste ich ein testweise bearbeitetes Bild wieder von meinem vorher gesicherten Original ersetzen. Wo finde ich denn das Original, das iPhoto gesichert hat?
 
kann mann auch das i photo deaktivieren es nervt recht weil jedesmal wenn ich meine digicam anschliese sich automatisch das i photo öffnet. ich verwalte aber meine photos lieber selber.....
 
orgonaut schrieb:
Die Originale zu behalten ist Mist, aha da spricht der Profi. :rotfl:

Wie ich geschrieben hatte, mache ich natürlich eine Kopie der Orginale auf ext. HD :D ... obwohl ich Amateur bin.

Warum man dies in iPhoto nicht abschalten kann (zum Platzsparen) oder angeben kann wo die Orginale gelagert werden sollen? Es nervt bei NB mit "kleiner" HDD.

Und aus 3.6GB Bildern einen 10.5GB Ordner zu machen - naja.

iPhoto Diet hatte ich lange benutzt - aber es gibt bis dato keinen Update auf iPhoto 6...

Cheerio
 
Crian schrieb:
Außerdem habe ich etwas verwundert gelesen, dass iPhoto die Originale unverändert lässt.
Heissen sie vielleicht deshalb "Originale"?
Crian schrieb:
Denn beim Experimentieren gestern Abend musste ich ein testweise bearbeitetes Bild wieder von meinem vorher gesicherten Original ersetzen. Wo finde ich denn das Original, das iPhoto gesichert hat?
in iPhoto einfach im Menu "zurück zum Original" wählen (oder wie das im dt. System heißt, keine Ahnung)
 
TEKKNIK schrieb:
kann mann auch das i photo deaktivieren es nervt recht weil jedesmal wenn ich meine digicam anschliese sich automatisch das i photo öffnet. ich verwalte aber meine photos lieber selber.....
Das Programm Digitale Bilder ist Dein Freund!
 
TEKKNIK schrieb:
kann mann auch das i photo deaktivieren es nervt recht weil jedesmal wenn ich meine digicam anschliese sich automatisch das i photo öffnet. ich verwalte aber meine photos lieber selber.....
Die Einstellung ändert man in "Digitale Bilder" (also der App):
- Digitale Bilder starten
- im Menü "Digitale Bilder" auf Einstellungen (oder Apfel + , )
- im Tab "Allgemein" unter Kamera einstellen was man mag

attachment.php
 

Anhänge

  • Digitale Bilder.jpg
    Digitale Bilder.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 154
thx....

so werd ichs machen...
 
Zurück
Oben Unten