iphoto müllt MacbookAir zu

prognosticon

prognosticon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
9
Hi

Hab ein MacbookAir mit 128gb SSD und gerade mal 30gb an daten drauf.
Hab versucht meine 200gb Bilder in Iphoto zu importieren ohne sie zu Kopieren, bekam dabei aber eine Meldung das ich möglicherweise zu wenig platz hätte zum importieren.
Dachte mir das ist ne standard Meldung da ich sie ja nur importieren und nicht kopieren will, hab also bestätigt.
Nach ner zeit hat er dann gemeldet ich muss Daten löschen da ich keinen platz mehr auf der SSD hab.
Nun hab ich das alles abgebrochen und ausgewählt das ich die importierten Daten löschen will.
Auch die iphoto mediathek hab ich gelöscht um wieder platz zu kriegen.
Jetzt hab ich aber laut "über diesen Mac" info 45,52GB sonstige Daten auf meinem mac und keine Ahnung woher.
Die Festplatte mit den Bildern drauf arbeitet nun seit stunden durch und wird für spotlight indiziert aber es tut sich nix.
Neu starten hat leider nichts gebracht.
Auch mein Time machine backup würde nun etwa 24gb betragen und kann aber nicht abgeschlossen werden.
Kann mir einer helfen?
lg
 
Nach dem Löschen den Papierkorb geleert?
Spotlight-Indizierung kann ziemlich lange dauern. Ab und zu hängt sich das mal auf. Lösung: Externe in Privatsphäre aufnehmen, dann wird sie nicht indiziert.
 
Ja wurde geleert.
Privatsphäre will ich nicht da Spotlight ja auch was finden soll auf der platte.
Frage mich aber wirklich wo die daten nun her kommen und warum ich die nicht wieder weg bekomme.
Vor allem wieso die mediathek so groß wird wo ich doch nicht kopieren gewählt habe.
 
Hi

Hab ein MacbookAir mit 128gb SSD und gerade mal 30gb an daten drauf.
Hab versucht meine 200gb Bilder in Iphoto zu importieren ohne sie zu Kopieren, bekam dabei aber eine Meldung das ich möglicherweise zu wenig platz hätte zum importieren.

Dachte mir das ist ne standard Meldung da ich sie ja nur importieren und nicht kopieren will, hab also bestätigt.

lg

Du hast eine 128GB SSD, Deine Fotosammlung beträgt 200GB, 30GB sind auf der SSD bereits belegt. Wieso ist importieren nicht kopieren? Man korrigiere mich, aber wenn ich Fotos in iPhoto importiere, dann importiere ich Daten.

Insofern würde ich sagen, dass dieses Problem mit einfacher Arithmetik lösbar ist.
 
Also willst Du irgendwelche Dateistrukturen importieren, sodass auf die Bilder auf einer anderen Platte zugegriffen wird? Sprich. Wo verbleiben die Originaldateien? Ansonsten verstehe ich Deinen Text nämlich nicht.

Hier ein link zum Apple Support Dokument bzgl. importieren http://support.apple.com/kb/PH2341?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Du musst in iPhoto die externe Platte als Library benutzen. Also nur die Vorschaubilder werden dann auf der Normalen Platte abgelegt. Wie groß sind denn die Vorschaubilder eingestellt? Wenn die z.B. Halbe Größe haben, dann sind das immer noch 100GB.
 
also wenn ich die mediathek auf die externe lege dann erstellt und speichert er die Vorschaubilder trotzdem auf dem mac selber?
Dachte die werden in der Mediathek gespeichert.
Ach und kann ich die Größe oder gar Qualität der Vorschaubilder vor dem Import einstellen ?
 
Hi prognosticon,

die Angaben unter "Über diesen Mac" treffen nicht immer ganz zu. Evtl hilft dir ein Tool, das dir die tatsächliche Speicherbelegung deiner Maschine anzeigt. ich benutze dafür "Space Gremlin". Der zeigt dir nach einem Scan der Platte auf, welcher Ordner wie Groß ist. Damit bekommst du nen schönen Überblick und kannst danach überflüssige Dinge löschen, komprimieren oder auslagern.

Schöne Grüße,
Jannis
 
Zurück
Oben Unten