iPhoto mit mehreren Benutzern

H

HJOrtmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
712
Reaktionspunkte
126
Hi,
ich möchte, dass meine vorhandenen in iPhoto importierten Photos auch unter einem anderen Account (für meine Frau :D) mit iPhoto sichtbar sind. Was habe ich also getan (bitte nicht lachen - ich habe erst vor wenigen Tagen meinen PC in die Ecke verbannt und bin auf den neuen iMac umgestiegen - da ist schon noch 'ne Menge ungewohnt):

Mein erster Versuch:
1. einen Alias der iPhoto Galerie (und/oder der darin enthaltenen Originaldateien) in meinen öffentlichen Dingsda gestellt
2. die Rechte der Dateien so geändert, dass der andere Account dort Leserechte hat
3. den Benutzer gewechselt, und in iPhoto die Originaldateien via den Alias importiert, dabei die Originaldateien natürlich nicht kopieren lassen.

Ergebniss: ein herrlicher Absturz von iPhoto - ich dachte, sowas gibt's bei Apple nicht :rolleyes:

Der zweite Versuch:
1. in 'meinem' iPhoto die Photos veröffentlicht
2. mit schneller Benutzerumschaltung (wie heisst das bei Apple?) angemeldet geblieben und am zweiten Account in iPhoto die bei mir veröffentlichte Sammlung gesehen. Schön - aber nur die letzten 12 Monate. Das gesamte Archiv (also die letzten Jahre) waren nicht sichtbar. :mad:

Denke ich noch zu sehr PC-zentrisch, überfordere ich hier den armen iMac mit diesen trivialen Anforderungen, oder was mache ich falsch ?
 
pack den iPhoto ordner komplett in einen für alle nutzer zugänglichen bereich.

dann startest du iphoto bei dir und danach im anderen user account mit gedrückter ALT-taste. dann kannst du den ort des iphoto ordners auswählen und auch in verschiedenen accounts nutzen.
 
Hallo HJ Ortmann,

also ich hab das mit iPhoto folgendermaßen gelöst. Ich hab die Photo bib in den öffentlichen User verschoben. Dann zwei Alias angelegt und den einen Alias in meinen Benutzer unter dem ordner Photos getan und den zweiten bei meiner Frau ihrem User.

Unter iPhoto Einstellungen musst du dann nur noch auf den Alias verweisen. Fertig.

Vorteil davon ist das dann beide User die gleichen Rechte auf die Bibliotek haben. Heißt Hinzufügen von Photos und löschen, umbenennen...

Nachteil ist. Das immer nur einer darauf zugreifen kann. Das heist du kannst iPhoto nicht gleichzeitig unter beiden Usern öffen. Sondern immer nur auf einem. Meine Frau und ich benützen iPhoto eigentlich recht häufig und es funktioniert so eingentlich ganz gut.


eine weiter noch viel einfachere Möglichkeit ist es einfach in iPhoto unter Einstellungen deine Bib. zur ansicht freizugeben.

Vorteil: sehr einfach

Nachteil: iPhoto muss auf beiden Benutzern geöffnet sein und deine Frau kann deine Bib. nicht verändern. ( so wie oben also hinzufügen....)

Gruß

Uli
 
Das funktioniert wirklich? Ich werde es mal ausprobieren; hab das gleiche Problem mit meiner Freundin. Das muss doch fast schon ein Standardproblem sein. Wer lässt schon seine Frau/Freundin an seinen Account ;-)

Jetzt brauch ich nur noch eine äquivalente Lösung für iTunes. Das müsste doch fast identisch laufen. Ich hab zwar sämtliche Musik bereits in einem gemeinsamen Ordner. Allerdings hat jeder User ja noch eigene XML-Dateien in seinem Musik-Verzeichnis, welche die importierten Titel kennen. Geht da was?
 
geht genauso
 
also ich hab das mit iPhoto folgendermaßen gelöst. Ich hab die Photo bib in den öffentlichen User verschoben. Dann zwei Alias angelegt und den einen Alias in meinen Benutzer unter dem ordner Photos getan und den zweiten bei meiner Frau ihrem User.
Unter iPhoto Einstellungen musst du dann nur noch auf den Alias verweisen. Fertig.
Ich steh nur gerade ein wenig auf'm Schlauch... Warum die Sache mit dem Alias? Warum nicht gleich iPhoto den gemeinsamen Ordner unterjubeln?
 
FrankSE schrieb:
Ich steh nur gerade ein wenig auf'm Schlauch... Warum die Sache mit dem Alias? Warum nicht gleich iPhoto den gemeinsamen Ordner unterjubeln?
Nemma Problemma - Du musst nur den Ordner für alle Benutzer mit Vollzugriff ausstatten

Grüsse
Oetting
 
Genial, das funktioniert tatsächlich so (iTunes und iPhoto). Ich hab das mit den Alias-Verzeichnissen gemacht. Ich bin begeistert. Da hätte man auch selbst drauf kommen können. Danke für den Tipp!
 
Öffentlicher Ordner

Hallo zusammen,

ichh bin bei der Suche nach einer Lösung für das gemeinsame Nutzen von Mediatheken aus iPhoto und iTunes durch 2 User auf demselben Mac auf diesen Thread gestossen.

Die Erklärung von DerLee klingt einleuchtend und nachvollziehbar, nur bin ich wohl doch noch zu unerfahren.

Ich habe also die Library von iPhoto von meinem "lokalen" Verzeichnis in "meinen" Ordner Öffentlich geschoben und unter dem "lokalen" Verzeichnis einen Alias angelegt. --> funktioniert.

Also zum User meiner Frau gewechselt und erwartungsvoll den Ordner Öffentlich geöffnet, nur da ist gähnende Leere. (bis auf den Briefkasten)
Ein Versuch die Dateien über den Briefkasten "zuzuweisen" ging auch nicht.

Was mache ich falsch? Ich habe schon etwas über die Rechtevergabe mittels dwrx gelesen, aber ist das die Lösung und wie komme ich auf die Shell? Dann habe ich noch den Hinweis auf .localize gefunden, bin aber auch nicht richtig schlau geworden, was ich da tun soll.

Verstehen würde ich es nämlich auch noch gerne ;-)

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ach ja, gerade noch eingefallen, das ganze soll unter Leopard 10.5.5 funktionieren.

Danke & Grüsse
jürgen
 
Bitte nicht Hauen!

und schnell mal wegducken.

Ich habe das wie zuvor angegeben mit Verschieben der Library in den Gemeinsamen Ordner gemacht.
Der hatte für "everyone" die Lese- & Schreibrechte.

Dann von der Library einen Alias erstellt und in den Bild-Ordner des Erstellers gezogen.
Nach Draufklicken fragt iPhoto, wo denn die Bibliothek sei.
Also auf die Library gezeigt und geöffnet. O.K.

Den Alias erstellen und Verschieben mit dem zweiten Account nach der gleichen Methode.
Geht auch erst nach dem Verweis auf den aktuellen Ort der Bibliothek.

Öffnen geht immer nur für einen der beide Benutzer. Immerhin vollständig. Hinzufügen von Fotos geht auch.

Wo steht das mit zur Ansicht oder so freigeben? Meint man die Freigabe im Netz?

Die Aliase habe ich jetzt gelöscht, geht auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch, mehreren Benutzern Zugriff auf eine Bibliothek zu ermöglichen, haben wohl viele. Neben dem Beitrag hier hat Apple selbst speziell dazu einen Betrag geschrieben. So ist die "offizielle" Lösung, wenn es nach Apple geht.
 
Aber auch die offizielle Lösung finde ich nicht gerade befriedigend, weil ja immer noch nicht ein gemeinsamer Zugriff auf die Bibliothek möglich ist.
 
Hallo Schreibtischtäter. :)

ja. Besser wäre es natürlich, wenn auch ein echter Serverbetrieb für gleichzeitigen Zugriff mehrerer möglich wäre. Dafür sind aber iPhoto sowohl als auch Aperture ganz klar nicht ausgelegt. Hoffentlich ändert sich das vielleicht noch, zu mindest bei Aperture.
 
Zurück
Oben Unten