iPhoto-Mediathek wird von iPhoto plötzlich nicht mehr erkannt

J

Jules85

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin sowohl relativ neuer Mac-User als auch neu hier und bin gespannt auf das Forum!
Zu meinem Problem:
Ich habe einen wenige Monate alten Mac Pro, Software ist auf dem aktuellen Stand, alle Updates wurden durchgeführt.
Ich verwende für meine Fotos standardmäßig iPhoto, d.h. ich habe alle Fotos in das Programm importiert und es hat bisher alles bestens funktioniert. Auch mit der Mediathek hatte ich bisher nie Probleme, sie befindet sich, wie üblich, unter Benuter > Bilder > iPhoto-Mediathek.
Als ich aber gestern iPhoto einfach nur geöffnet habe (kein Fotoimport, überhaupt keine Aktion außer Öffnen), erschien eine Fehlermeldung, die in etwa so lautete:
"Inconsistency with database ...", anschließend stand, dass das Programm neu gestartet werden muss. Es stand nicht ausdrücklich drin, dass sich die Meldung auf iPhoto bezieht, aber ich vermute es stark. Denn seitdem wird meine iPhoto-Mediathek nicht mehr erkannt. D. h. konkret: Es erscheint die Meldung "Welche Fotomediathek soll iPhoto verwenden?". Das Problem ist, dass meine Mediathek, in der alle Fotos gespeichert sind, nicht in der Liste erscheint. Und auch wenn ich sie über "Andere Mediatheken..." manuell auszuwählen versuche, geht das nicht. Sie erscheint zwar, ich kann sie auch anklicken, aber nicht auswählen. Habe ich sie gewählt, kann ich auf "Öffnen" klicken, aber es tut sich nichts. So als ob ich nicht die nötige Berechtigung hätte. Bin aber ganz normal über meinen Hauptaccount angemeldet.
Das Seltsame ist, dass ich über "Neue erstellen..." mit einer neuen Mediathek ("iPhoto-Mediathek_2") das Programm öffnen kann und dann über "In die Mediathek importieren" die Fotos meiner Standard-Mediathek importieren kann. Die Datei kann also nicht Defekt sein oder so. Aber sie wird eben nicht als Mediathek erkannt.
Kann mir jemand helfen?
Habe etwas Angst um meine Fotos. Blöderweise kam ich noch nicht dazu, ein Backup zu erstellen. Da ich den Mac erst seit kurzer Zeit habe, wollte ich das in den nächsten Tagen tun. Und ausgerechnet jetzt passiert das...
Vielen Dank euch!
Gruß Jules
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Darauf bin ich auch sofort gestoßen. Es handelt sich aber leider nicht um mein Problem.

Dort wird beschrieben, wie man vorgehen soll, wenn iPhoto ein Problem mit der Datenbank hat.
Bei mir erschien nicht die Meldung, dass "iPhoto inconsistencys in your library" entdeckt hat, und ich konnte auch nicht "Repair" klicken.

Die Meldung bei mir lautete "Inconsistencys in your database". Der Beschreibung unter dem Link nach soll man iPhoto mit einer neuen Mediathek öffnen, um es anschließend mit der originalen neu zu starten. Bei mir wird die alte aber nicht als defekt angezeigt, sondern sie wird überhaupt nicht als Mediathek erkannt, bzw. ich kann sie als solche einfach nicht mit iPhoto auswählen. So als wäre es überhaupt keine Mediathek. Ich habe aber absolut nichts an der Datei (Endung des Dateinamens usw.) geändert.

Ich habe mithilfe des unter dem Link vorgeschlagenen Programms eine Kopie meiner originalen Datenbank erstellt. Auch sie kann ich nicht als Datenbank für iPhoto auswählen.

Wo kann das Problem liegen? Hat jemand dasselbe Problem?
 
Ach, und noch was: Das Programm "iPhoto Library Manager" erkennt meine originale Mediathek als solche! Eine Kopie konnte ich also ohne Probleme erstellen. Nur iPhoto will sie nicht als Datenbank öffnen - auch nicht die reparierte Kopie....
 
versuche mal deine mediathek bzw. die kopie unter einem neu erstellten benuzter zu verschieben und öffne unter diesem neuen user iphoto (mit alt gedruckt wählst du deine mediathek aus)...
klappt es hier oder auch nicht?
ansonsten würde ich eben eine neue erstellen und deine fotos neu importieren, weil das ja klappt wie du oben schon geschrieben hast. die fotos sind ja nicht verloren, wenn sie im paketinhalt deiner mediathek enthalten sind...
die alte mediathek dann löschen und backups in zukunft erstellen!
 
Danke für den Tip!
Habe jetzt einfach eine neue Mediathek erstellt und die Fotos nochmal importiert.

Falls jemand weiß, was mit meiner originalen Mediathek passiert sein könnte, wäre ich über Tips sehr dankbar!
 
ohne genaue fehlermeldung wie sie bei dir kam, kann keiner wissen was das genaue problem sein könnte.
zu "Inconsistencys in your database" findet google dann auch nur threads - unter anderem apple-support seiten - wo man eben mit alt+cmd die mediathek reparieren soll...
hak das als rätsel des tiefen software-universum ab und freu dich, dass die fotos nicht flöten gegangen sind!
:)
 
Zurück
Oben Unten