Iphoto Mediathek von externer Festplatte starten

1

1456M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe meine Iphoto Mediathek auf eine externe Festplatte gezogen.
Wenn ich Sie jetzt unter Iphoto nach dem Start auswaehle, sehe ich die Mediathek, die Unterordner und die einzelnen Bilder.
Aber oeffnen kann ich sie net. ( Auch wenn der Oeffnen Button blau hinterlegt ist. )

Was koennte ich tun? Bei den Ordnern - Schutzrechten habe ich Schreiben & Lesen.

Wuerde ungerne alles wieder importieren.
 
Dann ist es keine Mediathek, sondern nur ein Ordner. Es muss so aussehen:

ApertureExpert-20120616121822-compareLibraries-s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1456M
Danke fuer deine Antwort.

na super... also alles wieder importieren?
Oder kann ich den Ordner mit irgend nem Tool in eine Mediathek konvertieren (ja IPhoto..ich weiss ;-) )
 
warum erneut importieren?
einfach iphoto mit alt starten und die mediathek auswählen, dann wird alles angezeigt wie davor. nur der neue pfad des speicherortes wird angepasst...
 
habe meine Iphoto Mediathek auf eine externe Festplatte gezogen.
Wenn ich Sie jetzt unter Iphoto nach dem Start auswaehle, sehe ich die Mediathek, die Unterordner und die einzelnen Bilder.
Aber oeffnen kann ich sie net. ( Auch wenn der Oeffnen Button blau hinterlegt ist. )

Was koennte ich tun? Bei den Ordnern - Schutzrechten habe ich Schreiben & Lesen.

Wuerde ungerne alles wieder importieren.

Mir ist nicht ganz klar, was Du wie gemacht hast...

Ist iPhoto so eingestellt, dass die Bilder in die Mediathek importiert, also in iPhoto kopiert werden? Oder anders gesagt, liegen die Bilder innerhalb der Mediathek oder sonst wo?

Normalerweise öffnet man eine neue oder verschobene Mediathek, indem man iPhoto mit gedrückter alt-Taste startet und dann die Mediathek auswählt.

Um welchen Rechner mit welchem System und welcher iPhoto-Version handelt es sich?
Ist das wirklich, wie in Deiner Signatur steht, ein MacBook (also Intel) mit OS X 10.4.10??
Dann würde ich Dir dringendst empfehlen, auf mind. OS X 10.6.8 upzudaten..!
 
@Madu

MacBook Pro, Retina, 2.3GHz , OSX 10.10
Iphoto 9.6

Vor einigen Monaten habe ich die Mediathek exportiert bzw. den Mediathek Ordner auf die externe Festplatte gezogen.

Jetzt moechte ich diese Mediathek in Iphoto mit gedrueckter alt-Taste oeffnen.
Iphoto erkennt den Ordner, die einzelnen Dateien. Nur oeffnen laesst es sich nicht.
 
Wie ist die externe Platte denn formatiert?
Falls nicht HFS+, dann könnte es sein, daß das Format nichts damit anfangen kann, daß der iPhoto-Mediathek-Ordner als Einzeldatei erscheinen soll (im Finder und in OS-X-Programmen).
Oder dieses Attribut ist beim Verschieben verlorengegangen - das kann man aber nachträglich setzen (ich weiß aber nicht, wie)
 
MacBook Pro, Retina, 2.3GHz , OSX 10.10
Iphoto 9.6
Ah, jetzt stimmt ja auch die Signatur :D

Verstehe es aber leider immer noch nicht ganz:
Vor einigen Monaten habe ich die Mediathek exportiert bzw. den Mediathek Ordner auf die externe Festplatte gezogen.

Jetzt moechte ich diese Mediathek in Iphoto mit gedrueckter alt-Taste oeffnen.
Du musst nicht "in iPhoto" die Mediathek öffnen, sondern iPhoto mit gedrückter alt-Taste starten und dann die Mediathek auswählen.
(oder hast Du das so gemeint?)

Iphoto erkennt den Ordner, die einzelnen Dateien. Nur oeffnen laesst es sich nicht.
Das ist der Teil den ich nicht verstehe.
Die iPhoto Mediathek ist übrigens kein "normaler" Ordner, sondern ein sog. Paket.
 
Ah, jetzt stimmt ja auch die Signatur :D

Verstehe es aber leider immer noch nicht ganz:

Du musst nicht "in iPhoto" die Mediathek öffnen, sondern iPhoto mit gedrückter alt-Taste starten und dann die Mediathek auswählen.
(oder hast Du das so gemeint?)




Ja, das war so gemeint.




Das ist der Teil den ich nicht verstehe.
Die iPhoto Mediathek ist übrigens kein "normaler" Ordner, sondern ein sog. Paket.

Ich hab das als Mediathek exportiert, dann auf die externen Festplatte(Transcend, 1 TB) gezogen.
Wenn es keine Loesung gibt, die Fotos sind ja zum Glueck noch da.
Fotos importieren und wieder als Mediathek exportieren (geht das eigentlich auch direkt auf die externe Festplatte?).
 
Hi

"als Mediathek exportieren" kenne ich nicht (vermutlich weil ich noch iPhoto 9.2.3 habe?), aber warum kopierst Du nicht einfach Deine iPhoto-Mediathek aus dem Ordner Bilder direkt im Finder auf die Externe? So und nicht anders kenne ich das...
 
Hab's jetzt noch einmal probiert.
Export:
Ablage -> Exportieren -> Externe Festplatte auswaehlen -> Ordner Mediathek angelegt -> Ereignis - Unterordner mit Datum und darin Fotos sind vorhanden.

Test:
Iphoto mit alt Taste starten, Order Mediathek auswaehlen. Geht.

Oeffnen - Button - keine Reaktion.
 
Ok, wohl den Fehler beim Export gemacht.

Library Dateien einfach auf die externe FP ziehen.
 
-geloescht-
 
Zurück
Oben Unten