iPhoto Mediathek Umzug

H

hp1963

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass ich irgendwie nicht gebacken kriege...

Ich hatte meine Photos bisher auf einem NAS-Laufwerk (Buffalo), und zwar unter dem Pfad media/pictures/...
Hier hatte ich meine Fotos in diversen Ordnern thematisch sortiert.
Und unter media/pictures/ habe ich dann auch meine Mediathek erstellt, damit ich von überall auf die Mediathek zugreifen kann.
Anschließend habe ich die Fotos importiert. Ganz wichtig: iPhoto ist so eingestellt, dass die Fotos selbst NICHT in die Mediathek importiert werden, also Haken entfernt. (Ich wollte die Fotos einfach nicht doppelt haben, oder sie ausschließlich nur iPhoto anvertrauen.)

Jetzt das eigentliche Problem.

Vor kurzem habe ich auf ein neues NAS (Synology) umgestellt. Das System gibt bei der Erstellung eines Mediaservers den Pfadnamen für Fotos vor, und der lautet hier /photo/
Ich habe also wieder alle Fotos mit den diversen Ordnern in das Verzeichnis /photo/ kopiert, und anschließen die Mediathek von media/pictures/ nach /photo/ verschoben.
Zum Schluss iPhoto mit der ALT Taste gestartet und den neuen Speicherort der Mediathek angegeben.
Es öffnet sich auch alles prima. Die Themen, Gesichter und Orte werden mit allen Vorschaubildern super angezeigt, aber wenn ich ein Bild öffen will, kommt die Fehlermeldung, dass das Volume für das Foto nicht gefunden werden kann.

Offensichtlich ist in der Libary der alte Pfad zu den Originalfotos gespeichert. (Schalte ich die Buffalo NAS noch mal kurzeitig ans Netz, werden die Fotos geöffnet. iPhoto greift also auf den alten Pfad zu.)

Gibt es eine Möglichkeit, iPhoto beizubringen, dass der relative Pfad zu den Original-Fotos nicht mehr /media/pictures/ lautet, sondern ab jetzt /photo/ ?

Danke schon mal,
HP
 
Zurück
Oben Unten