iPhoto Mediathek auf 2 MacBooks nutzen? Einstellungen in iPhoto???

H

hanseat74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich nutze zwei MacBooks (MacBook Air 2011 mit OS 10.8.2 und iPhoto 9.4.1 und MacBook mit OS 10.6.8 und iPhoto 7.1.5) und möchte die iPhoto Mediathek des älteren MacBooks auf einer externen Festplatte dem MacBook Air über eine Fritz Box 7270 zur Verfügung stellen. Ziel: nur eine Foto-Datenquelle die gepflegt werden muss.

Ich habe also die Mediathek zum Test auf eine externe Festplatte kopiert und per USB dem MacBookAir zur Verfügung gestellt (=> klappt!). Als weiteren Test habe ich hier neue Fotos importiert und in die Mediathek abgespeichert (=> klappt!).

Nun wollte ich die um die neuen Fotos angereicherte Mediathek dem älteren MacBook zur Verfügung stellen, indem ich die externe Festplatte an den älteren Mac hänge und die "neue" Mediathek an iPhoto hänge (=> klappt NICHT!).

Problem: wie und wo stelle ich in iPhoto ein, dass es eine neue Mediathek gibt? Ich finde keine Möglichkeit das irgendwo einzustellen. Liegt das an der alten Version (7.1.5) oder finde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :( ?

Wer kann freundlicherweise einem sehr irritierten Nutzer helfen?

Vielen Dank bereits jetzt für jede Rückmeldung!!!!
 
In iPhoto braucht es keine Einstellungen... einfach Library mit Synchronize! X Plus auf beiden Rechnern synchron halten....
 
haha! Selbst ausgetrickst und Apple auf den Leim gegangen! Mist !!!

Habe eben zum o.g. Problem noch folgendes entdeckt: auf dem MacBookAir wurde meine "alte" Mediathek von iPhoto 7.1.5 auf das neue iPhoto 9.4.1 aktualisiert und nun kann ich mit iPhoto 7.1.5 diese veränderte Mediathek nicht nutzen/lesen und iPhoto fordert mich auf eine aktuelle Version (=iPhoto 11) zu nutzen (=zu kaufen!).

Nebenbei: mein eingangs geschildertes Problem konnte ich teilweise lösen, indem ich in den Namen der Mediathek "iPhoto Library" geändert habe und plötzlich forderte mich iPhoto bei Neustart des Programms auf, eine Mediathek auszuwählen. Ich habe dann die auf der externen Festplatte angegeben und den Ärger mit der iPhoto-Version erlebt.
 
Wen ich mich hier einklinken darf und das so lese:
Ich nutze mittlerweile hauptsächlich meinen iMac für iphoto, habe nun allerdings auch nen Mac Mini als HTPC im Wohnzimmer. Da kam mir beim lesen doch die Idee: Kann ich die iPhoto Library auf meinen Homeserver (Win Home Server 2011) verschieben und dann mit beiden Rechner drauf zugreifen ?
Oder ist das per Nezwerk (Gibt) zu langsam ? Sind mehr als 30.000 Bilder … Oder gibts eine andere Lösung ? Am Mac Mini sollte die eigtl nur angesehen werden.
 
Zurück
Oben Unten