iPhoto Mails an Outlook User = Mist?

Maurizio

Maurizio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
508
Reaktionspunkte
26
Da will ich die Tage einige Bilder aus iPhoto verschicken (aus iPhoto heraus), doch irgendwo ist der Wurm drin. Bei mir sieht die Darstellung in Mail.app (Bilder untereinander mit jeweiligem Text) einwandfrei aus. Bei Leuten, welche Outlook unter WinXP benutzen, kommt jedoch nur eine leere Mail an, mit zig Anhängen: Die Bilder und die Beschreibungen jeweils als Textfile. Weder in der Vorschau oder in der geöffneten Mail werden die Sachen so dargestellt, wie sie von mir verschickt wurden.

Ich hatte zuerst die Vermutung, dass Outlook die Mails (wg. HTML?) nicht korrekt darstellt, jedoch werden andere Mails (eBay, diverse Newsletter) richtig angezeigt.

Dasselbe Problem besteht, wenn ich empfangene HTML Mails mit Mail.app weiterleite.

Kann mir da jemand helfen? Muss mir schon blöde Sprüche von Dosen-Usern anhören :rolleyes:
 
Hallo,

Du kannst in Mail das Format des Anhangs wählen ob
Apple Binxhex (UUEncoded)
Windows (MIME-64)
noch noch irgendwas mit Doubler

Hilft es hier als Format für die Anlagen "Windows (MIME)" wählen?

Viele Grüße
Michael
 
Keine Ahnung, ich werde das heute Abend direkt mal ausprobieren. Wo genau stelle ich das denn ein?
 
also ich denke mal in mail unter ->bearbeiten ->anhänge ->"anhänge immer windows-kompatibel senden" sollte das problem mit dem bilder senden aus iphoto beheben...

was das weiterleiten von html-mails angeht... soweit ich weiß kann mail nicht html senden...
 
Maurizio schrieb:
Da will ich die Tage einige Bilder aus iPhoto verschicken (aus iPhoto heraus), doch irgendwo ist der Wurm drin. Bei mir sieht die Darstellung in Mail.app (Bilder untereinander mit jeweiligem Text) einwandfrei aus. Bei Leuten, welche Outlook unter WinXP benutzen, kommt jedoch nur eine leere Mail an, mit zig Anhängen: Die Bilder und die Beschreibungen jeweils als Textfile. Weder in der Vorschau oder in der geöffneten Mail werden die Sachen so dargestellt, wie sie von mir verschickt wurden.

Ich hatte zuerst die Vermutung, dass Outlook die Mails (wg. HTML?) nicht korrekt darstellt, jedoch werden andere Mails (eBay, diverse Newsletter) richtig angezeigt.

Dasselbe Problem besteht, wenn ich empfangene HTML Mails mit Mail.app weiterleite.

Kann mir da jemand helfen? Muss mir schon blöde Sprüche von Dosen-Usern anhören :rolleyes:

Kenne ähnliche 'Probleme', wenn ich Fotos mit Mail an AOL-User mit Windows XP und AOL-Standardsoftware verschicke... wenn ich vergesse, Anhänge Windows-kompatibel zu verschicken, hängt sich beim Empfänger der Mail nicht nur die Mailapplikation auf, sondern der ganze Rechner ;)
Meiner Meinung nach jedoch kein Fehler auf der Apple-Seite!

:D
 
Also daran kann es leider nicht liegen. Mails werden bei mir immer Windows kompatibel versendet.

Und Mail kann keine HTML Mails verschicken? Was ist das denn für ein Format, das iPhoto erstellt. Reiner Text anscheinend auch nicht...
 
Hallo,

Maurizio hat mir mal eine Beispielmail geschickt. Hier das Ergebnis:

Es ist weder eine "reine" plain-text mail noch ist es eine html-mail.
Vielmehr ist es eine "Multi-Part"-Mail.

Will sagen:
Die Mail fängt an mit einem Header und einem Abschnitt der sagt "plain-text". In diesem Abschnitt steht aber nichts drin.
Jetzt folgt ein neuer Abschnitt "JPEG". Dort ist ein Bild kodiert enthalten.
Dann folgt wieder ein plain-Text Abschnitt - diesmal mit einem kurzen Text (Bildunterschrift)
Dann wieder ein JPEG-Abschnitt
Dann wieder ein plain-Text Abschnitt

Solche Mails dürften eigentlich in allen Readern als leere Mail mit "Attachments" (Parts) dargestellt werden - also z.B. "Part1", "Part3" und die beiden Bilder.
Outlook macht es auch genauso.

Thunderbird ist da etwas schlauer. Es stellt ebenfalls alle Teile als "Anhänge" dar. Zusätzlich nutzt TB aber offenbar den eigenen html-viewer um diese 4 Teile direkt hintereinander anzuzeigen - Es ist zwischen den einzelnen Parts immer eine (html)Trennlinie vorhanden und dann in der richtigen Reihenfolge immer Text, Bild, etc.
Aber auch TB stolpert, wenn man z.B. ein Foreward oder Reply macht. In dem dann auftauchenden Editor sieht man nur den ersten Part (=leer) - der Rest ist dann im Anhang.

Ich finde es etwas merkwürdig eine Mail in dieser Art aufzubereiten. Ich meine entweder gibt es Plain-Text (dann sind die Bilder wirklich nur Anhänge) oder ich erstelle eine HTML-Mail und kann die Bilder einbetten.
So einen Content-Mix wird kaum ein Client so anzeigen, wie sich der Ersteller das vorstellt.

Die Frage wäre jetzt, ob man dieses Verhalten im iPhoto konfigurieren kann (also z.B. HTML-Mails erzeugen)? Dann würde man mehr Clients erreichen (nicht alle - denn nicht alle stellen html-mails dar, aber doch schon sehr sehr viele)

Ansonsten müsste die Alternative sein, dass man ein Layout online stellt (eigener Webspace / .mac / wasweißich) und dem Empfänger einen Link zukommen lässt... könnte ja auch in iPhoto integriert sein und automatisch laufen... das würde dann sogar Übertragungszeit beim Empfänger sparen - allerdings wäre die "mail" dann nur solange verfügbar, bis der OP diese vom Server löscht
 
Zurück
Oben Unten