Iphoto : Macht ständig denkpausen

RAMMSTEIN

RAMMSTEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Hi Leute

Hab hier Leo mit Iphoto 09...

Auf dem Rechner sind etwa 13.000 Fotos...

Ist das normal das Iphoto bei soviel Bildern probleme kriegt ??

was kann ich hier am besten machen ?

thx
 
Moin Moin.

Hab auch das gleiche Problem. hab ca. 5000 Bilder auf dem Rechner und iPhoto macht auch jede Menge Denkpausen unter Leo.
 
Welcher Rechner und welches iPhoto?

Ich habe ca. 25.000 Photos in iPhoto auf einem 2,8 Ghz intel iMac, das flutscht unter Leo ordentlich! :)
Und das mit nur 2 GB RAM.
 
2.2 Ghz Macbook mit 2GB RAM...

Kann man Iphoto irgendwie optimieren ?
 
Hallo,

die Denkpausen habe ich auch an meinem 2X2 GHz PPC (22000 Bilder/ Leo). bei meinem 2XQuad 2,8 GHz läuft iMovie flüssig (erst Leo, dann Snow Leo).

Habe seinerzeit mal bei Apple angefragt wegen den Denkpausen, und habe die Antwort erhalten, wenn man es professionell betreiben will/soll, sollte man auf Aperture umsteigen.

Ich denke mal, das ist von Apple so gewollt, das iPhoto nicht das schnellste ist, dami man im Zweifel auf Aperture umsteigt (der teurer Bruder).
Und der Ausssage entnehme ich, das man man bei iPhoto nicht mehr so viel rausholen kann.
Es gibt zwar unter iPhoto die Möglichkeit die Datenbanken zu reorganisieren, wodurch iPhoto temporär etwas flüssiger wird, aber soviel bringt das auch nicht.

Gruß

XY
 
Also so kann ich mit Iphoto nicht arbeiten... Auch wenn ich ein ereignis mit nur 10 Fotos aufmache,, geht nichts mehr weiter...

Hier stimmt doch was nicht
 
Also jetzt meldet der Mac das zu wenig RAM verfügbar ist...
Liegt warscheinlich an Iphoto.. Weil das kommt jetzt immer wenn das Programm offen ist...

Also das gibts doch nicht oder... Zwar sind die 2 GB nicht die welt... Aber sollte trotzdem laufen.

Langsam regt mich Iphoto richtig auf !!:cake:
 
ist das RAM in Ordnung? Klingt als könnte es einen Hau haben… Test es mal, zB. mit Rember.
 
Hallo, würde mich gerne hier an den thread ranhängen.
Ich habe auch ein Iphoto Problem. Das Programm ist unglaublich langsam, habe 1000 Bilder drin. selbst nach einem neustart läuft es nicht. muss ständig mit sofort beenden, da nix mehr geht. Habe ein Mac Book mit 1gb ram. hatte aber früher mal viel mehr bilder drin, und da lief es deutlich besser.
Kann es sein, dass es zu einem Konflikt mit Picasa gekommen ist. Hatte das Programm kurzzeitig installiert,nun aber wieder deistalliert.
Überlege aber ersthaft auf picasa umzusteigen, da arbeiten mit Iphoto so keinen spass macht.
Habt ihr nen tip wie ich es wieder runder zum laufen krieg.
Danke für Antworten.!
 
Also bei den Denkpausen schließle ich mich an. MBP 2,53GHz, 4GB Ram, Snow Leo. Alles läuft flüssig und schön nur iPhoto spinnt. Es sind ca. 13000 Fotos in der Library und ca. 30 Mobile Me Alben und ebensoviele Facebook Alben.

Neue Fotos kommen vom iPhone 3GS sowie einer Spiegelreflexkamera mit 10MP.

Speziell nach dem Import neuer Fotos und dem bearbeiten eines Fotos, dauert das weiterschalten zum nächsten Foto sehr lange. Auch stürzt iPhoto regelmässig ab, wenn das MBP aus dem Ruhezustand aufwacht, dann geht gar nix mehr in iPhoto.

Ich hatte Aperture auch mal getestet, allerdings erschien es mir auch sehr lahm; zudem arbeite ich momentan nicht mit Raws.

Auch das Aufteilen der Library von iPhoto auf zwei getrennte mit etwa 6000 Pics pro Library hat nicht geholfen.

Kann's sein, daß die MobileMe- und Facebook-Alben iPhoto so bremsen?

Ich bin insofern frustriert, als daß ich bis iPhoto 08 wirklich SEHR zufrieden damit war und mit der 9er Version nun nicht mehr vernünftig arbeiten kann...
 
Bei mir geht auch nix mehr.
Wenn ich z.b. was an der schärfe verändern will muss ich fast 20sec. warten bis war geht. dann wieder Regenbogen, Regenbogen usw.
Und seit neuestem wenn ich auf Bearbeiten-verbessern klicke ist das bild grün oder rot gestreift. auch geil. so ein shit.
Hab 2GB Ram und keine 1000 Fotos in der Library.
Hat denn keiner ne Lösung is ja traurig.:(
 
Ab 2GB RAM und mit einem halbwegs aktuellen Rechner sollte iPhoto nicht solche Probleme machen. Ich habe > 12.000 Fotos drin und kann gut mit arbeiten.

Ich tippe darauf das die Datenbank in der iPhoto Mediathek nen Schuss hat. Starte mal iPhoto während Du CMD+Alt gedrückt hältst. Dann wähle die Option "Datenbank der iPhoto Mediathek aus automatischem Backup neu anlegen", eventuell auch mal noch in dem Dialog die Dateizugriffsrechte reparieren lassen.

Ein aktuelles Backup der Library sollte vor solchen Aktionen immer vorhanden sein. Die alte Datenbank wird aber in der Mediathek im Ordner "Before Restore" gesichert: http://support.apple.com/kb/HT2638?viewlocale=de_DE

Wenn das nichts bringt würde ich den "iPhoto Library Manager" runterladen, der hat eine Option um eine neue, leere, saubere Mediathek anzulegen, und die Fotos aus der alten Mediathek zu importieren. Ereignisse, Bewertungen, Sammlungen, Gesichter und Orte werden übernommen, Diashows oder "Andenken" sind danach weg. Kann sein dass diese Funktion nur in der kostenpflichtigen Version da ist, bin ich mir gerade nicht sicher. Kostet aber auch nicht viel...
 
Zurück
Oben Unten