iPhoto: Löschweiterleitung; iPod ordnung/unordnung

Quizzler

Quizzler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
15
ich hab jetzt mal angefangen meine bilder in iPhoto zu sotieren und ärger mich nurnoch über dieses programm.

ich will jetzt garnicht alles aufzählen, aber ein paar sachen sind da schon die ich so nicht unbedingt hinnehmen möchte.


1tens:

ich muss ja irgentwie sotieren, also schön für jeden bereich ein ordner anlegen, dann dort das Album rein.

zb.
[Ordner] Urlaub [/Ordner]
[Album] Toskana 05 [/Album]

wenn ich jetzt aber das album lösche, oder nur ein bild darin, bleibt es ja in der bilbliothek enthalten. toll, wie soll ich das jetzt finden??? wenn ich das bild lösche will ich doch das es weg ist, und nicht nur nimma angezeigt wird. manche alben haben bilder aus verschiedenen jahren, oder das datum wurde verfälscht weil ich sie eingescannt hatte. die find ich doch nie wieder um sie richtig zu löschen.

gibt es vlt wenigstens ein tool oder sowas mit dem ich alle bilder lösche die nicht in Alben untergebracht sind?


2tens:

ich hab nen 80GB iPod und da wollt ich mir auch alle bilder draufsyncen, jetzt zeigt der mir aber nur die Alben direckt an und nicht die ordner, kann man das ändern? so ist das jetzt ein riesen durcheinander mit 30 oder 40 alben untereinander ohne sortierung.


naja, das waren erstmal meine wichtigsten punkte, wenn mir noch welche einfallen lass ich sie euch wissen.

hoffendlich bekomm ich heute noch alles sotiert drauf *grummel*
 
vlt. bekomm ich ja nach den feiertagen eine antwort auf meine fragen *smile*
 
Zum Löschen der Bilder:
Das klügste wird wohl sein: Rechtsklick auf ein beliebiges Bild des Albums --> Datei anzeigen. Und dann alle Bilder des Ordners im Finder löschen.

Was klügeres fällt mir nicht ein :)

MfG
Homee
 
"Darstellung --> Fotos sortieren --> Nach Film" wäre auch ne Möglichkeit die Dateien zu sortieren und Direkt in der Bibliotheksansicht zu löschen (somit komplett)
 
Ich finde iPhoto ist nur mit intelligenten Alben sinnvoll. Ich habe bei allen Fotos das Aufnahmedatum korrekt eingegeben, bei denen es nicht gepasst hat und lasse es nur noch automatisch nach Datum sortieren. Normale Alben gibts bei mir nur, wenn ich einzelne Bilder zum Zeigen rausklaube. Ansonsten sortiert man sich zu Tode. Dann klappt auch das mit dem Löschen prima. Auf die intelligenten Alben kann man auch noch verzichten und den Kalender benutzen den man unten einblenden kann, schon ist alles herrlich minimalistisch und selbstsortierend - perfekt für mich.
 
naja, dann belass ich es halt dabei.

dann werd ich wohl meine iPhoto Bibliothek aufgeben und nurnoch ein paar wenige bilder die auch unbedingt auf den iPod sollen dort noch einfügen. werd ich die Bilder halt in zukunft wieder auf meinem PC sotieren, dort gibt es ja eine mänge an guten Programmen, wird schon eines dabei sein was passt.


thx nochmal
 
Vielleicht sind ja iView oder Apeture etwas für dich...

Ich selber nutze iPhoto und bin auch schon an so manche "Ecke" gestossen, meinen Spaß an dem Programm hat es mir aber noch nicht verdorben. (mal sehen was mit iPhoto 07 kommt.)
 
Shoebox wäre auch noch eine Möglichkeit. Teste das mal.
 
ich wollte eigentlich nur deshalb iPhoto nutzen weil ich die bilder auch auf den iPod syncen wollte. das geht mit den andern programmen alles nicht. auserdem zeigt mir mein pod die nicht so in der ordnerstruktur an wie ich sie in iPhoto eingerichtet hab. ich finde einfach die umsetzung von iPhoto in kombination mit iPod nicht so überaus gelungen.
 
Die Funktion beim Löschen die Du haben willst, gleich wie bei iTunes:

Apfel+Alt+Rücktaste
 
apfel + alt + rück göttlich eine erlösung danke... warum bin ich depp da net selbst drauf gekommen *gegens hirn klatsch*
 
freu* die lösung all meiner probleme *g* (naja, des wichtigstens)

jetzt muss ich nurnoch alle bilder finden die ich nicht in Alben drinn hab. *grummel*
 
gibt es nicht, wie für itunes auch, applescripts für sowas?
 
Quizzler schrieb:
freu* die lösung all meiner probleme *g* (naja, des wichtigstens)

jetzt muss ich nurnoch alle bilder finden die ich nicht in Alben drinn hab. *grummel*

Das Problem hab ich auch :D
 
Quizzler schrieb:
jetzt muss ich nurnoch alle bilder finden die ich nicht in Alben drinn hab. *grummel*
Nichts leichter als das: Leg Dir ein intell. Album an mit dem Kriterium "Album" ist nicht beliebig. Dieses intell. Album enthält dann alle Bilder, die nicht in irgendeinem Album drin sind.

Der Tipp von weiter oben, per Rechtsklick die Bilddatei auf Finder-Ebene zu identifizieren und dann zu löschen, ist IMHO der geradlinigste Weg, um die iPhoto-Datenbank zu korrumpieren ;) Merke: Niemals schreibend/löschend auf Finder-Ebene an Bildern rumpfuschen, die von iPhoto verwaltet werden.

Deine Kritik mit dem iPod-iPhoto-Integration kann ich nachvollziehen, ich hätte auch gerne die iPhoto-Ordner-Struktur auf dem iPod. Auch die Tatsache, dass iPhoto-Diashows auf dem iPod nicht laufen, finde ich eher enttäuschend. Aber es gibt da einen Workaround.
 
Oh, ich sehe noch einen Mann, und nicht nur irgenteinen Mann, nein ! Dieser Mann hat etwas besonderes, etwas einzigartiges. Er hat ...

... einen Plan !!!

ist es nicht toll wenn Menschen mit Plan sich irgentwo einmischen???

Ps.:
Ich liebe diese Forum !!!
[An alle MacUser] :* [/An alle MacUser]
 
Zurück
Oben Unten