iphoto library zu fat32 kopieren

M

macurene

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich versuche, die iphoto Library auf ein externes FAT32-Laufwerk zu kopieren, erhalte ich immer einen Fehler -36.

Trotz Internetrecherche ist es mir noch nicht gelungen, dem Problem eindeutig eindeutig auf die Spur zu kommen.

-> Kann man alle Mac OS X Dateien (versteckte, Pakete, Resource Forks, ...) ohne sie weiter einzupacken nach FAT32 und wieder zurück kopieren? Wenn nein, welche nicht und was hat das für Konsequenzen?

Hintergrund: Meine ganzen externen Platten sind aus historischen und Kompatibilitäts-Gründen FAT32-formatiert.

Viele Grüße,

René
 
fat32 = max. 4gb dateigröße ;)
 
Dann wirds aber zeit auf NTFS umzusteigen.
Für FAT 32 gibt es definitiv keinen Grund mehr. Noch nicht mal für Microsoft. Und spätestens seit WIn XP ist FAT 32 indiskutabel.
Wie war das mit den alten Zöpfen abschneiden?

Ach ja geht ja nicht - weil für NTFS auf Mac muss man ja Lizenzgebühren zahlen. Und Apple macht das nicht. Und der User muss sich da halt selbst kostenpflichtig eindecken.
 
4 GB Grenze ist nicht das Problem

Hallo,

danke für die prompte Antwort.

@Meine iPhoto Library ist aber deutlich kleiner als 4 GB, und genug Platz gibt es auch auf der externen HD. Das Kopieren "normaler" Dateien gelingt auch.

@babapapa: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem dann nicht mehr besteht. Hat das denn nichts vielleicht mit den oben erwähnten Besonderheiten "versteckt", "Paket", "Resource Forks" zu tun?

Oder kann NTFS etwa direkt mit so was umgehen unter Mac OS (wäre mir neu)?

Grüße,

René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die prompte Antwort. Meine iPhoto Library ist aber deutlich kleiner als 4 GB, …
Grüße,

René
Wie gross ist sie denn genau? Dazu gehst Du mal in den Bilder-Ordner, markierst dort die Datei "iPhoto Library" und rufst mit CMD+i mal den Informationsdialog auf.
Gruss
der eMac_man
 

Oder kann NTFS etwa direkt mit so was umgehen unter Mac OS (wäre mir neu)?

Grüße,

René

Egal was Du da nimmst: Höre auf damit. Wer soll denn den zitierten Satz verstehen? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

die Library ist nur 17 MB groß, da ich meine Bilder bisher noch nicht importiert habe.

Mein Ziel ist es herauszufinden, ob und wie Dateien vom Mac auf meinen externen FAT32-Laufwerken dupliziert werden können. Das betrifft Software-Packages und persönliche Dateien inklusive solcher wie der iPhoto Library etc. (alles Pakete, denke ich).

Verstanden habe ich, dass Resource Forks nicht einfach kopiert werden können, sondern z. B. gepackt kopiert werden.

Gilt das generell auch für Pakete?

Falls ich mich irgendwo unklar ausdrücke, bitte sagen. Ich bin übrigens insgesamt doch recht technisch versiert, wenn auch historisch eher im Win/*nix-Bereich. Apple ist neu für mich, war schon lang aber mein Plan.

Grüße,

René
 
Dann mach doch ein .DMG-Image mit dem Festplattendienstprogramm welches ein HFS+ Dateisystem enthält und kopier deine Library da rein.

Das, was andere hier mit 4GB erzählen ist übrigends in deinem Fall gar nicht zutreffen, da sich die 4 GB nur auf die Dateigröße einer einzelnen Datei bezieht. Wenn du also jetzt nicht grad einzelne Fotos von 4GB+ Größe hast (was ich mal ausschließen mag), kann es daran also nicht liegen.
Die Library hingegen besteht aus vielen kleinen Dateien und nicht aus einer großen (wie es unter OS X fälschlicherweise dargestellt wird.)

Und eine Library von 17 MB sollte normalerweise spielend gehen. Ich habe gerade mal meine 700 MB Library auf einen FAT32 formatierten Stick kopiert...geht ohne Probleme.

Sicher das deine Platte wirklich FAT32 formatiert ist, und du auch sonst Schreibrechte hast?
 
Danke für die Antwort, die Begrenzung auf 4 GB pro Datei ist mir bekannt, auch etwaige unerlaubte Zeichen im gesamten Dateipfad usw.

Dass ich die Library einpacken kann, wie z. B. in dem angesprochenen DMG-Format o. ä. ist mir klar - siehe meine Antwort weiter oben.

-> Hat jemand von Euch die iPhoto Library erfolgreich auf ein FAT32-Volume kopiert ohne Fehlermeldungen? Hat derjenige diese Kopie mal zurückgespielt, und alles hat noch funktioniert?

Für die Tipps von Euch bin ich total dankbar, aber ich würde wirklich gerne wissen, ob obiges jdn. von Euch selber wirklich erfolgreich durchgeführt hat.

Danke und Gruß,

René
 
Also gut...ich habs für dich jetzt grad nochmal durchgespielt.
Rahmenbedingungen: OS X 10.6.2, iPhoto 8.1.1, Library ~700MB, 560 Fotos (also relativ klein)

Kopieren auf FAT32 formatierten USB-Stick.

Nach Kopiervorgang auf Unterschiede verglichen. Folgende Unterschiede wurden festgestellt:

Erstellt-Datum
Geändert-Datum
Zugriffsrechte
X-Attribute

Unterschiedlich je nach Datei oder Ordner.

Library zurückkopiert an ursprünglichen Platz. iPhoto gestartet. Keine Probleme...iPhoto lief auf Anhieb und hat mir alle Bilder in gewohnter Art präsentiert.
Anschließender Vergleich ergab weniger Unterschiede...wohl hauptsächlich weil beim Zurückkopieren die Zugriffsrechte wieder stimmten, oder iPhoto automatisch Korrekturen vornahm?

Was genau iPhoto in den X-Attributes abspeichert habe ich jetzt nicht nachgeschaut...evtl. Bildkommentare/Bewertungen...dies gilt es noch ausgiebiger zu überprüfen um Datenverlust von den Metadaten zu vermeiden. Die Bilder ansich und die eigentliche iPhoto Datenbankfunktionalität scheint jedoch nicht beeinträchtigt zu werden.
 
Die Frage die noch ins Haus steht .... Historie hin oder her... Die iPhoto Bibiothhek kannst Du später auch nicht mehr nutzen, da diese nicht mehr unterstützt wird.

Warum kopiert man seine iPhone Bibliothek auf eine Festplatte die auf FAT32 formatiert ist ? ? ?

HFS kann nachher auch jeder wie FAT32 lesen. Zumal wenn ich meine Daten archivieren will .... oder ich eine anständige Kopie haben möchte, dann per Superduper oder CCC oder als Backup mit Timemaschine, aber bitte immer auf HFS+....
 
Danke für die Antwort, die Begrenzung auf 4 GB pro Datei ist mir bekannt, auch etwaige unerlaubte Zeichen im gesamten Dateipfad usw.

Dass ich die Library einpacken kann, wie z. B. in dem angesprochenen DMG-Format o. ä. ist mir klar - siehe meine Antwort weiter oben.

-> Hat jemand von Euch die iPhoto Library erfolgreich auf ein FAT32-Volume kopiert ohne Fehlermeldungen? Hat derjenige diese Kopie mal zurückgespielt, und alles hat noch funktioniert?

Für die Tipps von Euch bin ich total dankbar, aber ich würde wirklich gerne wissen, ob obiges jdn. von Euch selber wirklich erfolgreich durchgeführt hat.

Danke und Gruß,

René
Ja
, habe ich und meine Library war ca. 6,3 Gb groß. Ohne Probleme hin und wieder zurück.
 
"Warum kopiert man seine iPhone Bibliothek auf eine Festplatte die auf FAT32 formatiert ist ? ? ?"

Das kann ich euch sagen: Weil man, so wie ich, eine Easybox (Router von Vodafon) hat, die als Dateiserver nur FAT32 akzeptiert und man eigentlich vor hatte seine Fotos schick auf einer externen Festplatte zu lagern, um dann per WLAN aus der ganzen Wohnung aus zuzugreifen.

Tja, und dann hat man das Problem, dass die ihoto library da nicht drauf geht. Habe dann alle Ordner in der library einzeln kopiert. Hat auch geklappt. Konnte dann auch durch klicken auf die verschobene library iphoto öffnen, so lange die FP an meinen Rechner angeschlossen war.
Seit sie an der Easybox hängt ist das icon der library weg und der Ordner heißt nur noch BILDER. Und man kann Iphoto nicht starten und auch keine neue Mediathek auf der Easybox erstellen (fehler -36)

Kann man da irgendwas machen??

Was gibt's für Alternativen um die Fotos zu speichern und darauf von der ganzen Wohnung aus zuzugreifen? Also ohne den Router zu benutzen (denn der akzeptiert wie gesagt nur FAT32)? Oder ein anderer Router?

vielleicht hat ja jemand Ideen...

Danke!
 
Zurück
Oben Unten